Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €? (Gelesen: 4.905 mal)
cornwall
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
12.05.2010 um 19:15:16
 
Hallo,
ich habe in Afrika geheiratet, mein Mann hat den Deutschtest bestanden und alle Unterlagen für den Visumsantrag eingereicht. Jetzt hatte er auch schon ein Gespräch mit dem Anwalt der von der Botschaft beauftragt wurde. In diesem Gespräch machte der Anwalt das Angebot gegen eine Zahlung von 5000€ der Botschaft einen positiven Bescheid zu geben Ich finde das unglaublich, wie soll man sich verhalten? Will er meinen Mann damit nur testen, oder sollte man das Verhalten des Anwalts melden? Solch ein Vorgehen ist doch bestimmt nicht im Interesse der Deutschen Botschaft. Was nun?


Daddys' Änderung:
Auch du bekommst -wie alle anderen Fragesteller im Board- deinen eigenen Thread... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.05.2010 um 19:28:10 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
ghana2008
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #1 - 12.05.2010 um 19:45:16
 
hallo,

ich habe auch in ghana geheiratet,
die von der botschaft beauftragten "vertrauensanwälte" sind quasi alle korrupt und verlangen schmiergeld,
wird nicht bezahlt, sagen die der botschaft, dass die von deinem mann gemachten angaben falsch sind und dein mann bekommt kein visum,

aber 5000 euro ist happig,
ich kenne viele fälle aus ghana und afrika,,,,
normalerweise verlangen die "anwälte" 200 biss 500 euro,
schliesslich ist das dort schon ein wirklich guter monatslohn
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #2 - 12.05.2010 um 20:00:40
 
@Cornwall
nein, so ein Gebaren entspricht nicht unseren Interessen und Forderungen.
Empfehlung wende Dich an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes oder an die betreffende Botschaft.

Auch wennn leider oft nur Ausssage gegen Aussage steht und man alles abstreiten wird, sollte man es melden.
Man wird sich drum kümmern, niemand ignoriert dies.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ghana2008
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #3 - 12.05.2010 um 20:13:51
 
den anwalt melden ist ja ok,

hilft dem antragsteller bei seiner fzf erstmal nicht,
erstrecht nicht wenn dieser "anwalt" seine negative beurteilung schon abgegeben hat,
sollte die botschaft einen weiteren vertrauensanwalt schicken, ist davon auszugehen, dass dieser auch wieder geld verlangt,

leider ist das in afrika üblich,
und bei einer beschwerde kann man es ja nicht beweisen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #4 - 12.05.2010 um 20:30:36
 
Vertrauensanwälte und Überprüfung von Urkunden.

Die Thematik ist bekannt und oft diskutiert.

Wir kennen halt Staaten mit unsicheren Urkundswesen, deren Urkunden nicht legalisiert werden. Anerkennung ausländischer Urkunden. Im Personenstandsrechtforum oder über die Suchfunktione dürfte man viele Beiträge finden
Die einzige Lösung liegt hier das man den betroffenen Staat versucht zu helfen und zu unterstützen ein sicheres System aufzubauen.

Eine Überprüfung der Urkunden durch Botschaftspersonal halte ich nicht für möglich, da der damit verbundene Arbeitsaufwand enorm ist. Oft reist man dazu bis in das Landesinnere und vergleicht dort Urkunde mit Registereintrag.

Gegen Korruption sollte man kämpfen, letztens endes hat niemand etwas davon.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cornwall
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #5 - 12.05.2010 um 20:32:46
 
Danke für die schnellen Antworten. Korruption ist also völlig normal, keiner der Antragsteller lehnt sich dagegen auf? Von uns wird dieser Anwalt nicht einen Euro sehen, da mein Rechtsempfinden anders ist. Nur der Spruch meiner Großmutter fällt mir gerade ein: Recht haben und Recht kriegen ist Zweierlei. Wenn wir diesen Anwalt melden entstehen uns doch bestimmt Nachteile? Er hat noch weitere Unterlagen von meinem Mann verlangt, die noch nicht einmal auf der Liste der Botschaft stehen.
Das ganze Verfahren soll mich, oder den Staat doch vor einer Scheinehe schützen, dann sollte Deutschland aber auch für gerechte Behandlung der Antragsteller sorgen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ghana2008
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #6 - 12.05.2010 um 20:43:41
 
nun die deutschen botschaften haben in afrikanischen ländern oft das problem das falsche papiere fast schneller zu beschaffen sind als echte,
die leute haben auch ein anderes rechtsempfinden,
niemand stört sich daran wenn schmiergeld verlangt wird,
da die botschaft kein eigenes personal zur überprüfung hat,
beauftragen die halt diese "vertrauensanwälte"

die beschwerde gegen diesen menschen würde ich mir für den zeitpunkt nach deiner fzf aufheben,
zum jetzigen zeitpunkt würde es verzögern und evtuell probleme bringen,

wie gesagt, wenn die botschaft einen anderen schickt, will der auch geld,
wenn es ganz dumm läuft, kennen die beiden sich und dem neuen ist bekannt, dass du den ersten "angeschwärzt" hast,
schwierige entscheidung,
ich würde mit dem anwalt verhandeln,

alles andere kannst du immer noch machen wenn dein mann sein visum hat
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #7 - 12.05.2010 um 20:44:30
 
Zitat:
Wenn wir diesen Anwalt melden entstehen uns doch bestimmt Nachteile?


Der Nachteil, wird wohl sein, dass der Anwalt die Dokumente als nicht echt bewertet.

Vielleicht läßt sich der Anwalt nochmals dazu hinreißen, dass er die geforderte Gage im Beisein eines Zeugen nennt.

Es wird dann sicherlich sonderbar, wenn nach der Meldung des Anwaltes dieser genau die Dokumente deines Mannes als falsch deklariert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cornwall
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #8 - 12.05.2010 um 20:52:35
 
Sorry, bin im Moment etwas sauer. Es war nicht meine Absicht die Überprüfung der Dokumente auf die Angestellten der Botschaft zu verlagern. Nur wie das Wort Vertrauensanwalt schon sagt, man muß ihm vertrauen können. Werden diese Anwälte nicht überprüft? Ich bin doch bestimmt nicht die Erste die das Problem anspricht.
Richtig, man müsste in dem betreffenden Land etwas ändern. Hilfe zur Selbsthilfe, finde ich gut! Mein Problem steht mir im Moment jedoch näher. Ich möchte mit meinem Mann zusammen in Deutschland leben und dafür werde ich kämpfen. Warum darf ich nicht wie jeder andere Bürger heiraten? Warum entscheiden Amtspersonen, die uns nicht kennen, ob es Liebe ist oder nicht? Mein Vorschlag: sollte man auch für deutsche Bürger einführen, vielleicht gibt es dann weniger Scheidungen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ghana2008
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #9 - 12.05.2010 um 20:55:17
 
der gute mann wird vertrauensanwalt genannt, weil er das vertrauen der botschaft geniesst,

der ist anwalt,
der fordert kein schmiergeld unter zeugen

es wird auf aussage gegen aussage hinauslaufen,

und da hat bei der botschaft der anwalt dann die besseren karten

im allgemeinen steht der afrikanische antragsteller ja eh unter "verdacht" wegen einer AE geheiratet zu haben,

ich glaube den anwalt erst nach dem visum bei der botschaft zu melden bringt mehr
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #10 - 12.05.2010 um 21:31:12
 
cornwall schrieb am 12.05.2010 um 20:52:35:
Mein Vorschlag: sollte man auch für deutsche Bürger einführen, vielleicht gibt es dann weniger Scheidungen. 


Bei allem Verständnis für deinen Frust bitte ich darum, derartige
schräge Vorschläge ggf im Userforum zu outen. Keine Diskussion
dazu hier bitte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
birk
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 320

xyz, Rheinland-Pfalz, Germany
xyz
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #11 - 12.05.2010 um 21:39:18
 
cornwall schrieb am 12.05.2010 um 20:52:35:
Warum entscheiden Amtspersonen, die uns nicht kennen, ob es Liebe ist oder nicht?

Nur zur Klärung der Zuständigkeiten:

Bei einem Verdacht auf Scheinehe prüfen ALB und Botschaft selber, "ob es Liebe ist", im Amtsdeutsch: eine schützenswerte Ehe im Sinne des Gesetzes vorliegt.

Der Vertrauensanwalt prüft, ob die vorgelegten ausländischen Papiere korrekt sind, z.B. die Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung, ggf. Scheidungspapiere, ...
Zum Seitenanfang
  

"Reisepässe verursachen immer nur ehrlichen Leuten Probleme. Gaunern erleichtern sie bloß die Flucht."
Jules Verne, Reise um die Erde in 80 Tagen
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #12 - 12.05.2010 um 22:15:47
 
cornwall schrieb am 12.05.2010 um 20:52:35:
Werden diese Anwälte nicht überprüft? Ich bin doch bestimmt nicht die Erste die das Problem anspricht.

Die Frage ist ja wo du das Problem ansprichst. Wenn du es hier im Forum erzaehlst, dann ist keinem geholfen. Und wie du an ghana2008's Post sehen kannst ist der Tenor bei den meisten Antragstellern wohl eher "was kann man machen, hauptsache schnell den Partner hier haben"; also eher keine Beschwerde bei Botschaft/Auswaertigem Amt.

cornwall schrieb am 12.05.2010 um 20:32:46:
Wenn wir diesen Anwalt melden entstehen uns doch bestimmt Nachteile? 

Da hat deine Oma leider recht. Euch entstehen keine "rechtlichen" Nachteile, jedoch aber praktische. Wuerde die Botschaft etwa einen anderen Anwalt beauftragen, so wird sich das Verfahren vermutlich schon aus rein organisatorischen Gruenden in die Laenge ziehen. Sprechen sich die Anwaelte ab und verschwoeren sich gegen euch "Verpfeifer", so muesst ihr notfalls langwierig die Richtigkeit eurer Dokumente nachweisen.

cornwall schrieb am 12.05.2010 um 20:32:46:
Von uns wird dieser Anwalt nicht einen Euro sehen

In diesem Fall waere es ratsam den Mann und den Vorfall so schnell als moeglich den deutschen Behoerden zu melden und moeglichst viele Details zu uebermitteln. Wenn ihr bis zum Ende des Verfahrens wartet und der Anwalt gegebenen Falls auf Grund von Schmiergeld-Mangel eine negative Stellungnahme abgibt, dann koennte eine Meldung eher als "Racheakt" denn als authentisch gesehen werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #13 - 13.05.2010 um 06:27:09
 
cornwall schrieb am 12.05.2010 um 19:15:16:
In diesem Gespräch machte der Anwalt das Angebot gegen eine Zahlung von 5.000 € der Botschaft einen positiven Bescheid zu geben

Wie kann man von Deutschland aus verlässlich ausschließen, dass der Anwalt diesen Betrag nicht deshalb fordert, um der Botschaft trotz gefälschter Papiere einen positiven Bescheid zu geben, wenn Landeskenner hier posten, dass dort ein anderes Rechtsempfinden herrscht, es einfacher sei, gefälschte als echte Urkunden zu beschaffen und der geforderte Betrag mehr als zehnmal höher als üblich sei? 

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ghana2008
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Afrika - Vertrauensanwalt - 5000 €?
Antwort #14 - 13.05.2010 um 10:48:03
 
hallo cornwall,

mono schreibt dir in bezug auf die höhe des schmiergeldes, das gleiche wie ich, viel zu hoch,
normal wären 200 bis 500,

das du über den anwalt verärgert bist verstehe ich ja,
aber dein mann kommt aus nigeria, für den sind diese dinge "normal" dort verlangt jeder von dem man etwas will schmiergeld,
bist du sicher, dass die papiere deines mannes in ordnung sind?
bist du sicher , dass du das geld tatsächlich für den anwalt schicken sollst?
ich habe in einem anderen tread von dir gelesen, dass ihr in dänemark heiraten wolltet und es hat nicht geklappt,
warum nicht, wurden da evt. auch schon dokumente beanstandet?
rede deinem mann ins gewissen, wenn alles ok ist, verhandle mit dem anwalt,
dein deutsches rechtsempfinden bringt dich dort nicht weiter,

für jede "dienstleistung"  die hand aufzuhalten, gehört dort praktisch zur kultur
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema