Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten!Welches Visum? Welche möglichkeiten? (Gelesen: 1.059 mal)
Sicilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiraten!Welches Visum? Welche möglichkeiten?
25.03.2010 um 13:38:36
 
Ich versuche mein Anliegen möglichst kurz zu halten.

Also ich bin 25 Jahre alt habe die italienische Staatsbürgerschaft, mein Verlobter 27 und hat die Türkische. Wir kennen uns seit ca. 10 jahren aus Jugendtagen in Köln. Er ist hier in Deutschland geboren, ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Vor ca. 5 Jahren ist er freiwillig in die Türkei gegangen. Er arbeitet dort im Managment eine deutschsprachigen Callcenters. Nunja wir haben immer Kontakt gehalten. Vor 2 jahren bin ich ihn mal besuchen gegangen und da hat es gefunkt. Ich fliege seit dem hin und her. Anfangs ist es natürlich aufregend, aber nun reicht es und wir möchten nun gemeinsam unsere Zukunft planen und auch Ländchen/räumlich nicht mehr getrennt sein. Ich möchte ungern in die Türkei auswandern, da mich sehr viel an deutschland bindet. Arbeit, Familie usw. Seine Eltern und Geschwister leben auch hier in Deutschland. Mein Freund hat es damals jedoch versäumt nach der 6 Monatsfrist wieder in Deutschland einzureisen und somit ist sein Aufenthaltsstatus erloschen.
Wir möchten nun Heiraten, aber auch dies lieber in Deutschland, da wir unsere freunde und familie dabei haben möchten. Ich versuche einiges im internet ausfindig zu machen, aber irgendwie verwirrt mich alles umso mehr.
Kann mit jemand erklären, welche Aussichten ein Visum zur Eheschließung hat? Was brauche ich für vorraussetzungen?

Ich habe einen Unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst, somit auch finanziell abgesichert. Lebe aber noch im Haushalt meiner Eltern, da es auch nicht üblich ist für italienische frauen vor der Ehe auzuziehen (spare dadurch auch Miete Durchgedreht)

Er wird direkt eine Arbeit aufnehmen können.

Wäre über viele Tipps echt dankbar!


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten!Welches Visum? Welche möglichkeiten?
Antwort #1 - 25.03.2010 um 14:51:54
 
Sicilia schrieb am 25.03.2010 um 13:38:36:
ich bin 25 Jahre alt habe die italienische Staatsbürgerschaft ... habe einen Unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst

In diesem Fall koennte dein Verlobter nach einer Heirat ueber das EU Recht, FreizügG/EU, problemlos nach Deutschland kommen. Dies setzt keine Sprachkentnisse, Verpflichtungserklaerungen etc. voraus und kann so gut wie nicht abgelehnt werden. Wuerdet ihr also z.B. in der Tuerkei heiraten, so beantragt dein Verlobter nach der Heirat unter Vorlage der Heiratsurkunde ein Einreisevisum und ist in Null Komma Nix bei dir.

Wollt ihr hingegen in Deutschland heiraten, so benoetigt dein Verlobter ein Visum fuer Deutschland. Das kann ein Besuchsvisum oder ein Visum zur Eheschliessung sein.

Ein Besuchsvisum bekommt man nur bei vorliegender Rueckkehrbereitschaft. Wenn dein Verlobter dich in Deutschland besucht, ihr ganz nebenbei heiratet und er dann wieder in die Tuerkei geht um in Ruhe seinen Job zu kuendigen und den Umzug vorzubereiten, dann koennte das z.B. klappen. (In diesem Fall wuerde ich die Heiratsplaene der Botschaft nicht unbedingt auf die Nase binden.)

Ein Visum zur Eheschliessung setzt keine Rueckkehrbereitschaft voraus. Meines Wissens kann euch das EU Recht heirbei nicht helfen, da ihr noch nicht verheiratet seid. Der Prozess wuerde also ganz normal ablaufen, dass das Visum bei Botschaft/Konsulat beantragt wird und die ABH zustimmen muss. Das setzt unter Umstaenden eine VE von dir voraus. Auch dauert der Prozess fuer gewoehnlich seine Zeit (in der Regel ca. 1 - 3 Monate), da mehrere Behoerden sich koordinieren muessen und Dokumente hin und her schicken.

Mein Tipp: Versucht es erst mal mit dem Besuchsvisum. Wenn dein Freund einen guten Job hat, fuer 2 Wochen Urlaub beantragt und diesen in Deutschland verbringen moechte, dann sollte das eigentlich klappen. Waere fuer euch beide das einfachste.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema