Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich? (Gelesen: 12.398 mal)
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #15 - 10.05.2010 um 19:47:08
 
das ist ja das ding was mich so stutzig macht, ich mein ich hab denen extra in grossformat fast den ganzen pass samt NE kopiert sogar in farbe und das man dan immer noch was verlangt fand ich schon zum heulen.

wg dem Büro, er hat sogar nochmal in der botschaft gefragt wg den formularen, die hatten nur gemeint; wären nicht nötig aber trotzdem hilfreich... hä?
anscheinend ist es normal das man die bezahlt vorallem aber das ausfüllenextra von denen etwas kostet... ums geld gehts eigentlich gar nicht; ärgerlich nur das man sich extra mühen macht mit extra dokumente und dan trotzdem unverrichteter dinge nach hause geht...

per e-mail hatte ich schon nach meinem posting hier nachgefragt aber da bekamen wir nur antwort fzf zur frau oder Kind und von ungeboren sind sie nicht einmal darauf eingegangen.

Als er dort war hatten sie sogar gesagt, dass es soetwas gar nicht gibt....erst als er von unserer Informationssammlung samt § nennung erzählt hat und auf Klärung bestanden hatte wurde seinen Unterlagen nach ewigem warten überhaupt angesehen.

ich wusste zwar das es kein spaziergang ist doch mittlerweile bekomm ich panik das nix mit vor Geburt herkommen wird und ich dann allein da steh, vorallem nach der auskunft das es sicher 6 wochen dauern wird bis auskunft über annehmen oder ablehnen kommt... in 8 wochen ist entbindung Lippen versiegelt

werd erst ma bei meinem rathaus vorbeischauen morgen früh und dann ma wieder tippen...


dankeschön  blümle 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.249

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #16 - 10.05.2010 um 21:45:42
 
Wenn es bei ihm beim der Visum-Antragstellung hakt, ist für Dich der Bürgerservice vom Auswärtigen Amt dran. Frag dort einfach, ob das so okay ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #17 - 11.05.2010 um 07:50:30
 
MissxXx schrieb am 10.05.2010 um 19:47:08:
vorallem nach der auskunft das es sicher 6 wochen dauern wird bis auskunft über annehmen oder ablehnen kommt... in 8 wochen ist entbindung 

In dem Fall ruf doch bitte bei der dortigen Visastelle an und weise auf den Termindruck hin. Bitte sie den Antrag anzunehmen und mit der Bearbeitung zu beginnen. Weise darauf hin, dass der geforderte Nachweis (Kind wird Deutsch) sobald als moeglich nachgereicht wird. Die Botschaft darf die Annahme des Antrags nicht verweigern; egal was sie euch zu erzaehlen versucht.

reinhard schrieb am 10.05.2010 um 21:45:42:
Bürgerservice vom Auswärtigen Amt 

Und nimm hier am besten parallel auch Kontakt auf um von deinen Erfahrungen zu berichten und um nach Beschleunigung zu ersuchen. Es ist schon eine Schande, dass manche Botschaftsleute die VwV nicht kennen (wollen).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #18 - 17.05.2010 um 11:15:41
 
Kann mir jemand ganz dringend helfen

mein mann ist seit heut morgen in der Botschaft, sie wollen wieder seine papiere nicht annehmen diesmal mit dem grund attest vom arzt wäre älter als 4 wochen und er hätte ein falsches formular er soll ein neues in so nem versicherungsbüro holen was er schon wieder bezahlen muss und soll an nem anderen Tag wieder kommen da heut zu viel los sei und er woll nicht an die reihe kommen würde....
ich bin total verzweifelt weil das schon das zweite mal fahrt umsonst wäre...
er hat darauf bestanden das sie es annimmt aber sie hat sie einfach zurückgegeben und wollt nix annehmen weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.249

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #19 - 17.05.2010 um 12:04:56
 
MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 11:15:41:
Kann mir jemand ganz dringend helfen

mein mann ist seit heut morgen in der Botschaft, sie wollen wieder seine papiere nicht annehmen diesmal mit dem grund attest vom arzt wäre älter als 4 wochen und er hätte ein falsches formular er soll ein neues in so nem versicherungsbüro holen was er schon wieder bezahlen muss und soll an nem anderen Tag wieder kommen da heut zu viel los sei und er woll nicht an die reihe kommen würde....
ich bin total verzweifelt weil das schon das zweite mal fahrt umsonst wäre...
er hat darauf bestanden das sie es annimmt aber sie hat sie einfach zurückgegeben und wollt nix annehmen weinend



Wie gesagt: Ruf den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes an, dafür ist er da.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #20 - 17.05.2010 um 12:07:07
 
mit dem Auswärtigem Amt steh ich seit letzte Woche in Verbindung gerade hatte ich mit Ihnen telefoniert und mir wurde mitgeteilt das Sie Kontakt mit der Leitung der Visaabteilung aufgenommen haben.
Nach der Mitteilung habe ich die Botschaft sarajewo angerufen und Ihnen das mitgeteilt das Gespräch ist so verlaufen das ich mich fast nicht mehr zusammenreisen konnt und mir total verarscht vorkomme.
trotz x nachfragen wollte die dame mir Ihren Namen nicht nennen und hat mich auch noch total dämlich angemacht das dass Auswärtige Amt damit gar nix zu tun hätte und ich mich nicht bei diesen zu melden hab sondern bei der Botschaft usw sie allein sagen was man braucht und wenn wir uns nicht gut genug informieren dann können die nix dafür
auf das dass ich gesagt hab das wir es nicht mehr einsehen dauernd "falsche" formulare bezahlen zu müssen und zu bringen hieß es wir wären selber schuld wenn wir über irgendwelche "büros" gehen, daraufhin habe ich gesagt, warum man ihn dann genau zu diesen büros schickt und nicht sagt das er diese kostenlos in der botschaft bekommt wollte sie gar nicht weiter darüber reden sondern hat immer nur wieder gesagt das es mir nix bringt mich beim AA und weis gott was wo sonst noch zu beschweren und das wir uns besser informieren sollten...sie schon nen grund hätten warum sie es nicht annehmen und das allein sie entscheiden was gebraucht wird...
Wie soll man da jetzt mitkommen???
Diesmal wollten sie schon wieder etwas anderes, was soll jetzt richtig sein.
weis jemand ob s die möglichkeit gibt über Rechtsanwalt oder so was zu ereichen? für jeden tip wäre ich dankbar in meinem jetztigen zustand weis ich nicht wie bzw was ich noch tun soll... Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.249

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #21 - 17.05.2010 um 12:17:11
 
MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 12:07:07:
mit dem Auswärtigem Amt steh ich seit letzte Woche in Verbindung gerade hatte ich mit Ihnen telefoniert und mir wurde mitgeteilt das Sie Kontakt mit der Leitung der Visaabteilung aufgenommen haben.
Nach der Mitteilung habe ich die Botschaft sarajewo angerufen und Ihnen das mitgeteilt das Gespräch ist so verlaufen das ich mich fast nicht mehr zusammenreisen konnt und mir total verarscht vorkomme.
trotz x nachfragen wollte die dame mir Ihren Namen nicht nennen und hat mich auch noch total dämlich angemacht das dass Auswärtige Amt damit gar nix zu tun hätte und ich mich nicht bei diesen zu melden hab sondern bei der Botschaft usw sie allein sagen was man braucht und wenn wir uns nicht gut genug informieren dann können die nix dafür
auf das dass ich gesagt hab das wir es nicht mehr einsehen dauernd "falsche" formulare bezahlen zu müssen und zu bringen hieß es wir wären selber schuld wenn wir über irgendwelche "büros" gehen, daraufhin habe ich gesagt, warum man ihn dann genau zu diesen büros schickt und nicht sagt das er diese kostenlos in der botschaft bekommt wollte sie gar nicht weiter darüber reden sondern hat immer nur wieder gesagt das es mir nix bringt mich beim AA und weis gott was wo sonst noch zu beschweren und das wir uns besser informieren sollten...sie schon nen grund hätten warum sie es nicht annehmen und das allein sie entscheiden was gebraucht wird...
Wie soll man da jetzt mitkommen???
Diesmal wollten sie schon wieder etwas anderes, was soll jetzt richtig sein.
weis jemand ob s die möglichkeit gibt über Rechtsanwalt oder so was zu ereichen? für jeden tip wäre ich dankbar in meinem jetztigen zustand weis ich nicht wie bzw was ich noch tun soll... Traurig


Auf den Seiten der deutschen Botschaften sind überall Warnungen vor den "Büros" zu finden. Wenn er sich nicht informiert, muss er die Kosten und Verzögerungen in Kauf nehmen.

Es nützt nichts: Er muss das systematisch und richtig angehen, sonst wird es nichts. Bei solchen Problemen kann Dir solch ein Forum vermutlich fast überhaupt nicht helfen.

Wenn er bei der Antragstellung auf falsche Tipps hört, sich Formulare von einem "Büro" statt von der Botschaft holt, nützt Dir (und ihm) ein Rechtsanwalt hier gar nichts.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #22 - 17.05.2010 um 13:12:50
 
ach mir gehts doch gar nicht um die dämlichen büros...
über infos hab ich die Botschaft selbst angeschrieben und eine liste mit viel weniger unterlagen bekommen die er mitbringen sollte.
zusätzlich war ich noch bei der ABH
letzte Woche hab ich mit dem Auswärtigem Amt telefoniert und der Herr hat mir sehr freundlich erklärt was nötig sei, seine e-mail adresse gegeben in dem ich alles noch mal schriftlich schicken sollte und dann noch die durchwahl falls noch etwas sein sollte um mich zu melden; den er würde sich mit der Botschaft in Verbindung setzen.

Eigentlich dachte ich supi...wird schon alles gutgehen.

Heut morgen dann der Anruf von meinem Mann, das sie antrag nicht annehmen wollten weil er das falsche Formular hätte und Attest nicht älter als 4 Wochen sein darf.
-letztes mal wollten sie gar kein attest sondern nur ne bescheinigung das Kind deutsch wird

Daraufhin hat er sich ein neues Formular geholt.
In der zwischenzeit habe ich visastelle selbst angerufen sollte dann nochmal anrufen damit sich die Dame die mir Ihren Namen nicht nenen wollte über die Sache informiert...und dan hab ich den Herr von dem AA versucht zu erreichen, er leider erst ab Freitag wieder zu erreichen aber der nette Kollege wuste um was es geht und hat mir gesagt Unterlagen wären schon an Frau R. der Leitung der Visaabteilung geschickt worden und die wüssten Bescheid ich solle doch einfach noch mal dort anrufen.

Visastelle angerufen zum 2. mal und dort wurde dann der Ton schon anders, ist gar nicht auf die Sache richtig eingegangen sondern hat das bereits erwähnte vom stappel gelassen.

Mein Mann hat mir nun mitgeteilt das er mit neuem Formular ein 2.mal hin ist, der sicherheitsmann im sagte er müsse keine neue nummer ziehn da er schon da war. Er dann warten musste und als ihn die Dame am schalter gesehen hat , dem Sicherheitsmann gesagt habe er solle ihn rausbegleiten den er wäre nun zu spät dran auch die Tatsache das er ihr nun das geforderte Formular gebracht hat änderte nix, er hat sie auch darüber informiert das bereits was vom AA bekannt sein müsste bei Frau R. nach nem kurzen anruf sagte die am Schalter wieder das wäre nicht wahr niemand hätte sich mit ihnen in verbindung gesetzt; er solle an nem anderen Tag wieder kommen.

Jetzt ist er schon wieder umsonst so nen langen weg gefahren und darf nun wieder ohne wenigsten etwas erreicht zu haben nach Hause...
langsam werden wir beide nicht mehr schlau daraus was wir noch machen können?!
Ich mein wenn er jetzt an nem anderen Tag wieder so weit dahin fährt und schon wieder etwas anderes gefordert wird was sollen wir dann tun??
Es kann doch nicht sein das man nicht mal genaue auskünfte bekommt sondern langsam echt zu nem gedankenleser werden muss.

Tut mir leid dass ich euch hier so zutext aber irgendwie hab ich noch n bissel hoffnung das mir einer vielleicht nen tipp geben kann was vielleicht anderst hätten machen können oder bzw was man da noch tun kann....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #23 - 17.05.2010 um 15:20:26
 
MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 13:12:50:
Tut mir leid dass ich euch hier so zutext aber irgendwie hab ich noch n bissel hoffnung das mir einer vielleicht nen tipp geben kann was vielleicht anderst hätten machen können 

Atmet erst mal ruhig durch, geht einen Schritt zurueck und geht danach nochmal alles in Ruhe an. Vielleicht kannst du hier ja mal eine detaillierte List der Dokumente niederschreiben, die dein Mann abgeben wollte. Dann koennen wir dir z.B. auch sagen, ob er das richtige Formular hatte oder nicht.

Beim naechsten Mal kannst du dann, wenn der Termin deines Mannes feststeht, am Tag davor (oder am Morgen des Termins) aus Deutschland nochmal ein Fax an die Botschaft schicken. Dort beschreibst du euer Anliegen und weisst darauf hin, dass es bei den letzen Versuchen den Antrag abzugen zu Problemen kam. Du kannst die Visastelle schriftlich darum bitten deinen Mann zu unterstuetzen und im Zweifelsfall telefonisch mit dir Ruecksprache zu halten. Weise auch darauf hin, dass der Antrag bitte angenommen werden soll und eventuell fehlende/veraltete Unterlagen von euch danach bei Rueckfrage schnellstmoeglich nachgereicht werden.

MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 11:15:41:
er hätte ein falsches formular er soll ein neues in so nem versicherungsbüro holen was er schon wieder bezahlen muss

Ich weiss nicht, was dort mit dem Versicherungsbuero gemeint ist. Ein deutscher Botschaftsmitarbeiter wuerde deinem Mann sicherlich nicht versuchen ein kostenpflichtiges Formular anzudrehen. Aber den Ortskraeften koennte ich so was schon zutrauen. Wichtig ist, dass dein Mann sich nach Moeglichkeit an die deutschen Mitarbeiter haelt. Vielleicht kannst du ja auch (gegebenen Falls in Ruecksprache mit dem Buergerservice) im Voraus bitten, dass man ihn bei seinem naechsten Termin die Moeglichkeit gibt den Antrag persoenlich unter vier Augen bei einem deutschen Mitarbeiter abzugeben. Das Gewusel das in einer Visastelle fuer gewoehnlich herrscht macht die Kommunikation nicht unbedingt leichter.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #24 - 17.05.2010 um 15:54:22
 
Danke Stefan-TR
durchgeatmet hab ich jetzt erst mal, mittlerweile ist die verärgerung gewichen und übrig geblieben ist nur noch das ich mich wie gelähmt fühl.... Traurig

Also bei meinen Anrufen heut bei der Botschaft wurde obwohl ich Deutsch angefangen habe zu spreche (weil ich mich auf Deutsch besser verständigen kann) trotzdem auf bosnisch gesprochen so das ich mich dan auch in dieser Sprache verständigen musste.
Mein Mann hat mir erzählt das dort auch ausschliesslich auf bosnisch geredet wird besser gesagt er noch keinen deutschen Mitarbeiter gesehen hat. Auch e-mails wenn mal beantwortet und wenn mal ein Name darunter stand dann auch nicht deutsch.

Würde das nicht noch mehr Ärger von vornerein geben wenn er auf einen deutschen Mitarbeiter bestehen würde?

Unterlagen die er dabei hatte:
3x Formular FZF zum deutschen Kind
3x biometrische Bilder
Heiratsurkunde mit Apostille
neuer biometrischer pass + alter pass
meinen bosnischen personalausweis
Kopie meiner NE und Pass
Kopie Mutterpass
Bescheinigung vom Frauenarzt
aktuelle Meldebescheinigung das ich seit 1.5.07 hier in alleiniger wohnung gemeldet bin
Bescheinigung von der ABH über Aufenthaltstitel (seit märz1984 in D seit 1999 NE)   

das wars eigentlich, haben wir wirklich was vergessen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #25 - 17.05.2010 um 16:24:19
 
MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 15:54:22:
bei meinen Anrufen heut bei der Botschaft wurde obwohl ich Deutsch angefangen habe zu spreche (weil ich mich auf Deutsch besser verständigen kann) trotzdem auf bosnisch gesprochen

Das ist leider ein bisschen eine Unverschaemtheit. Das naechste Mal wuerde ich an deiner Stelle einfach auf Deutsch sagen, dass du nicht gut bosnisch kannst. Die deutschen Mitarbeiter sind oft leider recht versteckt, da sie meist ueberbeschaeftigt und die Abteilungen unterbesetzt sind.

Vielleicht kannst du es ja mal mit einer Durchwahl fuer Passangelegenheiten oder aehnliches probieren (dort sollte man ja deutsch sprechen, da fuer Deutsche Staatsbuerger gedacht) und dann explizit versuchen ob man dich zu einem deutschen Mitarbeiter der Visastelle durchstellen kann. Moeglicherweise koennen dir diese besser bei euren Problemen helfen. (Ortskraefte sind landesueblich ausgebildet und bezahlt und taugen deshalb meist nicht viel wenn man etwas will das vom 08/15 Visum abweicht.)

MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 15:54:22:
3x Formular FZF zum deutschen Kind 

Ein solches Formular gibt es nicht. Hatte dein Mann Formular A oder Formular B dabei?

MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 15:54:22:
das wars eigentlich, haben wir wirklich was vergessen?

Der Rest der Unterlagen sieht fuer mich soweit eigentlich ganz gut aus. Damit sollte der Antrag zumindest angenommen werden. Wenn noch etwas fehlt, dann kann man das ja problemlos nachreichen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #26 - 17.05.2010 um 19:00:59
 
sorry...
bei seinem vorletztem Besuch am 6.mai war dieses Formular B also Antrag auf Aufenthaltserlaubnis ich habs selbst gesehen;
heute hatte er das gleiche dabei aber im wurde gesagt es sei das falsche er bräuchte eins zum ungeborenen Kind, was aber damit gemeint war hmmmm steht in den Sternen...

was das mit dem deutsch reden angeht, irgendwie war es mir unangenehm weiter auf deutsch zu reden der höfflichkeit halber, anderseits auch beschämend zu sagen das ich mich in der Deutschen Sprache besser verständigen kann als in meiner Muttersprache
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #27 - 17.05.2010 um 19:45:57
 
MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 19:00:59:
bei seinem vorletztem Besuch am 6.mai war dieses Formular B also Antrag auf Aufenthaltserlaubnis ich habs selbst gesehen;

Jupp, das ist das richtige. Es gibt nur zwei Formulare. Eines fuer AE (langfristiger Aufenthalt) und eines fuer Schengen Visa (Formular A: kurzfristiger/Besuchs- Aufenthalt). Ein Formular fuer verschidene FZF Typen etc. existiert nicht. (Deshalb ist der AE Antrag auch so verwirrend, weil jemand versucht hat alle moeglichen Erteilungsgruende in ein einziges Formular zu quetschen.)

MissxXx schrieb am 17.05.2010 um 19:00:59:
was das mit dem deutsch reden angeht, irgendwie war es mir unangenehm weiter auf deutsch zu reden der höfflichkeit halber

Entweder wollen die Ortskraefte euch deutlich veraeppeln oder es liegt ein grosses Kommunikationsproblem zwischen denen und deinem Mann vor. Vergiss da lieber mal die Hoeflichkeit und versuch dich direkt beim deutschen Personal zu beschweren. Teile das ruhig auch dem Buergerservice mit, wenn du es nicht schaffst einen deutschen Ansprechpartner an die Strippe zu kriegen. Das schafft in meinen Augen kein Vertrauen zur dortigen Botschaft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #28 - 18.05.2010 um 12:26:32
 
habe gestern durch den tipp von sigi-n eine e-mail an die botschaft geschrieben bischen ausführlicher als geraten aber im grunde fast genauso übernommen Laut lachend

und oWe hä?
heute morgen eine e-mail der visastelle sogar auf deutsch erhalten.


Sehr geehrte Frau xxx,

bezugnehmend auf Ihre heutige E-mail teilt Ihnen die Botschaft mit, dass
Ihr Ehemann jederzeit unter der Tel. xxx xxx  einen Antragstermin
erhalten kann. Er soll zur Antragstellung bitte mit folgenden
vollständigen Unterlagen vorsprechen, da unvollständige Anträge nicht
angenommen werden können:

- 3 vollständig ausgefüllte (!) Antragsformulare für nationale Visa (von
der Homepage der Botschaft herunterzuladen)
- 3 biometriefähige Passfoto neueren Datums
- noch mind. 9 Monate gültiger Reisepass
- aktuelle ärztliche Bescheinigung über die Schwangerschaft und den
voraussichtlichen Geburtstermin
- Heiratsurkunde (falls keine deutsche Urkunde als internationale
Urkunde mit Apostille vorzulegen)
- aktuelle Meldebescheinigung von Ihnen
- lesbare (!) Kopie Ihres Passes mit der aktuellen Aufenthaltserlaubnis
- Nachweis/Bescheinigung über Ihre Aufenthaltszeiten in Deutschland und
Art der jeweiligen Aufenthaltstitel.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ihre Visastelle

vielleicht doch noch n zeichen das gut geht?!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MissxXx
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Ba-Wü, Bosnia
Ba-Wü
Bosnia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis vor FZF zum Kind möglich?
Antwort #29 - 18.06.2010 um 12:55:23
 
hallöchen,
ich mal wieder...

am 31.5. wurde nun der Antrag endlich angenommen, jedoch mal wieder gesagt er solle eine Bescheinigung faxen das dass Kind deutsch wird.
Bis jetzt haben wir in dem Punkt nix gemacht da ich nicht weis wie ich noch erklären soll das es so etwas nicht vor Geburt gibt.
Nun aber hab ich Angst das vielleicht genau an diesen scheitern könnt.

Anfang der Woche war ich bei der ABH wo ich mit einer sehr netten SB geredet habe, Sie wollten nur noch einen Wohnungsnachweis vom Vermieter unterschrieben, was ich auch gleich am nächsten Tag hingeschickt habe. Heute auch durch anruf erfahren das Sie es bekommen haben.
Dachte eigentlich wäre nicht nötig bei FZF zum Kind?
Könnt es stören das ich in einer nur 60qm Wohnung lebe??

bei dem Gespräch hat mir die SB gesagt es wird jetzt weitergeleitet an das Regierungspräsidium zur Überprüfung da es ja um FZF zum ungeborenen geht.
Verstanden hab ich das nicht so ganz deswegen wärs nett wenn jemand ne Erklärung dazu hätte...

ach ja und wenn dort alles klar ist werden sie es an die Botschaft weiterleiten, die dann über das Visum entscheidet!?
Ich bin davon ausgegangen das hier entschieden wird, so jedenfalls war die Aussage der Botschaft.

Geburtstermin rückt immer näher, was ich auch der SB mitgeteilt hab, gerade wg Planung wie mein grosser nun versorgt werden soll wenns los geht. Sie wollte sich telefonisch melden falls noch etwas wäre.

Gibts noch irgendwas was ich tun könnt oder sollten wir einfach abwarten?
Bis ne entscheidung kommt wird vermutlich fast schon auch der Geburtstermin sein und keine Zeit mehr um nen Plan B zu starten...
einfach nur verunsichert, wäre  über nen Tipp von euch experten danbar Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema