Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum zur Studienbewerbung (Gelesen: 581 mal)
Themen Beschreibung: Deutschgrundkenntnisse und Zeugnisanerkennung notwendig?
smailey
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Tübingen, Baden-Württemberg, Germany
Tübingen
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum zur Studienbewerbung
14.03.2010 um 19:28:14
 
Guten Tag zusammen!

Ich bin sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben und freue mich über hilfreiche Tipps...

Vorab-Informationen: Ein guter Freund unserer Familie wohnt in Tansania und möchte sich für ein englisch-sprachiges Studium in Deutschland bewerben. Er hat bereits in TZ studiert, dabei aber einen Abschluss erreicht, der nicht mit dem Bachelor vergleichbar ist. Er würde sich gerne für das kommende Wintersemester bewerben. Z.T. verlangen die betreffenden Unis auch Basis-Deutschkentnisse. Da die nächsten Grundkurse am dortigen Goethe-Institut erst wieder im Sommer beginnen und ihn nicht rechtzeitig zum nötigen Level führen, würde er gerne den Kurs im Rahmen eines Studienbewerbervisums in Deutschland machen.

Hier also meine Fragen:

  • Ich habe in Forenbeiträgen gelesen, dass aber bereits Grundkenntnisse für das Visum verlangt werden?! Ist das eine gesicherte Information? Die Richtlinien des Aufthg beziehen sich ja auf Studiengänge in Deutsch. Kann er beim Visumsgespräch darauf verweisen, dass er ja nur ein niedriges Niveau erfüllen muss?

    • Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass er einen (offiziellen?) Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle benötigt. Beim googeln finden sich aber nur Hinweise auf Seiten, die bayrische Unis betreffen bzw. andere 3.Staatenländer. Weiß jemand genaueres? Und wenn, wo würde er dies beantragen müssen?


      Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu verwirrend formuliert und hoffe auf baldige Antworten!

      Vielen Dank!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema