Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum für Kolumbianerin->VE auf alle Fälle benötigt? (Gelesen: 2.280 mal)
Themen Beschreibung: falls ja, langt auch erstmal die VE per Fax/E-mail?
BigPerson
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum für Kolumbianerin->VE auf alle Fälle benötigt?
25.02.2010 um 21:50:47
 
Guten Abend!
ich habe heut schon viel Zeit hier im Forum verbracht und meine herausgelesen zu haben, dass es ohne VE schwierig wird. Hier der Fall:
Ich habe eine kolumbianische Freundin für 2 Wochen hierher eingeladen. Sie hat Kolumbien vorher noch nie verlassen. Am Montag ist ihr Termin bei der Botschaft, alle Dokumente hat sie, es kommt "nur" noch auf 2 Dinge an:

VE: Braucht sie die auf alle Fälle? Sie arbeitet beim Senat, verdient ca. 4.000.000 Pesos im Monat. Zudem ist ihre Mutter schwer krank, sie fährt normalerweise jedes Wochenende zu ihr um ihr zu helfen. Außerdem hat sie eine Especialización an der Uni begonnen (meiner Meinung nach sowas wie ein Master?!), die 6.000.000 Pesos pro Semester kostet. Meiner Ansicht nach dürfte doch damit die Rückkehrwilligkeit nach Kolumbien deutlich sein?!
Braucht sie also unbedingt eine VE? Ich werde trotzdem mal eine beantragen (ist kein Problem finanziell). Das Problem: Da ihr Termin ja schon am Montag ist, könnte ich die ihr bis dahin nie per Post zukommen lassen. Wird sich die Botschaft evtl. auch mit der VE eingescannt zufriedengeben falls die Mail direkt vom Ausländeramt kommt? Hilft es, wenn ich in die Einladung schreibe (was auch so ist), dass sie hier so gut wie keine Kosten haben wird, da sie bei meiner Family wohnen und essen kann?

Krankenversicherung: Sie hat keine Ahnung, wo sie sowas beantragen kann. Ich würde das gerne für sie erledigen. Gleiches Problem wie bei VE: ich bekomm das Original nie rechtzeitig zu ihr! Müsste es also auch per Mail schicken (das Problem ist allgemein, dass Post nach Kolumbien ewig dauert und meist nicht ankommt....).

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen! Haben wir Aussicht auf Erfolg?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Kolumbianerin->VE auf alle Fälle benötigt?
Antwort #1 - 26.02.2010 um 00:16:03
 
BigPerson schrieb am 25.02.2010 um 21:50:47:
Braucht sie also unbedingt eine VE

Man kann die Finanzierung einer Reise auch selbst nachweisen. Dafuer sollte aber ein entsprechend hohes Einkommen + Geld auf dem Sparkonto vorhanden sein. Richtlinien gibt es dafuer keine.

Schick doch einfach selbst ein Fax an die Botschaft/Konsulat. Gib dort unter Nennung der Details (Termin zur Vorsprache, Name  Adresse der Eingeladenen etc.) an, dass du die Einladung nochmal rueckbestaetigst. Erklaere des weiteren, dass du eine VE abgeben kannst, falls die vorgelegten finanziellen Nachweise nicht ausreichen. Bitte darum, dass in diesem Fall der Antrag nicht abgelehnt wird sondern so lange liegen gelassen, bis die VE per Post eingegangen ist. Garantien, dass jeman deiner Bitte nachkommt, gibt es zwar keine; einen Versuch ist es aber wert.

BigPerson schrieb am 25.02.2010 um 21:50:47:
Krankenversicherung: Sie hat keine Ahnung, wo sie sowas beantragen kann. 

Zum einen werden solche Versicherungen in der Regel vor jedem Konsulat verkauft. Zum anderen kannst du auch nach "Incoming Versicherung" googeln und das fuer sie abschliessen. Je nach Anbieter bekommst du sowieso nur ein PDF zugemailt; der Postweg entfaellt also.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
BigPerson
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Kolumbianerin->VE auf alle Fälle benötigt?
Antwort #2 - 26.02.2010 um 06:24:02
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Stefan-TR schrieb am 26.02.2010 um 00:16:03:
Bitte darum, dass in diesem Fall der Antrag nicht abgelehnt wird sondern so lange liegen gelassen, bis die VE per Post eingegangen ist.

Sie will ca. am 19. März fliegen.... Ist die Frage ob die VE bis dahin überhaupt dort ankommt, wenn ichs per Post schicke Griesgrämig Ich habe zudem gehört, dass es schwierig ist, dass Post überhaupt in Kolumbien ankommt, da sie oft geöffnet wird, auch Einschreiben sollen schon oft nicht angekommen sein.
Ich hoffe halt jetzt mal, dass sie ihre Mittel für ausreichend befinden (in der Einladung steht ja auch, dass sei bei uns umsonst wohnen und essen kann) und dann die VE vielleicht gar nicht brauchen.
Stefan-TR schrieb am 26.02.2010 um 00:16:03:
Je nach Anbieter bekommst du sowieso nur ein PDF zugemailt; der Postweg entfaellt also. 

Das weiß ich nur steht halt auf der Botschaftsseite, dass sie ein Original und eine Kopie wollen. Drum weiß ich halt nicht, ob sie dann auch ein "Original-PDF" akzeptieren Zwinkernd Ist halt blöd, dass alles so kurzfristig passiert, aber es ging leider nicht anders.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Kolumbianerin->VE auf alle Fälle benötigt?
Antwort #3 - 27.02.2010 um 00:27:39
 
BigPerson schrieb am 26.02.2010 um 06:24:02:
(in der Einladung steht ja auch, dass sei bei uns umsonst wohnen und essen kann) und dann die VE vielleicht gar nicht brauchen

darum geht es bei der VE nicht vorrangig.
Es geht auch darum, dass wenn dem Staat Kosten entstehen, der Staat dann diese Kosten von Dir erstattet bekommt
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
BigPerson
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Kolumbianerin->VE auf alle Fälle benötigt?
Antwort #4 - 27.02.2010 um 02:41:30
 
Ich habe heut nochmal bei der Botschaft angerufen, sie akzeptieren sowohl die Krankenversicherung als auch die VE erstmal als E-mail. Am Montag ist der Termin, ich werde auf jeden fall hier reinschreiben, wies gelaufen ist.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
BigPerson
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Kolumbianerin->VE auf alle Fälle benötigt?
Antwort #5 - 07.04.2010 um 19:46:52
 
sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber sie war eben bis Samstag hier und da hatte ich keine Zeit Zwinkernd
Es ist also alles gut gegangen. Wir haben es doch noch zeitlich rechtzeitig geschafft, die Verpflichtungserklärung abzugeben (ohne wäre es wohl schwierig geworden), die Botschaft hat auch ein Pdf davon akzeptiert. Die Krankenversicherung habe ich im Internet abgeschlossen, auch hier wurder der Ausdruck der Bestätigungsmail akzeptiert.
Besonders böse Dinge wurde sie bei dem Termin bei der Botschaft nicht gefragt, eigentlich wollten sie nur genauere Dinge zu ihrem Job wissen und warum sie für nen guten Freund um die halbe Welt reist.
Vielen Dank für die Hilfe, das Forum allgemein hat mir sehr geholfen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema