Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Umzug in ein anderes Bundesland bei laufendem Einbürgerungsverfahren nach §8 (Gelesen: 1.878 mal)
Fragesteller1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Umzug in ein anderes Bundesland bei laufendem Einbürgerungsverfahren nach §8
16.02.2010 um 10:53:38
 
Hallo liebe Info4aliens!

Wie der Titel schon sagt. Ich brauche Rat in foldendem Sachverhalt:

Eine Person, wohnhaft in NRW, hat einen Antrag auf Ermessenseinbürgerung gestellt, wobei die Anspruchseinbürgerung nicht möglich war, weil man die Aufenthaltszeiten vor einer Duldung mit anrechnen musste. Die EBH in NRW hat die Zeiten vor der Duldung als "integrationsfördernd" anerkannt und angerechnet, womit die Einbürgerung nun möglich ist.

Nun die große Frage: was passiert, wenn die Person nach Berlin umzieht, bevor über den Antrag entschieden wurde?

Bleibt die EBH in NRW zuständig oder wird die Akte an die EBH in Berlin übergeben, die dann die Zeiten unter Umständen doch nicht anrechnet?

Ich bedanke mich für Eure Mühe,

LG, Fragesteller

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.233

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug in ein anderes Bundesland bei laufendem Einbürgerungsverfahren nach §8
Antwort #1 - 16.02.2010 um 21:40:29
 
Die Akte geht nach Berlin, und die dortige Einbürgerungsbehörde bewertet die Zeiten neu (nach den eigenen Richtlinien). Der Umzug kann theoretisch zur Ablehnung des Antrags führen, der ohne Umzug genehmigt worden wäre.

Wenn er es bis zur Einbürgerungszusicherung schafft, kann er unbesorgt umziehen, die gilt dann im neuen Bundesland genauso.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug in ein anderes Bundesland bei laufendem Einbürgerungsverfahren nach §8
Antwort #2 - 17.02.2010 um 09:06:54
 
Fragesteller1 schrieb am 16.02.2010 um 10:53:38:
Die EBH in NRW hat die Zeiten vor der Duldung als "integrationsfördernd" anerkannt und angerechnet, womit die Einbürgerung nun möglich ist.


Was war denn in den "Zeiten vor der Duldung"?
Ist die Person in der Zeit zur Schule gegangen?? Oder ähnliches?
Es wird wohl in NRW konkrete Gründe gegeben haben, die zu dem Ergebnis geführt haben. Wenn das aus dem Akteninhalt hervorgeht - warum sollte Berlin das dann grundsätzlich anders sehen?
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Fragesteller1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug in ein anderes Bundesland bei laufendem Einbürgerungsverfahren nach §8
Antwort #3 - 17.02.2010 um 11:56:44
 
Danke für die Antworten!

@Odysseues

Ja, vor der Duldung gab es unter anderem 6 Jahre Schulbesuch.

Ich hatte ja gehofft, dass die EBH in NRW zuständig bleibt...

Da die EBH in NRW die Anrechnung von Zeiten bereits genehmigt hat, graut es mir davor den Fall von einer anderen EBH noch einmal überprüfen zu lassen.

Lieben Gruß,

Fragesteller
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema