Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visa auf Vorrat? (Gelesen: 3.476 mal)
Themen Beschreibung: wie sinnvoll, Visum zu beantragen wenn Termin und Dauer noch nicht feststehen?
Monkey Bohème
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Uhg! Quite so, old chap


Beiträge: 19
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visa auf Vorrat?
15.01.2010 um 13:33:43
 
ist es möglich/sinnvoll, ein Schengen-Visum jetzt zu beantragen, obwohl weder feststeht, wann, noch ob es überhaupt gebraucht wird? Die Wartezeit kann ja doch beträchtlich sein, und wenn die Entscheidung fällt, reicht die Zeit womöglich nicht dafür aus.
Ich möchte ein Visum quasi ab sofort für drei Monate beantragen, Ein- und Ausreise hängen dann vom Arbeitgeber ab.
Realistisch wäre in meinen Augen eine Bewilligung Mitte/Ende Februar, und eine späteste Rückreise Mitte Mai, was völlig ausreicht.

Sinkt die Chance einer Bewilligung mit steigender angestrebter Dauer?

Danke und Grüßle Smiley


edit: yipes! Hätte wohl besser ins Schengenrecht gepasst.. sorry


schweitzers Änderung:
Jepp. Done.



danke Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.01.2010 um 13:46:00 von Monkey Bohème »  
 
IP gespeichert
 
Budweiser
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 149

Tiraspol, Germany
Tiraspol
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #1 - 15.01.2010 um 14:17:04
 
Wozu brauchst Du ein Schengenvisum?
Du bist laut Profil Deutsche(r) und brauchst kein Visum!
Wo willst Du ein Visum beantragen?
In Deutschland gibt es keine Behörde die Dir als Deutscher sowas gibt!
Ich verstehe die Frage nicht!
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keinen guten Faschismus.
Es gibt keinen guten Islam!
 
IP gespeichert
 
Monkey Bohème
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Uhg! Quite so, old chap


Beiträge: 19
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #2 - 15.01.2010 um 22:43:42
 
hmja, das Visum ist natürlich nicht für mich, und beantragen will es eine Freundin in China. Spielt das eine Rolle?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #3 - 15.01.2010 um 22:50:29
 
Monkey Bohème schrieb am 15.01.2010 um 22:43:42:
das Visum ist natürlich nicht für mich


das soll mal einer riechen  unentschlossen

Aha
und die Freundin ist Chinesin oder Hinderdupferin?

Büdde mehr Budda bei de Fische.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #4 - 16.01.2010 um 12:16:27
 
Hi,

also nehmen wir mal eine Chinesin an.
Ein langer Aufenthalt ist für ein Schengenvisum meistens schlecht. Das Konsulat weiß, daß in China kein Mensch 6 Wochen oder gar mehr Jahresurlaub hat. Je nach Alter (Betriebszugehörigkeit) sind 3-4 Wochen schon viel.
Zur Beantragung des Visums braucht sie ohnehin eine Bestätigung des Arbeitgebers, daß sie für die geplante Zeit Urlaub hat, also macht das so wie Du schreibst sowieso keinen Sinn.
Wie lange ist den der Aufenthalt geplant?
Vielleicht klappt es mit einer Bescheinigung, daß sie in dem fraglichen Zeitraum z.B. 3 Wochen Urlaub bekommt. Der Zeitraum kann max. 90 Tage sein aber wenn die max. Aufenthaltsdauer (in diesem Zeitraum) z.B. 21 Tage ist, steigen die Chancen auf das Visum.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #5 - 16.01.2010 um 17:08:45
 
Schengen Visa auf Vorrat, sorry ernsthafte Reiseabsichten sollte man belegen koenne, auf Verdacht und auf Vorrat wird man sicherlich kein Visum erteilen.
Auch ist es wenig empfehlenswert 90 Tage zu beantragen, wenn man nur 3 Wochen will oder nur 5 Wochen Urlaub bekommt.

Ansonsten verlinke ich vorsichtshalber mal Deinen anderen Thread:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1262866128/14#14
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Monkey Bohème
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Uhg! Quite so, old chap


Beiträge: 19
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #6 - 19.01.2010 um 01:16:51
 
hmm, sorry, ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Einzelheiten eine große Rolle spielen, aber wenns hilft:

wie in meinem ersten Topic erwähnt (danke fürs Verlinken, Einbeck Smiley ) sind die Möglichkeiten für meine chinesische Freundin, ein Jahr mit mir in Deutschland zu leben, eher eingeschränkt.  Und obwohl ich mir Mühe gegeben habe, das alles von ihr fernzuhalten,  hat sie nach und nach den (sicher nicht ganz verkehrten) Eindruck gewonnen, dass sie nicht sonderlich erwünscht ist in Deutschland. Und da sie da eh in erster Linie mir (bzw meiner Karriere) zuliebe hin wollte... unentschlossen

Also versuche ich momentan, direkt einen Job in China zu bekommen, ohne vorher ein Jahr in Deutschland arbeiten zu müssen. Das ist zwar mit Gehaltseinbußen verbunden, aber ihr gegenüber nur fair.

Weil ich aber u. U. trotzdem noch ein Weilchen in Deutschland sein muss, hätte ich sie gerne für diese (noch unbekannte) Zeit mit einem Touristenvisum eingeladen. Nur: für zwei, drei Wochen lohnt der Flug nicht, und mit etwas Glück bin ich auch in 6 Wochen schon drüben.

Meine Freundin hat ihren Job vor ein paar Monaten aufgegeben, weil er (QM) eher langweilig und unterdurchschnittlich bezahlt war.  Sie ist also momentan arbeitslos, und einen neuen Job zu suchen lohnt erst, wenn ich eine Stelle gefunden habe; einfach weil meine Jobangebote um weit größere Beträge schwanken als sie (trotz Bachelor einer renomierten chin. Uni) realistisch als Gesamtverdienst erwarten kann.  unentschlossen

Kurz: die drei Monate würden wir vermutlich nicht ausnutzen, eventuell kommt sie gar nicht her, aber für den Fall, dass ich einarbeitungsbedingt noch länger hier festsitze, hätten wir gerne die Möglichkeit, ohne große Verzögerung einen Flug zu buchen, und hier zumindest für ein, zwei Monate zusammenzuleben.


@ Norbert

hmm.. danke Smiley
Wenn es nur erfolgsversprechend ist, für einen festen Zeitraum, und noch dazu für drei Wochen oder weniger zu beantragen, lohnt sich das wohl nicht wirklich. Ich meine, wir können es ja mal versuchen, aber anscheinend sollten wir uns da auch keine großen Hoffnungen machen.

hmm..

yay
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #7 - 19.01.2010 um 03:31:02
 
Monkey Bohème schrieb am 19.01.2010 um 01:16:51:
Meine Freundin hat ihren Job vor ein paar Monaten aufgegeben, weil er (QM) eher langweilig und unterdurchschnittlich bezahlt war.Sie ist also momentan arbeitslos, und einen neuen Job zu suchen lohnt erst, wenn ich eine Stelle gefunden habe; einfach weil meine Jobangebote um weit größere Beträge schwanken als sie (trotz Bachelor einer renomierten chin. Uni) realistisch als Gesamtverdienst erwarten kann


Ohne Job, dann fuer 3 Monate beantragen, da musst Du schon gute Gruende und viel Glueck haben, realistisch solltest Du keine zu hohe Erwartungshaltung haben.
Arbeitslos heisst im Regelfall das ein wichtiger Beleg fuer Rueckkehrbereitschaft fehlt. Da wird es schon fuer kurzen Aufenthalt sehr schwer.
Sorry moechte nichts beschoenigen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Monkey Bohème
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Uhg! Quite so, old chap


Beiträge: 19
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #8 - 19.01.2010 um 13:50:03
 
hmm... vielleicht über meinen zukünftigen Arbeitgeber? Ich meine, wenn ich in ein paar Monaten eh nach China muss, hat sie ja keinen Grund mehr, in Deutschland zu bleiben.

Wie kann man eigentlich diese übersteigerte mangelnde-Rückkehrbereitschaft-Paranoia beruhigen? Welches Interesse sollte jemand mit Uni-Abschluss daran haben, ohne Arbeitserlaubnis in Deutschland zu bleiben? So verlockend sind die Möglichkeiten, die sich da bieten ja nicht.

Keine Krankenversicherung, vom Rechtssystem eher verfolgt als geschützt, und nur die Möglichkeit, sich mit Putzen oder schlimmerem schwarz über Wasser zu halten?! Wer das freiwillig mitmacht, muss eigentlich in seiner Heimat politisch verfolgt werden. Denn alle diesseits eines Wanderarbeiters leben auch in China besser.


edit: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1263797146 in Thailand scheint es ja mit den 90 Tagen auch zu funktionieren
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.01.2010 um 14:04:55 von Monkey Bohème »  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa auf Vorrat?
Antwort #9 - 19.01.2010 um 14:58:37
 
Monkey Bohème schrieb am 19.01.2010 um 13:50:03:
Wie kann man eigentlich diese übersteigerte mangelnde-Rückkehrbereitschaft-Paranoia beruhigen?

Auf die Schnelle: Gar nicht.

Auf lange Sicht kann sich jemand "hocharbeiten", indem er erst mal ein Visum fuer einen Kurzbesuch (wenig Tage, vllt. 2 Wochen) beantragt, dieses hoffentlich bekommt und dann - oh Wunder - wieder in sein Heimatland zurueckkehrt. Wenn man dieses Spielchen oft genug wiederholt, teilweise mit leicht gesteigerter Visagueltigkeit, dann kann man sich durchaus bis zu 90 Tagen steigern.

Aber in China, ohne Job und ohne familiaere Verwurzelung (Ehepartner, Kinder, etc.) ist es wohl fraglich obs ueberhaupt zum ersten Visum reicht. Die Realitaet im deutschen Auslaenderrecht ist bei solchen Faellen oft: Entweder Heiraten (z.B. 3 Monate gueltiges Visum zur Eheschliessung bei Vorlage aller Unterlagen, Sprachnachweise etc.) oder nicht nach Deutschland kommen.

Entweder ziehen du und deine Freundin also eine Heirat durch, dann kannst du auch erst mal noch ein Jahr in Deutschland arbeiten. Oder ihr lasst es sein und du gehst am besten so schnell wie moeglich nach Cina. (Besuchsvisum koennt ihr ja testweise trotzdem beantragen.) Anderst wird man euch hier leider nicht helfen koennen. Nicht weil der Wille fehlt, aber weil die Gesetze nichts anderes hergeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema