Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einreise in D ohne Visum möglich??? (Gelesen: 639 mal)
Ivonne
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 95

Chartres, France
Chartres
France
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einreise in D ohne Visum möglich???
12.01.2010 um 12:03:50
 
Hy Leute,

ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt und danke bereits vorab für enventuelle hilfreiche Antworten:

Ich lebe mit meinem Partner und unserer Tochter in Frankreich. Nach langen endlosen 3 Jahren des Kampfes um einen Aufenthaltstitel für meinen Lebenspartner sieht es so aus, dass die ABH in Frankreich letzendlich doch einlenkt und ihm diese erteilen will/muss. Da wir aber in Deutschland leben wollen und ich soweit Alles in die Wege geleitet habe, Wohnung, Behördenwege etc, bleibt nur die Frage, wie es um die Einreise und den Aufenthalt meines Partners in D steht, nachdem er den Aufenthaltstitel für Frankreich erhalten hat. Zur Erklärung, unser Kind und ich sind Deutsche, mein Partner allerdings Drittstaatler.

Meine Frage(n):
1. Benötigt mein Partner ein Einreisevisum für D wenn er bereits einen französischen Aufenthaltstitel hat? In unserem Fall würde er nach dem Freizügigkeitsrecht für Familienmitglieder eines EU-Bürgers einen Aufenthaltstitel erhalten (wenn es klappt!!).

2. Wenn kein Visum erforderlich ist, können wir dann einfach als Familie in D einreisen und mein Partner stellt sich dann bei der zuständigen ABH vor?

3. Muss er dann einen Titel für D bei der ABH beantragen? Wenn ja welchen? Da wir nicht verheiratet sind, hätte er doch ein Aufenthaltsrecht aufgrund dessen, dass er Vater einer deutschen Tochter ist und auch das geteilte Sorgerecht hat oder?

Kann die ABH vielleicht etwas rumzicken (sorry), wenn ersichtlich ist, dass mein Partner nur wenige Wochen nach Erteilung des Aufenthaltstitel für Frankreich nach D einreist? Gibt es vielleicht eine Frist, wie lange man einen Aufenthaltstitel eines anderen EU-landes inne haben muss, bevor man nach D einreisen und dann dort auch leben darf?

Nochmals vielen lieben Dank vorab!

Ivonne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema