Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lohnsteuerkarte 2009 rückwirkend ändern (Gelesen: 2.717 mal)
curleen1984
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 63

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Lohnsteuerkarte 2009 rückwirkend ändern
20.12.2009 um 10:37:37
 
Guten Morgen zusammen,

also: ich habe im April geheiratet, letzte Woche wurde unsere EHe auch eingetragen und nun habe ich eine Frage:

Möchte natürlich meine Lohnsteuerkarte noch ändern lassen, damit ich natürlich noch rückwirkend meine Steuern zurück bekomme. Habe mir die Lohnsteuerkarten 2009 und 2010 von meinem Arbeitgeber geben lassen. Sooo und nun das Problem (wenn es überhaupt eins ist????)

Unsere Stadtverwaltung hat Urlaub vom 21.12.2009 bis 07.01.2010. Kann ich meine Lohnsteuerkarte 2009 auch noch in 2010 ändern lassen und bekomme meine Steuern wieder???Oder habe ich jetzt Pech gehabt?

Freu mich über Antworten. Geld kann man ja immer gebrauchen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lohnsteuerkarte 2009 rückwirkend ändern
Antwort #1 - 20.12.2009 um 10:45:24
 
Die Steuerkarte für 2010 kannst du natürlich im Januar noch problemlos ändern lassen.
Für 2009 ist es zu spät, da wird nach November nichts mehr geändert. Das macht aber nichts, im Wege des Lohnsteuerjahresausgleichs kannst du dann im Splittingtarif veranlagt werden, dh, deine Steuern für 2009 werden so berechnet, als wäret ihr das ganze Jahr verheiratet gewesen - das sollte eine gute Rückzahlung geben.
Das geht aber nur, wenn dein Mann schon bei dir angemeldet ist - sorry, ich habe deinen anderen thread nicht mehr ganz im Kopf.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lohnsteuerkarte 2009 rückwirkend ändern
Antwort #2 - 20.12.2009 um 10:59:11
 
Reni schrieb am 20.12.2009 um 10:45:24:
Die Steuerkarte für 2010 kannst du natürlich im Januar noch problemlos ändern lassen. 

... allerdings erst mit Wirkung ab Februar 2010, da eine Lohnsteuerklassenänderung immer erst zum Folgemonat wirksam wird.

Aber auch gilt das gleiche wie für das Jahr 2009. Durch die Abgabe des Lohnsteuerjahresausgleichs für das Jahr 2010 Anfang 2011 wird dir eine evtl. zuviel bezahlte Lohnsteuer wieder zurück erstattet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
curleen1984
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 63

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lohnsteuerkarte 2009 rückwirkend ändern
Antwort #3 - 20.12.2009 um 12:36:22
 
Danke für eure Antworten...

Er wurde letzte Woche erst bei mir angemeldet, da die Ehe vorher nicht eingetragen war.

Werde direkt Anfang Januar zur Stadtverwaltung und es ändern lassen.

Wünshe euch einen schönen vierten Advent... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lohnsteuerkarte 2009 rückwirkend ändern
Antwort #4 - 20.12.2009 um 15:57:24
 
Hi,

wenn es nicht ganz klar sein sollte:
Ihr werdet für das ganze Jahr 2009 als verheiratet besteuert. Wenn Du mind. einigermassen verdienst und Deine Frau wenig bis gar nichts, bringt Dir der Osterhase 2010 gaaaanz dicke Eier mit.

Die Lohnsteuerkarte bzw. die jeweils aktuelle Steuerklasse dienen immer nur der Berechnung des monatlichen Steuerabzugs. Egal was man da hatte, bei der Steuererklärung wird das alles verrechnet.
Beispiel, übliche Kombination: Er verdient gut, Lst.Kl.3 Der Steuerabzug ist geringer, weil davon ausgegangen wird, daß ein Teil des Einkommens auf die Frau verteilt wird. Sie Klasse 5, Abzug ist höher, weil davon ausgegangen wird, daß ein Teil des Mannes auch noch versteuert werden muß.
Das passt natürlich nie ganz genau, daher ist man bei der 3-5 Kombination auch zur Steuererklärung bis Ende Mai verpflichtet.   

Für 2010 kannst Du versuchen, auch alle Deutschkurse, Bücher usw. als Werbungskosten abzusetzen. Es gibt zwar Gerichtsurteile die was anderes sagen aber unser FA z.B. hat das die letzten Jahre immer akzeptiert. Das bringt ganz ordentlich was.

Ich hatte ernsthaft überlegt, die Kosten für die Einbürgerung meiner Frau bei der nächsten StErkl. geltend zu machen aber ich will den Bogen mal lieber nicht überspannen Zwinkernd

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lohnsteuerkarte 2009 rückwirkend ändern
Antwort #5 - 23.12.2009 um 13:01:49
 
curleen1984 schrieb am 20.12.2009 um 12:36:22:
Er wurde letzte Woche erst bei mir angemeldet, da die Ehe vorher nicht eingetragen war.

Werde direkt Anfang Januar zur Stadtverwaltung und es ändern lassen.


Mit Wirkung ab Februar. Oder noch im Laufenden Jahr für ganz 2010. Empfehle also Änderung "zwischen den Jahren".

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema