Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sorgerechtsklärung USA-D Internationel Annerkennungsrecht (Gelesen: 2.058 mal)
Nadinest
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sorgerechtsklärung USA-D Internationel Annerkennungsrecht
27.11.2009 um 20:24:00
 
Hallo,
ich hab eine Frage, ich (deutsch) habe 4 Jahre in der USA gelebt und dort auch meinen Sohn in Hawaii zur Welt gebracht. Er hat die Amerikanische und Dt. Staatsbürgerschaft.
Im Krankenhaus haben der Vater und ich ein Dokument unterschrieben, dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben.
Seit mein Sohn 2 Monate ist, leben wir, getrennt vom Vater, nun schon in Dt.
Seit kurzem droht mein Ex mir immer wieder,dass er unseren Sohn die Hälfte des Jahre zu sich nehmen möchte!

Ich versuche nun rauszufinden, ob das amerikanische Abkommen über gemeinsames Sorgerecht in Dt. gültig ist, oder ob ich nach Dt. Gesetz das Alleinige habe. Ein Anwalt hat mir gesagt, dass ich in Dt. automatisch das Alleinige hätte, da hier nie etwas anderes festgelegt wurde.
Allerdings wusste er nicht, in wie fern das amerikanische Dokument hier mit rein spielt und ob ich eine gerichtliche Abänderung des gemeinsamen Sorgerechts zu alleinigem bräuchte!

Würde mich so freuen Antworten, Hilfen, Links jeglicher Art zu bekommen!!!!!! Alles hilft einen Schritt weiterzukommen und mir nicht mehr drohen lassen zu müssen!!!!! Smiley

Liebe Grüsse!!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sorgerechtsklärung USA-D Internationel Annerkennungsrecht
Antwort #1 - 27.11.2009 um 20:28:00
 
Da das eigentlich nix mit Ausländerrecht zu tun hat, hab ich's
mal hierher verschoben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sorgerechtsklärung USA-D Internationel Annerkennungsrecht
Antwort #2 - 27.11.2009 um 20:34:05
 
Vielleicht wendest du dich einmal an die amerikanische Botschaft oder an eine entsprechende US-Behörde, die Sorgerechtsangelegenheiten regelt, bzw. für solche Fragen zuständig ist, denn aus Sicht der Amerikaner ist der Sohn amerikanischer Staatsbürger und es müßte auch amerikanisches Recht gelten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sorgerechtsklärung USA-D Internationel Annerkennungsrecht
Antwort #3 - 03.12.2009 um 23:24:11
 
steini007 schrieb am 27.11.2009 um 20:34:05:
Vielleicht wendest du dich einmal an die amerikanische Botschaft oder an eine entsprechende US-Behörde, die Sorgerechtsangelegenheiten regelt, bzw. für solche Fragen zuständig ist, denn aus Sicht der Amerikaner ist der Sohn amerikanischer Staatsbürger und es müßte auch amerikanisches Recht gelten. 

Du hast die Frage anscheinend nicht verstanden. nadinest will wissen, "ob das amerikanische Abkommen über gemeinsames Sorgerecht in Dt. gültig ist, oder ob ich nach Dt. Gesetz das Alleinige habe." Für diese Frage ist die amerikanische Botschaft der denkbar schlechteste Ansprechpartner.

Ich halte die Frage für relativ schwierig. Gemäß Art. 21 EGBGB gilt grundsätzlich das Recht am Ort des gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes, also hier Deutschland. Nach § 1626a Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 BGB hat die Mutter eines außerhalb einer Ehe geborenen Kindes das alleinige Sorgerecht, wenn nicht eine gemeinsame Sorgeerklärung abgegeben wurde, die öffentlich beurkundet wurde (§ 1626d Abs. 1 BGB). Eine solche öffentliche Beurkundung ist hier wohl nicht erfolgt. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der gewöhnliche Aufenthalt des Kindes im damaligen Zeitpunkt wohl in den USA war, so dass damals aus deutscher Sicht die Sorgeerklärung, wenn sie den amerikanischen (hawaiianischen) Bestimmungen entsprach, wirksam war. Wurde ein Sorgerechtsverhältnis nach dem zum maßgeblichen Zeitpunkt aus deutscher Sicht anwendbaren Recht wirksam eingeräumt, bleibt es grundsätzlich bestehen, auch wenn das anwendbare Recht sich ändert (so genannter Statutenwechsel). Daher spricht hier einiges dafür, dass der Vater Mitinhaber des Sorgerechts ist.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema