Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner (Gelesen: 2.663 mal)
gigi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner
03.10.2009 um 19:37:40
 
Hallo an Alle,  Smiley

zunächst mal ein Riesen Lob an dieses Forum. Wirklich sehr informativ und hilfreich!!!


Ich habe Rumänischen Pass und studiere seit 5 Jahren in Deutschland,und ich bin mit einem Marokkaner (Student) der seite 7 jahren in Deutschland verheiratet. Wie sind seit 2 jahren verheiratet. jetzt könnte ich prinzipiell den Daueraufenthalt für EU-Bürger (§ 4 a FreizügG) und die Arbeitsberichtigung-EU beantragen, bis jetzt alles klar.

meine Frage: Könnte mein Mann von der Freizügigkeit gebrauch machen?

vielen Dank im voraus  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gigi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokkaner
Antwort #1 - 04.10.2009 um 16:09:40
 
weinend weinend weinend   Hallo leute kann mir jemand helfen...?    weinend weinend weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner
Antwort #2 - 04.10.2009 um 16:21:36
 
Alle im Forum antwortenden Experten arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, zudem ist Wochenende und nicht jeder schaut täglich hier ins Forum hinein.

Übe Dich ein wenig in Geduld, Deine Antworten wirst Du schon noch bekommen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
gigi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner
Antwort #3 - 04.10.2009 um 16:36:42
 
Saxonicus schrieb am 04.10.2009 um 16:21:36:
Alle im Forum antwortenden Experten arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, zudem ist Wochenende und nicht jeder schaut täglich hier ins Forum hinein.

Übe Dich ein wenig in Geduld, Deine Antworten wirst Du schon noch bekommen. 


vielen Dank für deine Erklärung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner
Antwort #4 - 04.10.2009 um 17:25:08
 
gigi schrieb am 03.10.2009 um 19:37:40:
jetzt könnte ich prinzipiell den Daueraufenthalt für EU-Bürger (§ 4 a FreizügG) und die Arbeitsberichtigung-EU beantragen,

Wenn du die Voraussetzungen für den Daueraufenthalt hast, dann lass dir das von der ABH bescheinigen (Bescheinigung über das Daueraufenthaltsrecht gem. § 4a FreizügG/EU) und beantrage damit bei deiner Agentur für Arbeit die Arbeitsberechtigung-EU (AB-EU).

gigi schrieb am 03.10.2009 um 19:37:40:
meine Frage: Könnte mein Mann von der Freizügigkeit gebrauch machen?

Zumindest kann er einen Anspruch auf AB-EU von deinem Daueraufenthaltsrecht bzw. deiner AB-EU ableiten.
Sobald du deine AB-EU hast (beantragt hast), kann dein Mann nach § 12a Arbeitsgenehmigungsverordnung (s. DA 2.12a.410 & DA 2.12a.510 S. 2) ebenfalls die AB-EU bekommen, auch von der Agentur für Arbeit.


Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
gigi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokkaner
Antwort #5 - 04.10.2009 um 17:50:42
 
Danke C_Devil für deine Antwort  Smiley, aber ich hab noch eine Frage. Wie siehts aus mit dem Daueraufenthalt ?


Danke im Voraus.  danke

Gruss
Gigi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner
Antwort #6 - 04.10.2009 um 17:57:47
 
gigi schrieb am 04.10.2009 um 17:50:42:
Wie siehts aus mit dem Daueraufenthalt ?

Sorry, ist nicht meine Baustelle - hier sollte sich jemand zu äußern, der Ahnung vom Ausländerrecht hat.


Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner
Antwort #7 - 04.10.2009 um 18:12:24
 
gigi schrieb am 04.10.2009 um 17:50:42:
Wie siehts aus mit dem Daueraufenthalt ?


Wenn Dein Mann die Voraussetzungen des § 4a FreizügG erfüllt, kann auch er das Daueraufenthaltsrecht erwerben, denn § 4a gilt auch für Familienangehörige (Ehegatten) von EU-Bürgern - ich zitiere:

Zitat:
§ 4a Daueraufenthaltsrecht

(1) Unionsbürger, ihre Familienangehörigen und Lebenspartner, die sich seit fünf Jahren ständig rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten haben, haben unabhängig vom weiteren Vorliegen der Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 das Recht auf Einreise und Aufenthalt (Daueraufenthaltsrecht).


Die Zeit der Ehe mit Dir ist in jedem Falle eine Zeit rechtmäßigen Aufenthalts - wenn Dein Mann zuvor mindestens 3 Jahre eine AE zum Zwecke des Studiums hatte - dürfte die Bedingung des § 4a erfüllt sein, denn ein solcher Aufenthalt gilt ebenfalls als rechtmäßiger.

Sprecht doch am Besten mal bei Eurer ABH vor.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
gigi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt gem. § 4 a FreizügG für Marokaner
Antwort #8 - 04.10.2009 um 18:20:12
 
C-Devil und Schweizer, danke für eure hilfreichen Antworten.  Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema