Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat (Gelesen: 1.819 mal)
Ms Mogashoa
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 84
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat
27.08.2009 um 15:34:37
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage.
Mein Freund und ich wir sind uns gerade am informieren wegen heiraten in Dänemark. Wir haben auch schon eine Gemeinde gefunden. Soweit so gut.
Jetzt benötigen die eine Aufenthaltsgenehmigung sprich Ledigkeitsbescheinigung. Also einfach das wir beide nicht verheiratet waren.

Meine Frage ist jetzt, auf einer Meldebescheinigung steht ja auch drauf das man ledig bzw. nicht verheiratet ist. Kann mein Freund der südafrikanischer Staatsbürger ist, aber ja zur Zeit hier gemeldet ist, bei uns beim Bürgerbüro auch eine Meldebescheinigung beantragen wo der Status ledig drauf vermerkt ist?

Noch eine Frage: Er hat bereits eine Ledigkeitsbescheinigung aus seinem Heimatland, aber die ist jetzt älter als 4 Monate. Gibt es die Möglichkeit, da er ja zur Zeit in Deutschland gemeldet, zum Bürgerbüro zu gehen und eine solche Ledigkeitsbescheinigung für ihn ausstellen zu lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG
Ms Mogashoa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #1 - 27.08.2009 um 17:01:13
 
Hier ein paar grundsätzliche Infos zur Dänemarkheirat:

http://www.single-suchen.de/daenemark.html

oder hier:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1249941577/4#4

Ms Mogashoa schrieb am 27.08.2009 um 15:34:37:
Meine Frage ist jetzt, auf einer Meldebescheinigung steht ja auch drauf das man ledig bzw. nicht verheiratet ist. Kann mein Freund der südafrikanischer Staatsbürger ist, aber ja zur Zeit hier gemeldet ist, bei uns beim Bürgerbüro auch eine Meldebescheinigung beantragen wo der Status ledig drauf vermerkt ist?

Nachdem in der Vergangenheit sehr viel Betrug mit den "deutschen Ledigkeitsbescheinigungen" gemacht wurde, müssen die Ledigkeitsbescheinigungen vom Heimatland ausgestellt, beglaubigt und von der dänischen Botschaft legalisiert werden.

Ms Mogashoa schrieb am 27.08.2009 um 15:34:37:
Er hat bereits eine Ledigkeitsbescheinigung aus seinem Heimatland, aber die ist jetzt älter als 4 Monate. Gibt es die Möglichkeit, da er ja zur Zeit in Deutschland gemeldet, zum Bürgerbüro zu gehen und eine solche Ledigkeitsbescheinigung für ihn ausstellen zu lassen?

Nein! Eine deutsche Behörde kann ein ausländisches Dokument weder verlängern, noch neu ausstellen.

In den HPs der einzelnen dänischen Standesämter sind die Ehevoraussetzungen und die benötigten Unterlagen relativ einfach und übersichtlich dargestellt. Auch kommt man telefonisch auch sehr gut zu Recht. Es wird teilweise auch ein sehr gutes Deutsch in den Ämtern gesprochen.

Vielleicht ist es einfacher dort einmal anzurufen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ms Mogashoa
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 84
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #2 - 27.08.2009 um 18:11:51
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber es hat sich zum Glück schon erledigt.

Wir waren eben bei unserem Bürgerbüro und siehe da....mein Freund hat eine Aufenthaltsbescheinigung bzw. Ledigkeitsbescheinigung bekommen.

Total super....

Trotzdem lieben Dank....
Gruß
Ms Mogashoa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #3 - 27.08.2009 um 18:24:36
 
Ms Mogashoa schrieb am 27.08.2009 um 18:11:51:
Wir waren eben bei unserem Bürgerbüro und siehe da....mein Freund hat eine Aufenthaltsbescheinigung bzw. Ledigkeitsbescheinigung bekommen.

Die ist aber ohne aktuelle Aufenthalts- und Ledigkeitsbescheinigung aus dem Heimatland des Ausländers zu wenig um zu heiraten. Nur Sonderborg begnügte sich mit einer deutschen Aufenthaltsbescheinigung (Stand März 2009).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ms Mogashoa
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 84
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #4 - 27.08.2009 um 21:42:53
 
Wir werden sehen. Laut dem Standesamt benötigen wir nur Pass, er gültiges Visum, wir beide die Ledigkeitsbescheinigung und halt ein Ticket das wir nach DK eingereist sind.

Am Montag wissen wir mehr, da wir die Sachen vorher per Mail zum prüfen hinschicken können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema