Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Daueraufenthalt EG Rentenversicherungnachweiß u. Probezeit (Gelesen: 1.943 mal)
Themen Beschreibung: 60 monate Rentenversichungsnachweiß auch für DA EG? Antrag in der Probezeit?Probezeit?
alienlino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Daueraufenthalt EG Rentenversicherungnachweiß u. Probezeit
06.08.2009 um 15:43:47
 
Hallo Liebes i4a Team und Fans!

1. Kann/darf die ABH wirklich auch beim Antrag auf Daueraufenthalt EG auf 60 Monate Rentenversicherungsbeiträge bestehen nach §9C des AufenthG?

Man kann diese Vorrausetzung bei vielen ABH Webseiten lesen und bei anderen wieder nicht. Da scheint die Gesetzgebung viel Spielraum zu lassen, was meiner Meinung nach zu ungleichen Behandlung der Antragssteller führt  hä? Gibt es da vieleicht irgend ein Urteil?

2. Kann dieser Antrag auch während der Probezeit (neue unbefristete Arbeitstelle) bewilligt werden?

Vielen Dank !
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
alienlino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt EG Rentenversicherungnachweiß u. Probezeit
Antwort #1 - 10.08.2009 um 11:06:58
 
Die ABH hat nun wegen der fehlenden 60 Monaten (derzeit nur 20 Monate) Rentenversicherungbeiträge den Antrag des DA EG nach 9a des AufenthG abgelehnt  Traurig. Alle anderen Voraussetzungen wurden erfüllt. Griesgrämig

Weiß niemand hier ob dies auch bei den Daueraufenthalt EGzulässig ist? Ich dachte das dies nur bei der Niederlassungs erlaubnis (§9) verlangt werden könne, nicht aber bei §9a.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cogumela
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: brasilianisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt EG Rentenversicherungnachweiß u. Probezeit
Antwort #2 - 19.08.2009 um 12:09:48
 
Hm... also, soweit mir irgendwann gesagt wurde, muss doch 60 Monate RVbeiträge bestehen... Ich kann es leider auch nicht genau sagen, aber ich frage mal nach, wenn ich bei meiner ABH bin, ok?

Ps.: ich habe Dir ne PN geschickt, könntest Du mal lesen?

Guck mal, was ich gefunden habe: vielleicht hilft es ein bisschen...

"Hallo,
die unterschiedlichen Aussagen beruhen auf zwei unterschiedlichen Aufenthaltstiteln:
der Niederlassungserlaubnis nach § 9 AufenthG und
der Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG nach § 9a

Hier gilt:
für die Niederlassungserlaubnis müssen 60 Pflichtbeiträge vorliegen und für die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG nicht. Da letztere einen besseren Status vermittelt, muss sie beantragt werden. Aber auch bei der Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG dürfen Zahlungen in die Rentenkasse berücksichtigt werden - nur deutlich weniger als 60 Monate. Leider gibt es hierzu noch keine feste Meinung in der Literatur und Rechtsprechung.
Gruß Karl"

http://www.migrationsrecht.net/component/option,com_fireboard/Itemid,0/func,view...

Noch was:

"Bekomme ich schneller eine Daueraufenthalt-EG oder eine Niederlassungserlaubnis?

Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Daueraufenthalt-EG sind ähnlich denen der Niederlassungserlaubnis. Meist – insbesondere für Studenten - ist es einfacher, eine Daueraufenthalt-EG zu erhalten als eine nationale Niederlassungserlaubnis (unbefristete Aufenthaltserlaubnis), da für die Daueraufenthalt-EG keine 60 Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung nachgewiesen werden müssen. "

Änderung:
Kommerziellen Link entfernt - keine Werbung erwünscht - Anwaltssuche problemlos über Google möglich 


cogumela schrieb am 19.08.2009 um 12:20:57:
für die Daueraufenthalt-EG keine 60 Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung nachgewiesen werden müssen. 



Das ist eine gaaaanz gefährliche Aussage... Wenn es stimmt - bei der Internetseite anwalt.de , dann hast Du doch Recht drauf. Also, du könntest mal versuchen dieser Anwältin zu schreiben (oder telefonieren), um danach zu fragen.

Änderung:
Kommerziellen Link entfernt



Tippis Änderung:
Ich habe deine Folgepostings mal zu einem zusammengefügt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.08.2009 um 20:43:15 von Tippi »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema