Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutschkurs (Gelesen: 1.049 mal)
Themen Beschreibung: Hat Arbeitsaufnahme Priorität vor Deutschkurs?
laurariane
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


wer nicht fragt bleibt
dumm


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutschkurs
09.07.2009 um 10:39:10
 
Hallo Leute,

gestern hatte mein Ehemann einen Termin bei der Arbeitsagentur (ALGI). Momentan macht er den Deutschintegrationskurs weiter, ist bei Stufe A2/1. Doch die Mitarbeiterin bei der Arbeitsagnetur meinte, er muss sich bewerben und wenn er angenommen wird, dann geht das vor den Deutschkurs. Stimmt das? Dann wird das ja nie was mit der Beendigung und Erreichung des B1 Levels. Sie sagt, es ist zumutbar, dass er den Deutschkurs auch neben der Arbeit besucht. Ich kann in den Gesetzen leider nichts finden. Könnt ihr helfen?
Gruß,
Laurariane
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschkurs
Antwort #1 - 09.07.2009 um 10:47:13
 
laurariane schrieb am 09.07.2009 um 10:39:10:
Könnt ihr helfen?


Ja.

Die Aussage der Sachbearbeiterin bezieht sich auf § 44a (1) Satz 6 AufenthG - ich zitiere:

Zitat:
In den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 stellt die Ausländerbehörde bei der Erteilung des Aufenthaltstitels fest, dass der Ausländer zur Teilnahme verpflichtet ist. In den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 ist der Ausländer auch zur Teilnahme verpflichtet, wenn der Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende ihn zur Teilnahme auffordert. Der Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende soll in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 und 3 beim Bezug von Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch für die Maßnahmen nach § 15 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch der Verpflichtung durch die Ausländerbehörde im Regelfall folgen. Sofern der Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Einzelfall eine abweichende Entscheidung trifft, hat er dies der Ausländerbehörde mitzuteilen, die die Verpflichtung widerruft. Die Verpflichtung ist zu widerrufen, wenn einem Ausländer neben seiner Erwerbstätigkeit eine Teilnahme auch an einem Teilzeitkurs nicht zuzumuten ist.


Der Nachweis, dass die Teilnahme neben der Arbeit im Rahmen eines Teilzeit- oder Abendkurses nicht zumutbar ist, müsste im Einzelfall konkret erbracht werden.

Auch für den Fall, dass gar keine Verpflichtung von der ABH ausgesprochen wurde, wird sich die Sachbearbeiterin in Anlogie auf die zitierte Zumutbarkeitsaussage berufen.

Allerdings sollte man im Zweifel da schon ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen - da ein erfolgreich abgeschlossener Integrationskurs perspektivisch für eine nachhaltige(re) (berufliche) Integration ein sicher sehr wesentlicher Aspekt ist.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
laurariane
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


wer nicht fragt bleibt
dumm


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschkurs
Antwort #2 - 09.07.2009 um 18:23:10
 
Hab Dank für die Antwort und der Passage im Gesetz. Nun gut, bleibt nur noch zu hoffen, dass wenigstens die Arbeitgeber den Sinn von Deutschkursen einsehen, wohl spätestens dann, wenn die Berwerbung sprachlich sehr zu wünschen übrig lässt Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema