Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
zweiter Vorname (Gelesen: 1.714 mal)
Themen Beschreibung: Namenänderung
TimM
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag zweiter Vorname
30.06.2009 um 15:27:17
 
Hallo,

meine Familie ist neu eingebürgert. Ich möchte meinem Baby (6 Monate alt)einen deutschen Vorname dazu geben ohne der alte Vorname zu verlieren. 

Ich hab mich bei der Behörde informiert dass es zwei Möglichkeiten gibt.
die erste Möglichkeit ist durch eine Angleichung. Darf mein Baby nur einen neuen deutschen Vorname bekommen und muss er den bisherigen Vorname abgeben.  Ich möchte das nicht machen.

die zweite Möglichkeit ist durch eine behörderliche Namenänderung. Aber es gilt nicht für mein Babys Fall, der Mitarbeiter von der Behörde meinte. Mann darf nur im Fall z.B. wenn mann schon ein Zeugnis mit dem bisherigen Vornamen schon gemacht, einen neuen Vornamen dazu haben. Mein Baby ist zu klein und kann einen Vorname nur durch eine Angleichung  austachen.

Ist das stimmt? Kann mein Baby einen neuen Deutschen Name dazu bekommen und den alten Vorname behalten? Vielen Dank und liebe Grüße
Tim
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zweiter Vorname
Antwort #1 - 30.06.2009 um 22:21:50
 
Art. 47 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 EGBGB sagt, dass man in so einem Fall neue Vornamen annehmen kann. Dass die alten Namen abgelegt werden müssen, steht da nicht...
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zweiter Vorname
Antwort #2 - 01.07.2009 um 07:32:50
 
tapir schrieb am 30.06.2009 um 22:21:50:
Art. 47 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 EGBGB sagt, dass man in so einem Fall neue Vornamen annehmen kann.

"...in so einem Fall..." ist ziemlich allgemein formuliert. Art. 47 EGBGB sagt nicht etwa, "wenn Einbürgerung, dann neuer Vorname", sondern stellt für jede einzelne Möglichkeit Bedingungen. Ein Schweizer z.B. mit dem Vornamen Albert wird nach einer Einbürgerung in Deutschland keine Möglichkeit haben, seinen Vornamen zu ändern.  Zwinkernd Und aus einem Pjotr wird nach einer Einbürgerung nur ein Peter werden können und kein Frank oder Hans-Peter.

Welche Möglichkeiten des Art. 47 EGBGB es für das Kind von TimM gibt, hängt von den Details ab.
Daher meine Frage an TimM: Welchen Vornamen hat denn dein Baby und welche Vornamen soll es nach deinen Wünschen haben? Welche Staatsangehörigkeit hatte dein Baby vor der Einbürgerung?

Gruß,
Richter
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
TimM
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zweiter Vorname
Antwort #3 - 01.07.2009 um 08:29:10
 
Hallo Richter,

Zuerst vielen dank für deine Antwort!

Mein Baby war chinesisch. Er ist im Ausland geboren und kamm mit 2 Monate alt in Deutschland. Er besitzt einen chinesischen Vorname. Wir möchten seinen chinesischen Vorname behalten. In meiner Kultur ist es schon wichtig. Dazu möchte ich ihm noch einen deutschen Vorname wie z.B. Michael geben.

Gruß
Tim
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zweiter Vorname
Antwort #4 - 01.07.2009 um 10:25:06
 
Richter schrieb am 01.07.2009 um 07:32:50:
"...in so einem Fall..." ist ziemlich allgemein formuliert. Art. 47 EGBGB sagt nicht etwa, "wenn Einbürgerung, dann neuer Vorname", sondern stellt für jede einzelne Möglichkeit Bedingungen.

Schon klar. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass im Fall von TimM die Bedingungen von Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 erfüllt sind, nämlich, dass das eingebürgerte Kind einen nicht eindeutschbaren ausländischen Vornamen hat.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema