Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
dolmetscher für Eheschließung (Gelesen: 6.176 mal)
Rain
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag dolmetscher für Eheschließung
16.06.2009 um 21:53:20
 
Hallo zusammen

Ich habe eine chinesische Freundin nach einen harten halben Jahr ist sie vor 4 Wochen endlich angekommen und sie hat sich sehr gut eingelebt. Jetzt wollen wir im August heiraten und wir waren auch schon mal beim Standesamt (bei uns Gemeindehaus) um kurz mit der Standesbeamtin zu sprechen. Jetzt denkt die Frau beim Standesamt das wir einen Dolmetscher für die Hochzeit benötigen. Jetzt zu meiner frage. Ist das wirklich nötig. Sie hat den A1 Test bestanden (sonst hätte sie nicht einreisen können) und sie spricht sehr gut Englisch. Zurzeit geht sie auch auf eine Sprachschule aber bis in zwei Monaten wird das nicht viel besser werden. Wäre es möglich das ich zu einem anderen Standesamt gehe mit einem Standesbeamten der auch Englisch sprechen kann oder ist das nicht möglich?

Vielen dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: dolmetscher für Eheschließung
Antwort #1 - 16.06.2009 um 22:29:22
 
Amtsprache in Deutschland ist nunmal deutsch und nicht englisch. Eine Hochzeit auf Englisch wirst du in einem deutschen Standesamt nicht bekommen.

Freu dich das deine Verlobte angekommen ist und dass sie die Hochzeit auch versteht. Bei uns wurde auch ein Dolmetscher gefordert und es war sehr schön, dass die anwesenden nicht-deutsch sprachigen Gäste auch was verstanden haben Smiley

siehe auch: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1222427267/3#3

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
birk
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 320

xyz, Rheinland-Pfalz, Germany
xyz
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: dolmetscher für Eheschließung
Antwort #2 - 16.06.2009 um 23:33:52
 
Auf Englisch heiraten geht in Deutschland nicht.
Das Standesamt akzeptiert nur Deutsch in Wort und Schrift.

Selbst der Reisepass meiner Frau musste beglaubigt übersetzt werden.
Beispiel:
name [engl.]: Obama = Name [dt.]: Obama   [ohmann]

Bei der Trauung brauchten wir auch einen Dolmetscher, der alles ins Englische übersetzt hat (obwohl Englisch auch nicht die Muttersprache meiner Frau ist).
Der große Vorteil:
Wir brauchten keinen gerichtlich bestellten Dolmetscher.
Ich konnte einen Freund fragen, der diese Augabe gerne übernommen hat. Er wurde vom Standesbeamten schnell vereidigt, bzw. musste eidesstattlich erklären, dass er alles richtig übersetzt hat. Einzige Bedingung: der Dolmetscher durfte mit Braut oder Bräutigam weder verwandt noch verschwägert sein.  Eine kundenfreundliche Lösung, die zwar bei uns in Rheinland-Pfalz, aber nicht in allen Bundesländern so gehandhabt wird. Bei der Hochzeit meiner Cousine in Sachsen wurde beispielsweise ein gerichtlich anerkannter Dolmetscher verlangt.
Du kannst beim Standesamt ja mal höflich anfragen, ob sie auch einen Amateur akzeptieren. Du kannst auch darauf hinweisen, dass bei Übersetzung ins Englische die Umstehenden eher mitbekommen, ob er totalen Mist übersetzt, als bei Übersetzung ins Chinesische Zwinkernd

Wünsch' Euch eine schöne Hochzeit
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.2009 um 12:56:32 von schweitzer » 
Grund: nachträgl. sachliche Korr. auf Wunsch des users 

"Reisepässe verursachen immer nur ehrlichen Leuten Probleme. Gaunern erleichtern sie bloß die Flucht."
Jules Verne, Reise um die Erde in 80 Tagen
 
IP gespeichert
 
fisch32
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

berlin, Berlin, Germany
berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: dolmetscher für Eheschließung
Antwort #3 - 17.06.2009 um 12:05:27
 
bei meiner hochzeit wa ein verwanfter meines mannes dolmetscher und es war auch gut so auch so hat mein auch alles verstanden was die standesbeamtin gesagt hat, ih kann dir auch die ungefähre summe sagen dir ihr für den dolmetscher beim standesamt zahlen müsst ( 20 euro), das ist nicht viel aber hilfreich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: dolmetscher für Eheschließung
Antwort #4 - 17.06.2009 um 12:31:45
 
Normalerweise sollte in eurem Fall ein Dolmetscher fuer die englische Sprache ausreichend sein (ist auch wahrscheinlich leichter zu finden als jemand fuer die chinesische Sprache). In Berlin werden im Allgemeinen beeidigte Dolmetscher verlangt. Ich wuerde mich also mal an dein Standesamt wenden.
Im Uebrigen glaube ich kaum, dass du mit 20 EUR fuer einen Dolmetscher hinkommen wirst, die meisten Kollegen nehmen um die 100 EUR (haengt immer davon ab, wie lange der Fahrweg ist).
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema