Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nationale Einreisesperre vs. Schengen-Visum (Gelesen: 1.590 mal)
tapir
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nationale Einreisesperre vs. Schengen-Visum
11.06.2009 um 22:45:13
 
Hallo,
ein Drittstaatsangehöriger wurde in der Ära vor dem Schengen-System aus Deutschland ausgewiesen und abgeschoben. Jetzt erteilte die Auslandsvertretung eines anderen Schengen-Staates ein C-Visum, mit dem der Betroffene nach Deutschland eingereist ist. Sind Einreise und Aufenthalt erlaubt oder nicht?
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationale Einreisesperre vs. Schengen-Visum
Antwort #1 - 12.06.2009 um 07:42:51
 
tapir schrieb am 11.06.2009 um 22:45:13:
Sind Einreise und Aufenthalt erlaubt oder nicht? 


IMHO nicht, da sehr wahrscheinlich nach wie vor eine Einreisesperre für Deutschland besteht. Nationale Einreisesperren sind mit Beginn der Schengen-Ära nicht einfach entfallen oder gelöscht worden. Der Betroffene trägt hier Eigenverantwortung.  Die schon oft zitierte Selbstauskunft würde hier Klarheit schaffen können.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.939

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationale Einreisesperre vs. Schengen-Visum
Antwort #2 - 12.06.2009 um 08:41:11
 
Hoi,

die VAH sagen etwas zu dem Thema (dort geht es allerdings
um ein Visum einer deutschen Auslandsvertretung). Siehe
Ziff. 14.1.3.4
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
tapir
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationale Einreisesperre vs. Schengen-Visum
Antwort #3 - 12.06.2009 um 12:22:40
 
Ich danke für die Antworten.

schweitzer schrieb am 12.06.2009 um 07:42:51:
IMHO nicht, da sehr wahrscheinlich nach wie vor eine Einreisesperre für Deutschland besteht. Nationale Einreisesperren sind mit Beginn der Schengen-Ära nicht einfach entfallen oder gelöscht worden.  

Der Betroffene ist zunächst in den Ausstellungsstaat des Visums und dann über die Schengen-Binnengrenze weiter nach Deutschland gereist. Dass die Einreisesperre mindestens noch im AZR steht, davon gehe ich auch aus. Nur: Das Schengener Durchführungsübereinkommen und der Schengener Grenzkodex regeln an sich abschließend die Voraussetzungen für das Überschreiten der Schengen-Binnengrenzen durch Drittstaatsangehörige, die im Besitz von Schengen-Visen sind. Für den Aufenthalt der in einem Mitgliedstaat langfristig aufenthaltsberechtigten Drittstaater regelt Art. 21 Abs. 1 SDÜ, dass diese das Schengen-Reiserecht dann nicht haben, wenn sie "auf der nationalen Ausschreibungsliste der betroffenen Vertragspartei stehen." Eine entsprechende Bestimmung fehlt im Visa-Teil des SDÜ. Da SDÜ, SGK und die flankierenden Vorschriften die Wirkungen der Schengen-Visa abschließend regeln wollen, könnte argumentiert werden, dass § 11 Abs. 1 AufenthG hier als gegenüber dem Gemeinschaftsrecht nachrangig nicht anzuwenden wäre.

Mick schrieb am 12.06.2009 um 08:41:11:
die VAH sagen etwas zu dem Thema (dort geht es allerdings
um ein Visum einer deutschen Auslandsvertretung). Siehe
Ziff. 14.1.3.4  

Danke für den Hinweis. Wenn die deutsche Vertretung ein Visum erteilt, kann darin aber auch ein wenig fantasievoller Verwaltungsrichter die konkludente Befristung der Einreisesperre sehen. Inzwischen habe ich auch in den schon etwas angejahrten Vorläufigen Anwendungshinweisen des BMI zum SDÜ etwas konkret zum Fall der Visumerteilung durch einen anderen Schengen-Staat gefunden. Ziff. 5.1.3.4. Vor dem Hintergrund des Anwendungsvorrangs des Schengen-Rechts halte ich die dortigen Ausführungen aber für wenig überzeugend.

schweitzer schrieb am 12.06.2009 um 07:42:51:
Der Betroffene trägt hier Eigenverantwortung.  

Ich würde auch niemandem raten, der (vielleicht) noch eine Sperre hat, mit einem Schengen-Visum wiedereinzureisen. Im vorliegenden Fall ist es aber nun mal passiert...
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema