Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vorgang FZF (Gelesen: 1.362 mal)
ocarda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


PATIENCE MOVES MOUNTAINS


Beiträge: 16
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vorgang FZF
08.05.2009 um 12:41:45
 
Hallo liebes Team!

Unsere FZF (mein Mann ist Ghanaer, ich Deutsche) ist am 9. April bei der Botschaft in Accra gestartet. Wir haben bislang nur positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern der Botschaft dort erlebt (soll ja auch mal erwähnt werden). Nette Befragung meines Mannes und schnelles Versenden der Papiere nach Deutschland. Diese sind nämlich laut BVA gestern bei meiner ABH gelandet.
Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage, und zwar wer entscheidet eigentlich über die Überprüfung der Papiere durch einen Vetrauensanwalt?
Ist es nur die Botschaft oder kann auch die ABH dieses noch verlangen?
Die Botschaft hatte uns damals gesagt, das es nicht immer unbedingt gemacht werden muss. Sie waren sehr zufrieden mit unseren Papieren (mein Mann hatte seinen Pass von vor 10 Jahren vorgelegt, sowie ein Hochzeitsvideo direkt im Standesamt).
Daher hoffe ich das auch die ABH hier keine Einwände hat. Nicht das wir Angst vor so einer Überprüfung hätten, nur die Zeitbeanspruchung macht mir zu schaffen....

Für Infos wäre ich dankbar!
LG Recarda

SORRY - das sollte natürlich Vorgang und nicht "Vorgand" heißen.....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.05.2009 um 13:13:29 von Daddy » 
Grund: Folgepost eingefügt und Betreff "repariert"... 
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorgang FZF
Antwort #1 - 09.05.2009 um 08:12:19
 
ocarda schrieb am 08.05.2009 um 12:41:45:
Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage, und zwar wer entscheidet eigentlich über die Überprüfung der Papiere durch einen Vetrauensanwalt?
Ist es nur die Botschaft oder kann auch die ABH dieses noch verlangen?

Entweder legalisiert die Botschaft die Dokumente oder - wie in vielen Ländern Afrikas - sie müssen über einen Vertrauensanwalt geprüft werden.

Es liegt also an der Botschaft, welche Form gewählt wird, zumal auch die Botschat die "Herrin" des Verfahrens ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ocarda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


PATIENCE MOVES MOUNTAINS


Beiträge: 16
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorgang FZF
Antwort #2 - 09.05.2009 um 14:06:37
 
Vielen Dank für die Antwort!
Dann kann ich ja froh sein das wir mit der "Herrin" keine Probleme hatten!  Zwinkernd

Wie sind denn bei manchen anderen hier im Forum die Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit der ABHs? Länger oder kürzer als die Botschaft?
...ich weiß das ist von Behörde zu Behörde und von Fall zu Fall unterschiedlich, aber interessieren würde mich es schon...-vielleicht hat ja jemand Lust zu berichten!?

LG Recarda
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorgang FZF
Antwort #3 - 09.05.2009 um 14:19:15
 
steini007 schrieb am 09.05.2009 um 08:12:19:
Es liegt also an der Botschaft, welche Form gewählt wird, zumal auch die Botschat die "Herrin" des Verfahrens ist.

Soeben habe ich noch einmal die HP der Botschaft angeschaut und dabei festgestellt, dass nicht die Botschaft entscheidet, ob ein Prüfverfahren notwendig wird, sondern die Behörde im Inland, also das deutsche Standesamt bzw. die ABH.

http://www.accra.diplo.de/Vertretung/accra/de/04/Konsularischer__Service/seite__...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ocarda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


PATIENCE MOVES MOUNTAINS


Beiträge: 16
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorgang FZF
Antwort #4 - 09.05.2009 um 14:33:24
 
Danke - da hätte ich auch selber schauen können.... Smiley

Naja, dann ist ja doch noch alles offen...schade eigentlich, aber nicht dramatisch...die "paar" Wochen müssen wir dann wohl noch dranhängen.

Hat jemand es denn schon mal erlebt, das die Prüfung ganz weggefallen ist???

Wenn man schon wartet und wartet und nichts anderes tun kann, dann habe ich noch eine Frage - gerade an ABH`ler die hier unterwegs sind - meine ABH hat sich noch nicht bei mir gemeldet, hat aber laut BVA schon am 9. April Nachricht erhalten das mein Mann ein Visa beantragt hat, und hat seit wenigen Tagen auch die Papiere. Jetzt die Frage, soll ich darauf warten bis sie sich bei mir melden, oder kann ich mich schon mal mit Ihnen in Verbindung setzen und erfragen was sie denn nun tun?
Ich möchte die Sachbearbeiter nämlich keinesfalls nerven (gerade weil mit der Botschaft gerade alles so gut lief), aber schon gerne wissen was jetzt passiert....hat jemand einen Tipp der vielleicht sogar beide Seiten glücklich macht?!?
Danke im Vorraus!

LG Recarda
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema