Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten? (Gelesen: 7.106 mal)
Dua1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
08.05.2009 um 11:57:28
 
hallo zusammen,
ich hab da auch mal eine frage ich hab vor demnächst zuheiraten allerdings hat mein verlobter auch eine duldung. meine frage: weiß jemand wie lange das dauern würde bis wir heiraten können da ich von einigen erfahren habe das dies ziemlich lange dauert und ziemlich stressig wird. könnt ihr mir da infos geben was auf mich zukommt und was ich am besten tun könnte???bin für alle /antworten lösungsvorschläge dankbar

LG
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.05.2009 um 12:11:46 von Daddy » 
Grund: Eigenen Thread eröffnet... 
 
IP gespeichert
 
Buscher
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 154
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #1 - 08.05.2009 um 12:18:10
 
Wer heiraten will, muss sich ausweisen können und nachweisen, welche Staatsangehörigkeit und welche Personendaten (Alter, Name) er hat. Dafür sind Geburtsurkunde und Pass beim Standesamt vorzulegen.

Also hurtig die Unterlagen besorgen und dann kann die Ehe angemeldet werden. Evtl. muss zudem ein Ehefähigkeitszeugnis vom Heimatland vorgelegt werden. Nur bei Staaten, die ein solches Ehefähigkeitszeugnis nicht ausstellen, kann die Befreiung beim Oberlandesgericht beantragt werden.

Wie lange sowas dauert, hängt ganz erheblich vom eigenen Engagement ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sandy33
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 149

NRW, Germany
NRW
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #2 - 08.05.2009 um 12:29:23
 
Wir haben auch mit einer Duldung geheiratet.
Das besorgen der Papiere ging recht schnell wenn man einmal weis
was man alles braucht. Ihr müsst zum Standesamt gehen und dort bekommt ihr alle Unterlagen genannt die ihr braucht. Woher kommt dein Verlobter?
Mein Mann ist Türke und musste ein Ehefähigkeitszeugnis und Ledigkeitbescheinigung vorlegen und noch andere Unterlagen.
Ledigkeitsbescheinigung haben wir nur über einen Anwalt bekommen, das hat am längesten gedauert.
Wenn ihr gut seit und euch bemüht dürfte alles in wenigen Wochen erledigt sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dua1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #3 - 08.05.2009 um 21:20:29
 
mein verlobter ist marokkaner ích besitze die deutsche staatsangehörigkeit...man hat mir gesagt das würde ziemlich lange dauern da er sich nicht ausweisen kann und die behörden warten nun auf die rückmeldung des heimatlandes und das zieht sich auch in die länge...

danke für eure antworten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dua1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #4 - 12.05.2009 um 23:00:36
 
wäre es denn möglich auch zuheiraten ohne diese bestätigung des heimat landes oder müssen wir warten bis diese eintrifft weil das kann ja wie ich gehört habe bis zu 6 monaten dauern und was ist wenn die ds nicht bestätigen können, was gibt es denn für möglichkeiten???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.358

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #5 - 13.05.2009 um 14:34:46
 
Das Standesamt sagt Dir, welche Unterlagen nötig sind. Wenn sich das eine oder andere Papier nicht besorgen läässt, könnt Ihr beim OLG beantragen, dass darauf für die Heirat verzichtet wird. Das OLG wird Euch aber zuerst auffordern, alles in Eurer Macht stehende zu tun, um alle Dokumente zu bekommen – und wird Euch auch ein Jahr Zeit dafür lassen.

Schneller geht gar nichts.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Plim
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 127

Lummerland, Germany
Lummerland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #6 - 13.05.2009 um 16:13:36
 
reinhard schrieb am 13.05.2009 um 14:34:46:

und wird Euch auch ein Jahr Zeit dafür lassen. 


Das OLG vielleicht, aber wird das die ABH auch ?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dua1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #7 - 18.05.2009 um 14:04:36
 
d.h ich müsste ein jahr warten bis ich heiraten kann Griesgrämig

gibt es da keine andere möglichkeit und was ist wenn die zuständige ABH damit nicht einverstanden ist und uns dies nicht gewährt....könnte die ABH uns da "probleme" machen???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #8 - 18.05.2009 um 14:45:06
 
Dua1 schrieb am 08.05.2009 um 21:20:29:
da er sich nicht ausweisen kann
Kein gültiger Pass, keine Eheschließung ! Nicht mal der Antrag auf eine Eheschließung ist dann möglich ! Ist der Pass dann da, geht die Abschiebung meist schneller, als die Eheschließung . In NRW gibt es einen Runderlass, das wenn die Eheschließung unmittelbar bevorsteht, eine Duldung erteilt wird. Aber dazu müsste das OLG bereits zugestimmt haben.


Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.358

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #9 - 18.05.2009 um 15:25:03
 
Duldung heißt: Er hält sich nicht erlaubt in Deutschland auf und er ist verpflichtet und aufgefordert auszureisen. Vermutlich fehlt für eine Abschiebung der Pass.

Wenn er den fehlenden Pass jetzt für die Heirat besorgt, steht dieser Pass gleichzeitig für eine Ausreise / Abschiebung zur Verfügung. Das bedeutet: Ihr könnt die Heirats-Vorbereitungen und die Besorgung der Papiere nur in Absprache mit der Ausländerbehörde machen, denn diese wird vermutlich vom Standesamt gefragt, ob sie etwas gegen die Eheschließung einzuwenden hat bzw. sich für den Pass interessiert. Wenn die Ausländerbehörde mit der Heirat einverstanden ist, kann sie die Duldung einfach verlängern (hängt aber vieles von den individuellen Umständen ab, d.h. warum er ausreisepflichtig ist!), und alles wird gut.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #10 - 18.05.2009 um 17:45:58
 
Dua1 schrieb am 18.05.2009 um 14:04:36:
d.h ich müsste ein jahr warten bis ich heiraten kann


Nicht unbedingt!
In marako kannst du ihn sofort heiraten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dua1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #11 - 19.05.2009 um 00:01:01
 
zwar kann ich in marokko heiraten aber ich würde schon gerne wollen das mein mann hier mit mir ist was hab ich davon wenn er drüben ist und ich hier.....das heißt es hängt von der ABH ab ich denk mal am besten ziehe ich einen anwalt dazu der könnte mir da auch weiter helfen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #12 - 19.05.2009 um 11:37:32
 
reinhard schrieb am 18.05.2009 um 15:25:03:
mit der Ausländerbehörde machen, denn diese wird vermutlich vom Standesamt gefragt, ob sie etwas gegen die Eheschließung einzuwenden hat
Noch haben wir ja sowas wie Datenschutz. Hält sich die Behörde dran, erfährt die ABH nichts von den Heiratsabsichten ! Wieso sollte das Standesamt auch die ABH fragen ? Die haben doch nichts mit der Eheschließung zu tun . Der Standesbeamte ist nur verpflichtet ( und das auch erst seit ein paar Jahren ), die ABH zu informieren , wenn sich der Ausländer, illegal in Deutschland aufhält.

Dua1 schrieb am 19.05.2009 um 00:01:01:
ich würde schon gerne wollen das mein mann hier mit mir ist
Selbst wenn es euch gelingen sollte, in Deutschland zu heiraten, kann es immer noch sein, das die ABH ein FZ Verfahren verlangt, und er nach der Eheschließung ausreisen muss, um dies in der Deutschen Botschaft in seiner Heimat zu betreiben.

Dua1 schrieb am 19.05.2009 um 00:01:01:
ich denk mal am besten ziehe ich einen anwalt dazu der könnte mir da auch weiter helfen
Ich persönlich, würde erstmal selber mit der ABH verhandeln. Schon alleine aus Kostengründen, und weil es besser bei der ABH ankommt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das PASS Verloren bei den Behörden meist nicht so gut ankommt. Ob ein Anwalt die Ausreise so lange verzögern kann, bis das OLG sein OK gegeben hat ??

Du solltest auch nicht vergessen, das wenn der Pass da ist, er sofort abgeschoben werden kann. Dann müssten bei einer späteren Heirat die Einreisesperre nach Deutschland erstmal befristet werden, und die Abschiebekosten bezahlt werden, bevor er wieder nach Deutschland darf. Und das kann dauern ! Und kostet !


Michael

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fisch32
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

berlin, Berlin, Germany
berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #13 - 20.05.2009 um 11:18:00
 
mein mann und ich haben ein halbes jahr lang warten müssen bis wir heiraten konnten und mein mann ist türke
mein mann musste knapp ein monat nach den wir geheiratet haben freiwillig ausreisen und in der türkei das visum beantragen was jetzt gott sei dank am laufen ist.
ich denke mal dein verlobter und späterer mann muss auf jeden fall den einfachen deutschtest bestehen sonst habt ihr kaum eine chance.
also kopf du schaffst das auch genauso wie ich .

lg birgit Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dua1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat eines Geduldeten - was muss ich beachten?
Antwort #14 - 20.05.2009 um 14:02:02
 
danke birgit für deine aufbauenden worte ist mal schön auch mal ein bisschen hoffnung von anderen zu bekommen weil ich wirklich nicht weitre weiß ich traue mich gar nicht zur ABH weil die angst zu groß ist das die mich da abweisen.....

also wenn ich das richtig verstanden habe müsste er freiwillig ausreisen um dann wieder Irgendwann mal rein zukommen!!???

man ist das alles so komplizert!!

wäre eine freiwillige ausreise vorteilhafter???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema