Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
nach abschiebung europäischer staatsbürger (Gelesen: 2.660 mal)
darkx26
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: slovenisch und serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag nach abschiebung europäischer staatsbürger
28.04.2009 um 14:19:54
 
hallo meine frage an euch,2004 wurde ich aus deutschland abgeschoben hab damals 3 jahre und 3 monate bekommen wegen verstoss des betäubungsmittel gesetzes,habe dann 1/3 meiner strafe abgesessen und wurde damals als serbischer staatsbürger abgeschoben,nun derweil habe ich die slovenische staatsbürgerschaft angenommen seitens meines vaters,nun da meine mutter noch in deutschland lebt möchte ich mal fürs wochende einreisen ,meine frage kann ich nun wieder als europäischer staatsbürger einreisen und besteht die gefahr das ich wieder in die j.v.a muss wegen meiner reststrafe oder was kanhn ich dies bezüglich unternehmen?oder wann gilt die als verjährt?bitte um aufklärung und bedanke mich im vorraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zak
Experte
****
Offline




Beiträge: 682

i4a, Germany
i4a
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #1 - 28.04.2009 um 15:48:39
 
darkx26 schrieb am 28.04.2009 um 14:19:54:
meine frage kann ich nun wieder als europäischer staatsbürger einreisen  

Bei einer Abschiebung entstehen auch für einen EU Staatsangehörigen
Wiedereinreiseverbote, die vor einer Einreise zu befristen wären.

darkx26 schrieb am 28.04.2009 um 14:19:54:
die gefahr das ich wieder in die j.v.a muss wegen meiner reststrafe oder was kanhn ich dies bezüglich unternehmen

Die Gefahr besteht, lässt sich mit der Staatsanwaltschaft klären.

ende
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #2 - 28.04.2009 um 15:48:45
 
Du hast zwar eine neue Staatsangehörigkeit, aber die Verantwortung für das, was da in der Vergangenheit geschehen ist, ist Dir damit nicht abgenommen. -

Ich gehe davon aus, dass gegen Dich nach wie vor eine Einreisesperre besteht und das für den Fall der nachträglichen Befristung derselben (auf Antrag) die Problematik der Verbüßung der Reststrafe durchaus noch anstünde.

Näheres lässt sich nur in Kontakt mit der ABH, die damals Deine Ausweisung/Abschiebung verfügt hat, klären, über die Staatsanwaltschaft, die seinerzeit Anklage erhoben hat bzw. im Rahmen einer Selbstauskunft (Grünes bitte klicken!)

=schweitzer=

Änderung:
@Zak: 6 (!!!) Sekunden schneller - Waahhnsinn.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #3 - 28.04.2009 um 20:20:01
 
Zak und Schweitzer (und ggf. andere), müsste im Fall eines EU-Bürgers nicht gezeigt werden, dass die Einreise/Anwesenheit der Person (immernoch) eine besondere Gefahr für die Sicherheit und Ordnung wäre?


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Vinzent2m
Experte
****
Offline




Beiträge: 724
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in JVA
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #4 - 28.04.2009 um 21:52:22
 
Nein!
Es besteht zunächst ein unbefristetes Einreiseverbot, welches auf Antrag befristet werden kann.
Für den Haftbefehl, der vermutlich seitens der StA besteht, ist es übrigens egal, ob die Einreise legal oder illegal erfolgt. Sobald, die Justiz bzw. Polizei erfährt, dass er sich in der BRD aufhält, wird der Haftbefehl vollstreckt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #5 - 28.04.2009 um 22:26:18
 
Danke Vinzent. Klar, wenn ein Haftbefehl vorliegt würde man auch einen Staatsangehörigen verhaften. Aber in diesem Fall steht nicht, dass ein solcher vorliegt. Ich meinte (könnte mich aber irren), dass EU-Bürger legal einreisen können, wenn sie/ihre Anwesenheit keine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung im Sinne des EU-Rechts wäre. Die Hürden für ein Einreiseverbot wären höher als für Drittstaatangehörige. (Ändert aber eben nichts an einem möglichen Haftbefehl.)


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #6 - 28.04.2009 um 23:02:06
 
@Mustermann... scheinbar besteht aktuell eine Einreisesperre...warum die besteht, kann hier kaum einer sagen bzw. müsste die Glaskugel befragen...
Grundsätzlich waren die Einreisesperren bei Neu- EUlen zu überprüfen...

Aber ich denke bei...
darkx26 schrieb am 28.04.2009 um 14:19:54:
3 jahre und 3 monate bekommen wegen verstoss des betäubungsmittel gesetzes
wurde vermutlich die individuelle Gefährlichkeit festgestellt und die Einreisesperre darauf begründet...

Anders sähe es sicherlich aus, wenn der Einreisesperre nur ein illegaler Aufenthalt zu Grunde läge... aber erstens gehe ich beim Ausgangspost davon nicht aus und 2. müsste die Einreisesperre trotzdem erstmal beseitigt werden...

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
darkx26
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: slovenisch und serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #7 - 29.04.2009 um 13:40:54
 
ich bedanke mich für die schnelle antworten,die letzte frage wäre noch kann die reststrafe nach ner zeit als verjährt gilten und wenn ja wieviel jahre muss man abwarten? danke danke  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Vinzent2m
Experte
****
Offline




Beiträge: 724
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in JVA
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: nach abschiebung europäischer staatsbürger
Antwort #8 - 29.04.2009 um 21:47:39
 
Die Strafe verjährt nach § 79 StGB nach 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Abschiebung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema