Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
doppelte staatsangehörigkeit-ausreise (Gelesen: 3.139 mal)
ilayda63
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


mein kleiner engel


Beiträge: 30

alanya, Niedersachsen, Germany
alanya
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag doppelte staatsangehörigkeit-ausreise
01.04.2009 um 19:09:24
 
hallo ihr lieben...
meine tochter(16m) hat doppelte staatsangehörigkeit deutsch-türkisch. jetzt habe ich auf der seite des auswaertigen amts folgendes gelesen:

Bei Doppelstaatern (Erwachsene und Kinder) ist zu beachten, dass nach internationaler Übung

die Einreise nach und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem Reisepass,
die Einreise in und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit den nationalen Dokumenten des anderen Staates
erfolgen kann.

heisst das jetzt das meine tochter auch ein visum brauch um ausreisen zu können?oder das sie auch einen türkischen reisepass braucht?denn mit den türkischen pass kann man als erwachsener nicht ausreisen.weiss darüber jemand was?
vielen dank schonmal Smiley
Zum Seitenanfang
  

YaSAMAk Bir AGac GiBİ TeK Ve HüR Ve BiR ORmaN GiBi
KaRDEsceSiNe BU BiZİm HaSreTimİz
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.355

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: doppelte staatsangehörigkeit-ausreise
Antwort #1 - 01.04.2009 um 19:16:25
 
Für die Ausreise braucht Deine Tochter grundsätzlich kein Visum.

Wenn sie in die Türkei einreisen will, braucht sie als Türkin einen türkischen Pass (und kein Visum).

Wenn sie nach Deutschland einreisen will, braucht sie als Deutsche einen deutschen Pass (und kein Visum).

Wenn sie nach Bolivien fliegt, darf sie sich aussuchen, ob sie den türkischen Pass oder den deutschen Pass benutzt. Für den jeweiligen Pass muss sie gucken, ob sie ein Visum braucht. Falls sie Hilfe braucht (z.B. Handtasche wird geklaut, sie will 200 Euro leihen), kann sie sich mit deutschem Pass an das deutsche Konsulat oder mit türkischem Pass an das türkische Konsulat wenden. Letzteres leiht Ihr allerdings nur Lira.

Ansonsten: Wenn sie in Deutschland ein Verbrechen begeht und vor Gericht landet, kann sie keine Hilfe vom türkischen Konsulat bekommen. Wenn sie in der Türkei ein Verbrechen begeht und vor Gericht landet, kann sie keine Hilfe vom deutschen Konsulat bekommen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
ilayda63
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


mein kleiner engel


Beiträge: 30

alanya, Niedersachsen, Germany
alanya
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: doppelte staatsangehörigkeit-ausreise
Antwort #2 - 04.04.2009 um 14:14:44
 
danke. Dann versteh ich das also jetzt richtig das sie am türkischen flughafen zur ausreise den deutschen reisepass vorzeigen kann?!

vielen dank
lg
Zum Seitenanfang
  

YaSAMAk Bir AGac GiBİ TeK Ve HüR Ve BiR ORmaN GiBi
KaRDEsceSiNe BU BiZİm HaSreTimİz
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: doppelte staatsangehörigkeit-ausreise
Antwort #3 - 04.04.2009 um 19:55:07
 
ilayda63 schrieb am 04.04.2009 um 14:14:44:
Dann versteh ich das also jetzt richtig das sie am türkischen flughafen zur ausreise den deutschen reisepass vorzeigen kann?!


Wenn es darum geht zu zeigen, dass sie nach Deutschland darf, ja. Es kommt aber darauf an, ob das türkische Recht verlangt, dass sie als Türkin in der Türkei auch bei der Ausreise einen türkischen Pass zeigt. Dann muss sie beide haben, eben weil der deutsche Pass zeigt, dass sie nach Deutschland einreisen darf.
Es ist in vielen Ländern nämlich so, dass ein Staatsangehöriger mit dem Pass des eigenen Staates ein- und ausreisen muss, egal ob und welche andere Staatsangehörigkeiten er hat.

Wenn das in der Türkei gilt, muss sie eben einen türkischen Pass haben.
Das würde heißen, dass sie beide Pässe braucht, denn die deutsche braucht sie eben, wenn sie in Deutschland ankommt.
Am besten fragst du die türkischen Behörden, ob sie zwingend einen türkischen Pass für die Ausreise braucht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ilayda63
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


mein kleiner engel


Beiträge: 30

alanya, Niedersachsen, Germany
alanya
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: doppelte staatsangehörigkeit-ausreise
Antwort #4 - 08.04.2009 um 21:04:33
 
sooo danke für euro hilfe Smiley war heute bei der polizei und habe dort nachgefragt. um hier ausreisen zu können muss sie 'nur' türkischen ausweis und deutschen reisepass vorzeigen.

lg ilayda63
Zum Seitenanfang
  

YaSAMAk Bir AGac GiBİ TeK Ve HüR Ve BiR ORmaN GiBi
KaRDEsceSiNe BU BiZİm HaSreTimİz
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: doppelte staatsangehörigkeit-ausreise
Antwort #5 - 11.04.2009 um 10:05:35
 
Moin,

ilayda63 schrieb am 01.04.2009 um 19:09:24:
heisst das jetzt das meine tochter auch ein visum brauch um ausreisen zu können?oder das sie auch einen türkischen reisepass braucht?denn mit den türkischen pass kann man als erwachsener nicht ausreisen.weiss darüber jemand was?


Ein Vermerk im ausländischen Paß über das Aufenthaltsrecht in Deutschland kann hilfreich sein.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema