Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen?? (Gelesen: 1.985 mal)
anatmiller
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen??
25.03.2009 um 17:17:12
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin Student und müsste mein Studium in der ersten Jahreshälfte des nächsten Jahres abschließen.
Meine Freundin, sie kommt aus Russland, ist noch bis zum August als Aupair in Deutschland.
Wir sind bald schon drei Jahre zusammen.

Jetzt wollten wir in Dänemark heiraten und die Ehe dann in Deutschland anerkennen lassen. Wenn ich richtig informiert bin ist das soweit kein Problem zumal sie ja noch nicht einmal Deutschland verlassen muss, da sie ja eine Aufenthaltsgenehmigung bis zum Herbst hat (als Aupair). Mit Freude habe ich auch festgestellt, dass eine Heirat zumindest in Grenznähe auch in der deutschen Sprache erfolgen kann bzw. die Leute dort deutsch sprechen. Man kann also alles selber organisieren und man spart sich die Kosten für eine Agentur.

Und jetzt zum Problem. Da ich ja Student bin habe ich auch kein allzu großes Einkommen, eher im Gegenteil. Soll heißen, dass wir bzw. sie ja dann auf HarzIV angewiesen wäre. Wohnen tue ich in einer kleinen Mietwohnung in der wir dann auch weiter, also bis zu meinem Abschluss wohnen bleiben würden. 

Jetzt würde ich gerne wissen ob dieses Vorhaben so weit umsetzbar ist oder ob es an irgendeiner Stelle Probleme geben könnte.
Würde sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen obwohl wir über zu wenig Geld verfügen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen??
Antwort #1 - 25.03.2009 um 18:39:07
 
Bist du Deutscher? Dann spielt das Einkommen keine Rolle. Vgl. § 28 Abs. 1 AufenthG:
Zitat:
...Sie (die Aufenthaltserlaubnis) soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 (betrifft LU -Sicherung) in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 (betrifft Ehegatten von Deutschen) erteilt werden...

Hast du selber russischen Migrationshintergrund? Dann könnte eventuell ein "Regelausnahmegrund" vorliegen, was dann doch LU -Sicherung erforderlich macht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anatmiller
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen??
Antwort #2 - 25.03.2009 um 18:43:50
 
Hi, ja ich bin deutscher. Bin aber als Kind aus der UDSSR hergekommen, als Aussiedler.
Wann genau liegt den so ein Regelausnahmegrund vor? Kann man dazu was sagen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen??
Antwort #3 - 25.03.2009 um 18:51:47
 
Bei der Regelausnahme wird geprüft, ob euch ein gemeinsames Leben nicht auch im Ausland zugemutet werden könnte. Ist bei Spätaussiedlern aber nicht der Fall, ihr solltet also auf der sicheren Seite sein. Siehe Anwendungshinweise des BMI 28.1.1.1:
Zitat:
Bei Ehegatten von Spätaussiedlern und von in den Aufnahmebescheid einbezogenen Abkömmlingen liegt kein atypischer Fall (=Regelausnahme) vor, der es rechtfertigen würde, den Nachzug von der Lebensunterhaltssicherung abhängig zu machen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen??
Antwort #4 - 25.03.2009 um 21:13:24
 
anatmiller schrieb am 25.03.2009 um 17:17:12:
Jetzt wollten wir in Dänemark heiraten

Nur mal so aus Interesse, wieso wollen eigentlich alle in Dänemark heiraten? Ich hatte das immer so verstanden, dass Heiraten in Deutschland auch mit nicht-Heiratsvisum/AE okay ist, wenn es sich 'spontan' ergibt und man nicht einfach nur das passende Visum umgehen wollte.

Sind deutsche Standesaemter bei Russen (haben die ein unsicheres Urkundenwesen? nee, oder?) wirklich so fordernd was die Dokumente betrifft?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lacici
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kroatisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen??
Antwort #5 - 25.03.2009 um 21:21:26
 
@ stefan...
hi DK ist deshalb verlockend weil man dort kein Ehefähigkeitszeugnis sondern nur eine Ledigkeitsbescheinigung braucht UND weil man dort schon innerhalb von einer bis 8 wochen einen Termin bekommt.Hier in D. kann es bei Ausländer erheblich länder dauern.
gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anatmiller
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis ohne ausreichendes Einkommen??
Antwort #6 - 25.03.2009 um 21:28:00
 
Stefan-TR schrieb am 25.03.2009 um 21:13:24:
Sind deutsche Standesaemter bei Russen (haben die ein unsicheres Urkundenwesen? nee, oder?) wirklich so fordernd was die Dokumente betrifft?


Auf jeden Fall mehr als die Dänen  Smiley
Ausserdem darf die Beschaffung der Dokumente in Russland schon allein wegen der riesigen Entfernungen nicht unterschätzt werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema