Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
beglaubigte Kopie des Reisepasses (Gelesen: 6.442 mal)
Themen Beschreibung: Beglaubigung eines Reisepasses
JaYoo85
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag beglaubigte Kopie des Reisepasses
24.03.2009 um 15:55:57
 
Hallo,

ich möchte im Sommer meine russische Verlobte heiraten.
Das Standesamt benötigt dazu u.a. eine vollständigte und beglaubigte Kopie des Reisepasses.

Jetzt war sie bei 4 Notaren in Moskau, aber nur einer hat sich bereit erklärt die ersten 2 Seiten zu Beglaubigen, (den Teil mit dem Foto etc).
Die anderen Seiten (mit den eingeklebten Visa etc) dürfen sie angeblich nicht beglaubigen.

Hat jemand schon von diesem Problem gehört und weiß Rat??
Das Standesamt benötigt ja eine vollständige Kopie von allen Seiten soweit ich es verstanden habe.

Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #1 - 24.03.2009 um 16:53:47
 
JaYoo85 schrieb am 24.03.2009 um 15:55:57:
Jetzt war sie bei 4 Notaren in Moskau, aber nur einer hat sich bereit erklärt die ersten 2 Seiten zu Beglaubigen

Nur mal so als Versuch, obs geht weiss ich nicht: Wie waere es bei der Konsularabteilung der deutschen Botschaft vorbei zu schauen? Wenn die das mit einem Stempel versehen, dann kann ein deutsches Standesamt den wenigstens auch lesen.

Ich denke, dass jede Stelle die 'amtlich beglaubigen' darf im Prinzip eigentlich alles beglaubigen kann. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal im Sekretariat meines Gymnasiums eine Personalausweis Kopie beglaubigen lassen. Ein Freund der in der evangelischen Kirche recht aktiv ist laesst sich seine Sachen (Zeugnisse, etc.) vom Pfarramt beglaubigen (zaehlt wohl als amtlich beglaubigt, da Koerperschaft des oeffentlichen Rechts) weil er es da netterweise fuer umsonst bekommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Manis Cinta
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #2 - 24.03.2009 um 16:56:59
 
Hallo,
eigentlich geht man doch zunächst zur deutschen Botschaft um einen Antrag au FZF zu beantragen. Danach konnte ich erst zum Standesamt. Mein Mann brauchte nur die zwei von Dir genannten Seiten übersetzen und beglaubigen lassen. Mehr aber auch nicht. Wichtig ist darauf zu achten, daß der Übersetzer bei der Deutschen Botschaft zugelassen ist (amtlich vereidigter Übersetzer) !
Gruß Micha
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mann
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #3 - 25.03.2009 um 12:37:10
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle Seiten des Reisepasses beglaubigt haben wollen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Denn soviel ich weiß wird jede Seite beglaubigt?
Was hat  das Standesamt in (Moskau?) denn davon, wenn das weiß wo und wann du wo eingereist bist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
JaYoo85
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #4 - 27.03.2009 um 12:17:59
 
Danke erstmal für die Antworten!!
ich hoffe mal dass die Seiten die ich habe ausreichend sind.
Wenn Manis Cinta auch nur die 2 Seiten benötigte beruhigt mich das ja schonmal. Standesamt (in Deutschland) verlangt eine vollständige Kopie, aber mal sehen.. habe in den nächsten Tagen einen Termin um die übersetzten Sachen vorzulegen.

Ne ich glaub ein Pfarrer kann keine russischen Dokumente beglaubigen.. hab mein Abi-Zeugnis auch dort beglaubigen lassen aber das ist glaub ich was anderes als in diesem Fall.

Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mirror
Full Member
***
Offline


Ausländer aus Überzeugung


Beiträge: 34

LU, Rheinland-Pfalz, Germany
LU
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #5 - 27.03.2009 um 12:45:04
 
Hi,

Wenn es um einen Reisepass geht, verstehe ich nicht, wieso man davon eine beglaubigte Kopie braucht. Standesamt kann doch selber eine Kopie machen. Macht man auch in der ABH.

Notare dürfen keine fremdsprachigen Dokumente kopieren und beglaubigen, es sei denn Notar beherrscht die Sprache oder es liegt eine Übersetzung vor.

Vielleicht geht es um internen Pass?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #6 - 27.03.2009 um 13:03:08
 
JaYoo85 schrieb am 27.03.2009 um 12:17:59:
Ne ich glaub ein Pfarrer kann keine russischen Dokumente beglaubigen.. hab mein Abi-Zeugnis auch dort beglaubigen lassen aber das ist glaub ich was anderes als in diesem Fall.

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich habe noch nicht mal den blassesten Schimmer, wo eine 'amtlich beglaubigte Kopie' denn genau geregelt sein koennte. Aber im Prinzip hauen die ja auch nur einen Stempel drauf, der besagt "Die Kopie stimmt mit der Urschrift ueberein" (o.ae.)

Wenn also der Stempel-draufhau-Berechtigte den gruenen Knopf am Kopierer selber drueckt, dann kann er sich der Uebereinstimmung ja 100% sicher sein. Egal, ob die Urschrift ein russisches oder chinesisches Dokument ist oder auch einfach nur ein gemaltes Bild Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Manis Cinta
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #7 - 27.03.2009 um 14:59:27
 
und wieder ein Hallo,
geh doch mal auf die Internetseite der Deutschen Botschaft. Dort kannst du bestimmt eine Liste von amtlich vereidigten Übersetzern in Moskau finden. Wir mußten z.B. die Dokumente und den Pass legalisieren lassen. Dies geht nur mit dem oben genannten Übersetzer. Kleiner Tipp am Rande....wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Übersetzer auf der Liste der Botschaft ziemlich teuer sind. Daraufhin haben wir uns selbst im Internet einen Übersetzer gesucht. Dies war um einiges günstiger.
Gruss Micha
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Uwe971
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Munkbrarup, Schleswig-Holstein, Germany
Munkbrarup
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: beglaubigte Kopie des Reisepasses
Antwort #8 - 08.07.2009 um 13:38:27
 
Auf jeden Fall beim Standesamt nachfragen welche Seiten des Reisepasses benötigt wird, meine Wolle alle 50 Seiten des Passes meiner Verlobten haben.

Gruß Uwe
Zum Seitenanfang
  
24789634  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema