Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung...ich muss hier raus... (Gelesen: 2.883 mal)
mark0
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheidung...ich muss hier raus...
24.03.2009 um 09:29:20
 
Hallo Forum.

Hier kurz meine Geschichte: Nachdem meine 7-jährige Beziehung (nicht verheiratet) schmerzhaft in die Brüche gegangen war, litt ich unter starken Depressionen. Nach einem Jahr single entschied ich mich, vorsichtig neue Kontakte zu knüpfen, in diversen single-Börsen im Internet. Unter anderen auch in einem kostenlosen internationalen Board. Dort schrieb ich einer 22-jährigen Weissrussin, welche auch antwortete. Sie schien viele meiner Interessen zu teilen, Bücher zu kennen, die ich las etc etc.

Ich besuchte sie erst mal im Urlaub, wo alles sehr schön war und wir uns auf Englisch gut verständigten. Nach einem weiteren Besuch und fast einem Jahr "Internetbeziehung", entschieden wir uns zu heiraten. Wir besorgten Papiere und heirateten in Weissrussland, wo sogar ihre Familie alle Kosten auf sich nahm (also kein Scam o.ä.).

Visa klappte reibungslos und im Juni letzten Jahres, 2 Monate nach der Heirat, war sie bei mir.

Ursprünglich wollte sie ja eine Familie mit mir gründen; aber hier fing es an, dass sie zunächst starke Depressionen bekam. Mit sich selber in erster Linie. Starke Stimmungsschwankungen ebenfalls, mal war sie fast hysterisch und mal kam sie von alleine. Ich versuchte mit viel Geduld, ihr die Eingewöhnungszeit so leicht wie möglich zu machen. Sie puppte sich auch als sehr unreif heraus, schien überhaupt nicht kochen und putzen zu können (nicht dass ich sie dazu zwang, ich koche und putze auch selber...).

Unsere vermuteten "gemeinsamen" Interessen waren anscheinend auch weg; sie interessierte sich offensichtlich für gar nichts, nicht meine Filme, Bücher, Kutur war ihr egal. Das einzige was sie interessierte war Reisen, andere Orte besuchen. Dazu kamen Ambitionen, ein Studium anzufangen, ich sollte meinen Job aufgeben um in eine andere (Groß-) Stadt zu ziehen...

Sie scheint es gar nicht zu verstehen, wie sehr ich unter ihrem chaotischen Wesen leide. Mal ist sie todtraurig, dann will sie eine Familie mit Kind, dann wieder mit mir nach Italien auswandern (...) weil Deutschland "langweilig" sei. Sie will viel Geld verdienen, hat aber nur ein abgebrochenes Studium in ihrem Heimatland vorzuweisen. Eine Ausbildung ist zu "dumm"; sie hat Kontakt mit russischen Freunden, die ihr alle zum Studium raten. Leider müsste sie dazu in eine grössere Stadt ziehen, da hier weit und breit keine Universität ist.

Nun, kurz, ich mag sie sehr, und ich erinnere mich an lange Diskussionen am Telefon und im chat, aber was sie hier ist, ist eine tickende Zeitbombe...und mein Leben ist alles andere als gesetzt und ruhig.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn: wie kann ich möglichst schmerzlos eine Trennung einleiten? Wieviel kostet der Vorgang? Wenn sie im Trennungsjahr bei ihren Eltern in Weissrussland lebt, muss ich dann Unterhalt zahlen? Muss sie nach dem Jahr zurückkommen und nochmals hier vorstellig werden? Bitte um Erklärung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
arfe
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung...ich muss hier raus...
Antwort #1 - 24.03.2009 um 10:16:03
 
mark0 schrieb am 24.03.2009 um 09:29:20:
Ok, lange Rede, kurzer Sinn: wie kann ich möglichst schmerzlos eine Trennung einleiten? Wieviel kostet der Vorgang? Wenn sie im Trennungsjahr bei ihren Eltern in Weissrussland lebt, muss ich dann Unterhalt zahlen? Muss sie nach dem Jahr zurückkommen und nochmals hier vorstellig werden? Bitte um Erklärung.  


Hallo,

da warst Du aber etwas naiv so schnell zu heiraten, wenn es verschiedene Lebensperspektiven gab.

Ein Anwalt mit dem Schwerpunkt Familienrecht (und Ausländerrecht) wäre in Deinem Fall angebracht. Deine Frau kann das Trennungsjahr überall durchführen. Es gibt auch die Möglichkeit sich in Abwesenheit scheiden zu lassen, wenn es unzumutbar wäre. Allerdings - kann es je nach gelagter Fall sein, dass Du bis zu drei Jahren warten müßtes, wenn sie keinen Anwalt beauftragt. Sie könnte auch in Abwesenheit geschieden werden, wenn sie einen Anwalt beauftragt und er sie vertritt und die Scheidung unstrittig ist. Ist die Ehe unter und bis 6 Monate vollogen worden, wird kein Versorgungsausgleich gemacht. Ob sie einen Unterhaltsanspruch hat, wenn sie wieder in ihre Heimat geht, ist mir unklar. Zumindest ist mir das nicht bei Nicht-EU-Ländern völlig klar. Dazu solltest Du einen Anwalt befragen. Eine unverbindliche Beratung bei einem Familienrechtler kostet ca. 100 EURO.

Viele Grüße und weiterhin viel Glück,
arfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mark0
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung...ich muss hier raus...
Antwort #2 - 24.03.2009 um 10:53:42
 
Ja, stimmt. Ich war sehr naiv. Aber ich habe eben geglaubt, nach dem Verlust meiner vorigen Beziehung in dieser Frau wieder mein Glück gefunden zu haben. Leider ist sie total anders, als ich mir ein Bild von ihr gemacht hatte in der Zeit vor der Hochzeit...ich fühle mich eher als ihr "Papa", da sie total unselbstständig ist. Sie meinte auch, in einer Ehe sei Liebe doch gar nicht wichtig...Dinge, die mich treffen wie ein Holzhammer. Sie sagt auch "ich geh nicht zurück nach Weissrussland..." obwohl ich ihr klarmachen möchte, dass diese Beziehung absolut nicht harmoniert...

Also: im "Normalfall" müssen wir uns beide einen Anwalt nehmen, und dann vor Gericht gehen??? Sorry, ist meine erste Scheidung  weinend.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.939

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung...ich muss hier raus...
Antwort #3 - 24.03.2009 um 11:00:28
 
[ModModus]

@markO:

Du hättest Deine Story auf...

Zitate:
22-jährigen Weissrussin - Wir besorgten Papiere und heirateten in Weissrussland -
Visa klappte reibungslos und im Juni letzten Jahres, 2 Monate nach der Heirat, war sie bei mir. -
wie kann ich möglichst schmerzlos eine Trennung einleiten? Wieviel kostet der Vorgang? Wenn sie im Trennungsjahr bei ihren Eltern in Weissrussland lebt, muss ich dann Unterhalt zahlen? Muss sie nach dem Jahr zurückkommen und nochmals hier vorstellig werden? Bitte um Erklärung. -


...beschränken können.

@arfe: Spare Dir die persönlichen Kommentare, dann bleibt
das Board viel übersichtlicher. Lebensberatung per PN oder
max. im User oder z.b. bei binat.
[/ModModus]

Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
mark0
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung...ich muss hier raus...
Antwort #4 - 24.03.2009 um 11:18:58
 
Ich dachte es wäre relevant die Vorgeschichte aufzuführen, da ja sonst nicht klar gewesen wäre, ob ich meine Frau geschlagen habe oder sie mich betrogen o.ä. Dann würde eine Trennung ja wohl anders verlaufen...aber gut. Ich höre mich andersweitig um.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
arfe
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung...ich muss hier raus...
Antwort #5 - 24.03.2009 um 11:27:46
 
mark0 schrieb am 24.03.2009 um 11:18:58:
Ich höre mich andersweitig um. 


Ist besser so. Leider darf man hier nicht alles schreiben. Die NUB ist sehr sehr restriktiv.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.939

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung...ich muss hier raus...
Antwort #6 - 24.03.2009 um 11:36:18
 
Zitat:
Ist besser so. Leider darf man hier nicht alles schreiben. Die NUB ist sehr sehr restriktiv. 

Hi,
ich lasse Dein Post ausnahmsweise stehen und verschrotte es
nicht. Im Übrigen verstößt Du erneut gegen die NUB...

Die zunehmende Laberei im Board - jeder muss zu allem seinen
Senf abgeben, man konzentriert sich nicht auf die Kernfragen, man
schweift über x Posts vom Thema ab -  das nervt in letzter Zeit ganz
schön. Und es ist für die Qualität des Boards nicht förderlich. Zumal
dann oft genug noch "gefährliches Halbwissen" verbreitet wird...

mark0 schrieb am 24.03.2009 um 11:18:58:
Ich dachte es wäre relevant die Vorgeschichte aufzuführen, da ja sonst nicht klar gewesen wäre, ob ich meine Frau geschlagen habe oder sie mich betrogen o.ä. Dann würde eine Trennung ja wohl anders verlaufen...aber gut


Du hast vergessen mitzuteilen, ob einer von Euch wegen Mordes
vorbestraft ist...
Ne, im Ernst, ist doch Blödsinn. Wenn sowas nicht da steht, dann
wird das auch nicht unterstellt. Meinetwegen kannst ja auch noch
bei meinem Textvorschlag "es gab keine Schläge, keiner ist fremd
gegangen" hinzufügen.

geschlossen
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema