Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich? (Gelesen: 4.210 mal)
Tommsn
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
22.03.2009 um 20:29:26
 
Hallöchen,

ich möchte gerne in Peru heiraten, wenn möglich noch vor Ende Mai. Habe aber folgendes Problem, das Municipal in Peru erwartet lediglich eine Ledigkeitsbescheinigung von mir. Normalerweise wird aber gesagt, dass ich eine Ehefähigkeitsurkunda brauch um im Ausland zu heiraten. Für diese brauche ich jedoch Melde- Geburtsts- und Ledigkeitsbescheinigungen übersetzt und doppelt beglaubigt (vom Außenministerium in Peru und der deutschen Botschaft). Das würde Unmengen von Zeit kosten, die ich mir gern ersparen möchte, da ich nach Beginn Juni arbeitlich bedingt nich nach Peru reisen kann, dürfte es mit alle Unterlagen falls wirklich erforderlich ziemlich knapp werden.

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Tom
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #1 - 22.03.2009 um 21:08:15
 
Tommsn schrieb am 22.03.2009 um 20:29:26:
Normalerweise wird aber gesagt, dass ich eine Ehefähigkeitsurkunda brauch um im Ausland zu heiraten.

Sagt wer? So pauschal ist die Aussage nämlich Quatsch. Manche Länder verlangen ein EFZ, mache nicht. Wenn die für deine Hochzeit relevante Behörde in Peru mit einer Meldebescheinigung mit dem Wort "ledig" zufrieden ist, dann ist doch alles geritzt. Sobald dann die Hochzeitsurkunde in deiner Hand ist, kräht kein Hahn mehr nach den ursprünglich dafür benötigten Dokumenten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tommsn
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #2 - 22.03.2009 um 22:15:28
 
also bräuchte ich dann das EFZ auch nicht um die Heiratsurkunde legalisieren zu lassen in Dtl. das ist sehr schön, damit sparren wir viel Zeit und Geld.
Weil das Auslandsamt sagt man bräuchte das EFZ immer wenn man sich im Ausland vermählt. Dann ist dass vllt nur in einiger Ländern so.

Eine weitere Frage, weiß jemand wie ein Gesundheitsheitszertifikat (certificado medico) aussehen sollte. Dieses werde ich brauchen neben einem HIV-Test.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #3 - 22.03.2009 um 23:00:40
 
Tommsn schrieb am 22.03.2009 um 22:15:28:
also bräuchte ich dann das EFZ auch nicht um die Heiratsurkunde legalisieren zu lassen in Dtl.

Die wird nicht in Deutschland legalisiert, sondern in Peru von der deutschen Botschaft. Trotzdem kein EFZ dafür nötig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sphynx
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228

derzeit Deutschland, Mexico
derzeit Deutschland
Mexico
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #4 - 23.03.2009 um 09:25:10
 
Hallo Tommsn,

für das "certificado medico" wirst du wohl am besten vor Ort zu einem Arzt gehen, der wird genau wissen, was du brauchst, und normalerweise kriegst du das ruckzuck.

In Mexiko braucht man (normalerweise!) auch kein EFZ für eine standesamtliche Hochzeit, und nur in einigen Bundesstaaten wird noch ein Bluttest (nicht spezifisch HIV, aber ist mit drin) verlangt, der von den "laboratorios" innerhalb von 24 Stunden vorliegt...

Wichtig hierbei ist, dass man genau guckt, wie "alt" diese Bescheinigungen sein dürfen - meist nicht älter als 14 Tage.

Merke: man sollte immer nur das vorlegen, was die Behörde VOR ORT verlangt, und nicht, was eine andere Behörde empfiehltZwinkernd
Zum Seitenanfang
  

No hay mal que dure 100 años, ni pendejo que lo aguante...
 
IP gespeichert
 
Tommsn
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #5 - 23.03.2009 um 11:20:33
 
Viel Dank für die Antworten!!

Ich werde es versuchen mir in Dtl die Gesundheitszertifikate zu besorgen und wenn es denen nicht reicht, muss ich es vor Ort nocheinmal machen lassen. Zumindestens der AIDS wird ja wohl reichen. Es wird halt gesagt, dass es vor Ort circa eine Woche braucht. Ich habe im Mai nächstes Mal in Peru wohl leider nur zwei Wochen Zeit.

Aber dann bin ich ja ein wenig beruhigt, dass ich das EFZ anscheinend wirklich nicht brauche (wäre ja ein Heidenaufwand, diese Zertifikat zu besorgen).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tommsn
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hochzeitsunterlagen
Antwort #6 - 23.03.2009 um 14:50:46
 
Ist es zwingend notwendig dass ich meine Unterlagen Meldebescheinigung, internationale Geburtsturkunde, AIDS-Test und Gesundheitszertifikat jeweils beglaubigen durch die Peruanische Botschaft (bzw das Konsulat) überbeglaubigen lassen und übersetzen lassen muss.
Diese Dokumente dann auch noch in Peru zum Außenministerium müssen bevor die das Standeamt in Peru diese akzeptiert?

Oder reicht eine offizielle Übersetzung der Zeitifikates?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sphynx
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228

derzeit Deutschland, Mexico
derzeit Deutschland
Mexico
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #7 - 23.03.2009 um 15:10:04
 
Ähm, ich glaube, du machst dir unnötig (extra) Stress...

- Die internationale Geburtsurkunde brauch keine Übersetzung, sehr wohl aber eine Apostille (aus D).

- Meldebescheinigung aus D??? Glaub ich kaum, dass du die vorlegen musst. In deinem Fall sollte dein Reisepass und dein Touristenvisum reichen

- AIDS Test und Gesundheitszertifikat würde ich wie gesagt lieber vor Ort machen - spart schon mal die Übersetzung, apostillieren kann man sowas eher nicht, da es sich um keine behördlicherseits ausgestellte Urkunde handelt.

Ansonsten: hast du schon mal einen Blick hier rein geworfen?

Da steht allerdings was von EFZ brauchen - wobei ich mich aber eher auf die (schriftlichen) Forderungen des peruanischen Standesamtes verlassen würde.

Ich glaube aber jetzt, in zwei Wochen das Ganze schaukeln könnte knapp werden...
Zum Seitenanfang
  

No hay mal que dure 100 años, ni pendejo que lo aguante...
 
IP gespeichert
 
Tommsn
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #8 - 23.03.2009 um 15:29:03
 
ja die Meldebescheinigung ist sozusagen das CERTIFICADO DE SOLTERIA, deshalb brauche ich das meiner Meinung

ja klar wäre es besser die Gesundheitszertifikate dort machen zu lassen, wenn sich das zeitlich irgendwie regeln lässt werde ich das auch machen...aber im Moment sieht das leider nicht so aus, dass ich mehr Urlaub bekomme

ich werde die Dokumente vorher hinschicken und dort übersetzen lassen, das ist kostengünstiger und dann kann ich nur hoffen, dass sie so angenommen werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schecke
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #9 - 23.03.2009 um 18:00:15
 
Also, ich hab Anfang Januar in Peru geheiratet (in der Municipalidad de Metropolitana de Lima)...

CERTIFICADO DEL MÉDICO: ich hatte das Gesundheitszertifikat in Peru gemacht, das geht echt schnell, 1 Tag (incl. abholen, weil wir früh dran waren und ganz lieb gefragt haben)

CERTIFICADO DE SOLTERÍA: ich hatte eine Meldebescheinigung verwendet, hatte vorher nachgefragt, ob das ein Dokument sein muss, wo beide parteien geprüft sind (wie beim EFZ), oder einfach nur ein Dokument einer Behörde, wo dieser Status draufsteht, und das ist bei der Meldebescheinigung ja so. Mein Mann hat das dann eben noch erklärt, dass man ansonsten nur ein Zertifikat bekommt, wo es für beide geprüft wird. Damit war die Sache gegessen und wir sind inzwischen verheiratet.

Wegen deiner Planung bis Mai: Dann musst du dich echt beeilen... zuerst die Sachen hier beglaubigen bei diversen Behörden, und dann in Peru eben auch nochmal (was vermutlicherweise länger dauert)...

Viele Grüße,
Schecke

P.S: kann leider keine PN schreiben, hab noch nicht so viele Beiträge, bei gewünschten näheren Infos, schreib nochmal!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schecke
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitsurkunde nötig wenn nicht erforderlich?
Antwort #10 - 24.03.2009 um 07:47:15
 
Vielleicht schreibst du nochmal ne PN, allerdings vielleicht mit email-Adresse, dann kann ich dir dahin schreiben...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema