Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm? (Gelesen: 1.875 mal)
carlosCB
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219

59558 Lippstadt, Nordrhein-Westfalen, Germany
59558 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
27.02.2009 um 15:34:55
 
Ich habe bereits eine gebuchte Reise von DE nach Agypten für 2 personen.

Ich möchte eine Bekannte aus Belarus mitnehmen.
Problem :
Der Flug aus BY geht über Prag oder Warschau mit ca 8 Stunden aufenthalt dort und 4 Stunden wartezeit in DE bis der Flig nach Ägyxpt geht

Schlimmer noch der Rückflug:

Ankunft aus Agypt  in DE 23 UHR Weiterflug morgens umd 11 Uhr

wie sieht diese Variante Visumstechnisch aus ???
Zum Seitenanfang
  

Gruß &&CarlosCB
 
IP gespeichert
 
Mensch3o
Full Member
***
Offline




Beiträge: 86
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #1 - 27.02.2009 um 16:00:51
 
Sie  braucht, sowohl für Hin- wie auch Rückflug, ein Transitvisum der Kategorie B.
Beide von Dir aufgezeigten Flugmöglichkeiten beinhalten einen Flug innerhalb Schengens. Warum fliegt sie nicht mit nur einem Stop?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
carlosCB
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219

59558 Lippstadt, Nordrhein-Westfalen, Germany
59558 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #2 - 27.02.2009 um 16:03:10
 
Hi, Direktflug von BY nach DE ist unbezahlbar
wie kommt man an ein solches visum?
Zum Seitenanfang
  

Gruß &&CarlosCB
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #3 - 27.02.2009 um 17:30:46
 
carlosCB schrieb am 27.02.2009 um 16:03:10:
wie kommt man an ein solches visum?  

Bei der Auslandsvertretung beantragen... nicht ganz sicher bin ich mir, welcher Staat zuständig ist, aber ich geh' mal von dem aus, der die erste Transitstation darstellt... also die polnische oder tschechische...

Also analoge Anwendung von Art. 12 SDÜ Zitat:
Für die Erteilung dieses Sichtvermerks ist grundsätzlich die Vertragspartei zuständig, in deren Hoheitsgebiet das Hauptreiseziel liegt. Kann dieses Ziel nicht bestimmt werden, so obliegt die Ausstellung des Sichtvermerks grundsätzlich der diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Vertragspartei der ersten Einreise.


Ich habe bemerkt, dass meine Wortwahl zu Fehlinterpretationen führen kann ... selbstredend muss deine Bekannte das Visum in ihrer Heimat beantragen, du kannst da recht wenig machen.

Daddy
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.02.2009 um 18:05:04 von N/V »  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
carlosCB
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219

59558 Lippstadt, Nordrhein-Westfalen, Germany
59558 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #4 - 27.02.2009 um 18:25:13
 
und mit dem Visum hann sie sich dann auch ausserhalb des Flughafens aufhalten??
Zum Seitenanfang
  

Gruß &&CarlosCB
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #5 - 27.02.2009 um 18:33:03
 
carlosCB schrieb am 27.02.2009 um 16:03:10:
Hi, Direktflug von BY nach DE ist unbezahlbar

Bei der Lufthansa gibt es einen ethnischen Tarif. Y Tarif heißt der wohl. Da kostet der Flug von GUS Staatlern, und deren Angehörigen ca. die hälfte, vom Touri Preis. ( sagt dir aber keiner freiwillig )

Belavia fliegt Frankfurt 5 mal die Woche an, kosten ca. 300 US$  (go and back).

In beiden Fällen, wird aber ein Transit Visum benötigt . Wenn es das sowieso gibt, würde ich aber nicht von Minsk fliegen. Wenn deine Freundin aus dem westlichen Belarus kommt, würde ich von Warschau aus fliegen. ( Dahin mit dem Zug ) zb. Wizz Air nach Dortmund ( go and back) zwischen 25 und 120 EU, inklusive aller Kosten.

Soll es ohne Transitvisum sein, würde ich von Moskau aus fliegen. Sharm el Sheik , Hurgada,  Kairo und Marsa Alam werden fast täglich, von Moskau aus angeflogen.

Das mit dem Transit Visum ist zumindest bei der Deutschen Botschaft eine komplizierte Angelegenheit. Die wollen für das Visum, wirklich alles haarklein belegt haben. ( Original Flugticket muss vorliegen u.s.w.) Wir haben dann damals, ( für Schiegermama ) wegen der Bürokratie und dem unsicheren Ausgang, darauf verzichtet.

Meine Schwiegermutter hat einfach damals eine Pauschalreise von Moskau (Abflug von Minsk) gebucht, wir von Deutschland. Im Hotel haben wir uns dann getroffen .

Kurzfristig läuft da wohl auch nichts. Visum braucht mind. 7 Tage, wenn nicht 14 T.

carlosCB schrieb am 27.02.2009 um 18:25:13:
und mit dem Visum hann sie sich dann auch ausserhalb des Flughafens aufhalten??
Wenn ich mich recht erinnere, ist das 5 Tage gültig. Kommt man also Montag an, und fliegt Dienstag weiter, hat man noch 3 Tage. Achtung ! Wenn es noch Aufenthalt gibt, muss Geld für die Unterbringung nachgewiesen werden.


Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
carlosCB
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219

59558 Lippstadt, Nordrhein-Westfalen, Germany
59558 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #6 - 27.02.2009 um 18:47:46
 
Sie muss aber nach DUS !!! Aber wenn ich das richtig verstehe und das Transitvisum ist 5 Tage gültig, hätten wir ja 2 Tage vor und 2 Tage nachher Zeit oder ?
Die Reise ist erst im Juni. Welche nachweis über unterbringung? (würde eine Hotelbuchung in DE genügen?)Und für die Reise habe ich nur e-tickets
Zum Seitenanfang
  

Gruß &&CarlosCB
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #7 - 27.02.2009 um 19:00:04
 
carlosCB schrieb am 27.02.2009 um 18:47:46:
Welche nachweis über unterbringung? (würde eine Hotelbuchung in DE genügen?)Und für die Reise habe ich nur e-tickets
Sie muss genug Geld vorweisen können. Damals wollten die glaube ich 50 EU pro Tag sehen. Ist aber schon was her. Eticket ging damals auch nicht, wegen der Fälschungsmöglichkeit. Du hast übrigens Post.


Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Von BY nach DE und dann nach Ägypten -Visum? Transitvisunm?
Antwort #8 - 27.02.2009 um 19:56:41
 
carlosCB schrieb am 27.02.2009 um 18:47:46:
Aber wenn ich das richtig verstehe und das Transitvisum ist 5 Tage gültig, hätten wir ja 2 Tage vor und 2 Tage nachher Zeit oder ? 

Das Transitvisum ist max. 5 Tage gültig, korrekt... aber achtet darauf, dass 2 Einreisen beantragt werden... sonst ist es mit der Rückreise problematisch.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema