Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kamerunerin Sprachreise nach England (Gelesen: 1.669 mal)
aschaton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Kann ich eigentlich in
Cameroun weiter riestern
??


Beiträge: 119
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kamerunerin Sprachreise nach England
27.02.2009 um 09:56:12
 
Hallo liebes Forum,

ist schon eine Weile her seit meinem letzten Post, daher gebe ich kurze Eckdaten:

Bin mit meiner kamerunischen Frau sei Mitte 2005 verheiratet, sie hat mittlerweile die "Unbefristete".

Sie studiert im ersten Semester BWL und möchte nun einen 2-wöchigen Sprachintensivkurs in England machen.

Ich weiß, daß ich mir es etwas "bequem" mache indem ich eine Information erfrage, die ich durch Forums- und Google-Recherche sicher selbst herausfinden könnte und außerdem dreht es sich um ausländisches Recht, aber ich hoffe auf jemanden, der das ohne Aufwand aus der Hüfte im Vorbeigehen mit einem simplen "Ja" oder "Nein" beantworten kann:

Kann meine Frau einfach so nach England reisen um diesen Sprachkurs zu besuchen, oder gibt es zu beachtende Auflagen oder gar Fristen?

Vielen Dank für Eure Statements.
Grüße
Aschaton
Zum Seitenanfang
  

----- "Sangtang on t'attang!" -----
Homepage  
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunerin Sprachreise nach England
Antwort #1 - 27.02.2009 um 10:38:33
 
aschaton schrieb am 27.02.2009 um 09:56:12:
Kann meine Frau einfach so nach England reisen um diesen Sprachkurs zu besuchen, [...]

Nein, kann sie nicht... Kamerunische Staatsangehörige sind meines Wissens visumspflichtig in GB, da ändert auch der deutsche AT nichts daran.

Sofern du die 2 Wochen mitreist, richtet sich ihr Aufenthalt nach der RL/2004/38/EG... aber auch dafür bedürfte sie ein Einreisevisum, da sie zwar über einen AT, nicht aber über eine Aufenthaltskarte nach Art. 10 der genannten RL verfügt.

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunerin Sprachreise nach England
Antwort #2 - 27.02.2009 um 10:59:02
 
Anmerken möchte ich noch, das man trotzdem ein Visum ( vorher ) braucht. Man kann also nicht darauf vertrauen, das RL/2004/38/EG für ein Einreisevisum an der Grenze, angewendet wird.

Früher bekam man recht einfach ein Visum bei Konsulat Düsseldorf, wenn man mit EU Bürger verheiratet war. Laufzeit 1 Jahr Multi. Feld Bemerkungen : Nur gültig in Begleitung des EU Ehepartners.
Kostenpunkt 0 EU

Leider haben die Engländer das jetzt in die Hand einer privaten Firma gegeben. ( Hotline schon 5 US$ die Minute ) Direkt bei Konsulat, kann man IMHO kein Visum mehr beantragen.

Michael

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aschaton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Kann ich eigentlich in
Cameroun weiter riestern
??


Beiträge: 119
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunerin Sprachreise nach England
Antwort #3 - 27.02.2009 um 13:05:53
 
Wow, Danke!
Ich muß gestehen, ich hatte damit nicht gerechnet.
Eure Aussage hat in letzter Sekunde den Mauszeiger vom "Buchung abschicken"-Button weggerissen. Kommende Woche sollte es losgehen.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es wohl gewesen wäre, wenn wir letzten Sommer mit Wohnwagen vor Englands verschlossener Tür gestanden hätten.
Rein spontan sind wir nämlich dann doch nach Südfrankreich getingelt.

Also Danke nochmals, wir werden das Visum besorgen müssen.
Soll maximal 10 Tage dauern können, laut Aussage dieser privaten Visa-Vergabe-Firma.
Zum Seitenanfang
  

----- "Sangtang on t'attang!" -----
Homepage  
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunerin Sprachreise nach England
Antwort #4 - 27.02.2009 um 16:07:39
 
aschaton schrieb am 27.02.2009 um 09:56:12:
Sie studiert im ersten Semester BWL und möchte nun einen 2-wöchigen Sprachintensivkurs in England machen.


Einfacher wäre evtl. ein Sprachkurs in Malta gewesen, dort gibt es auch sehr viele englische Sprachkurse und Malta ist im Gegensatz zu England auch dem Schengener Abkommen beigetreten, so dass man wenn man im Besitz einer AE ist, sich dort bis zu 90 Tage aufhalten kann ohne ein Visum beantragen zu müssen.

Aloha

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aschaton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Kann ich eigentlich in
Cameroun weiter riestern
??


Beiträge: 119
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunerin Sprachreise nach England
Antwort #5 - 27.02.2009 um 16:19:38
 
Ja, janetm, Malta wäre vermutlich tatsächlich einfacher und kostete obendrein bis zu 50% weniger (all inclusive).
Jetzt wo Du meinen Plan B auch nochmal hochköchelst, werden wir das heut Abend etwas konkreter in Erwägung ziehen.
Ich hab - trotz deren Amtsenglisch - nur ein paar unbegründete Bedenken hinsichtlich der "Authentizität" von Sprache und Szene.
Zum Seitenanfang
  

----- "Sangtang on t'attang!" -----
Homepage  
IP gespeichert
 
aschaton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Kann ich eigentlich in
Cameroun weiter riestern
??


Beiträge: 119
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunerin Sprachreise nach England
Antwort #6 - 03.03.2009 um 12:28:41
 
2-wöchige Sprachreise nach Malta ist gebucht.
Rücksprache mit maltesischer Botschaft bestätigte die problemlose Einreise.
Ich danke Euch allen für die Tipps.
Viele Grüße
Aschaton
Zum Seitenanfang
  

----- "Sangtang on t'attang!" -----
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema