Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Niederlassungserlaubnis, Voraussetzungen, Sprachkenntnis (Gelesen: 3.213 mal)
audaz86
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2

Heidelberg/Mannheim, Baden-Württemberg, Germany
Heidelberg/Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Niederlassungserlaubnis, Voraussetzungen, Sprachkenntnis
26.02.2009 um 23:06:57
 
Hallo,
ich habe ein paar Fragen auf die ich online auf diversen Webseiten keine konkrete Antwort finden konnte und die mir bisher auch kein Konsulat oder das Auswärtige Amt beantworten konnte/wollte... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)
Mein Freund ist Inder, wohnt derzeit in den USA und beantragt nächsten Sommer die amerikanische Staatsbürgerschaft. Jetzt möchte er möglichst bald nach Deutschland kommen, um hier zu arbeiten und zu leben. Ich hatte gelesen, dass es für Hochqualifizierte eine erleichterte Niederlassungserlaubnis gibt, bin mir dessen aber nicht ganz sicher und kann auch leider die genauen Voraussetzungen nicht finden. Braucht man einen Sprachnachweis des Goethe Instituts und wenn ja welche der vielen dort angebotenen Prüfungen?
Muss das Mindestgehalt von ca. 85.000 € im Bewerbungsjahr oder im Jahr davor erreicht sein? Gilt dieser Wert auch für den Job, den man dann in Deutschland hat? Und müssen die 85.000 € aus einem Job kommen oder kann sich das zB auch durch ein monatliches Gehalt plus Nebenbeschäftigung als Selbstständiger (mit eigener kleiner Firma) zusammensetzen?
Welche Unterlagen braucht man für eine Bewerbung und wie viel Zeit muss man für den ganzen bürokratischen Ablauf einplanen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!
Viele Grüße,
Nadine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Voraussetzungen, Sprachkenntnis
Antwort #1 - 27.02.2009 um 08:48:55
 
Hallo Nadine,

oh je, das ist ja ein ganzes Fragenknäuel - ich beginne mal irgendwie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit - wahrscheinlich weiß ich auch nicht alles und muss ergänzt werden.

Aber ich mache mal den Anfang.

Zum ersten:

Dein Freund könnte unter wesentlich erleichterten Bedingungen, nämllich visafrei, nach Deutschland einreisen, wenn er denn tatsächlich die Staatsangehörigkeit der USA hätte. Dann greift für ihn nämlich § 41 AufenthV - ich zitiere:

Zitat:
(1) Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und der Vereinigten Staaten von Amerika können auch für einen Aufenthalt, der kein Kurzaufenthalt ist, visumfrei in das Bundesgebiet einreisen und sich darin aufhalten. Ein erforderlicher Aufenthaltstitel kann im Bundesgebiet eingeholt werden.  ...

(3) Ein erforderlicher Aufenthaltstitel ist innerhalb von drei Monaten nach der Einreise zu beantragen. Die Antragsfrist endet vorzeitig, wenn der Ausländer ausgewiesen wird oder sein Aufenthalt nach § 12 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes zeitlich beschränkt wird.


Ob er die Voraussetzungen für die NE für Hochqualifizierte tatsächlich erfüllt, könnte er also direkt in Deutschland ptüfen lassen, das dürfte einiges an Umwegen und Bürokratie im Vorfeld ersparen.

Zur Erläuterung der Voraussetzungen für die Erteilung einer NE für Hochqualifizierte gemäߧ 19 AufenthG zitiere ich Dir die einschlägigen Vorläufigen Anwendungshinweise des BMI:

Zitat:
19.1.1 Absatz 1 ermöglicht es, hoch qualifizierten Arbeitskräften, an deren Aufenthalt im Bundesgebiet
ein besonderes wirtschaftliches und gesellschaftliches Interesse besteht, von Anfang
an einen Daueraufenthaltstitel in Form der Niederlassungserlaubnis zu erteilen. Damit wird
den hoch qualifizierten Fachkräften die für ihre Aufenthaltsentscheidung notwendige Planungssicherheit
geboten. Die Vorschrift zielt auf Spitzenkräfte der Wirtschaft und Wissenschaft
mit einer herausragenden beruflichen Qualifikation. Die Erteilung erfolgt nach Ermessen
und ist damit hinreichend flexibel. Die Erteilung der Niederlassungserlaubnis bedarf
der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit soweit nicht nach § 3 BeschV die Erteilung
der Niederlassungserlaubnis keiner Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit bedarf. Nach
§ 3 BeschV bedarf die Erteilung der Niederlassungserlaubnis dann nicht der Zustimmung
der Bundesagentur für Arbeit, wenn eine Beschäftigung aufgenommen wird, die den Regelbeispielen
des Absatzes 2 entspricht.
19.1.2 Die Formulierung, nach der einem hoch qualifizierten Ausländer in besonderen Fällen eine
Niederlassungserlaubnis erteilt werden kann, kann nicht dahingehend ausgelegt werden,
dass auch die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis möglich ist. Der nach § 19 zu erteilende
Aufenthaltstitel ist die Niederlassungserlaubnis. Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis
zum Zweck der Beschäftigung, die nicht die Voraussetzungen des § 19 erfüllt, bestimmt
sich ausschließlich nach § 18.

19.1.3 Die Landesregierungen werden mit Satz 2 ermächtigt zu bestimmen, dass die Erteilung der
Niederlassungserlaubnis der Zustimmung der obersten Landesbehörde oder einer von ihr
bestimmten Stelle bedarf. Damit kann eine dieser Regelung gerecht werdende und einheitliche
Entsche idungspraxis herbeigeführt werden.
19.2 Zur besseren Eingrenzung, welche Personen insbesondere als hoch qualifizierte Arbeitskräfte
einzuordnen sind, enthält Absatz 2 Regelbeispiele , in denen die Voraussetzungen zur Erteilung
der Niederlassungserlaubnis vorliegen. Soweit die beabsichtigte Beschäftigung einem
dieser Regelbeispiele entspricht, bedarf die Erteilung der Niederlassungserlaubnis gemäß
§ 3 BeschV nicht der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit. Für die Beurteilung
der Frage, ob die beabsichtigte Beschäftigung der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit
bedarf, ist der Katalog der Regelbeispiele als abschließend zu betrachten. Bei Abgrenzungsschwierigkeiten
in Einzelfällen kann die Bundesagentur für Arbeit beteiligt werden.
19.2.1 Die besonderen fachlichen Kenntnisse von Wissenschaftlern nach Nummer 1 liegen vor,
wenn der Wissenschaftler über eine besonders hohe Qualifikation oder über Kenntnisse in
einem speziellen Fachgebiet von überdurchschnittlich hoher Bedeutung verfügt. In Zweifelsfällen
soll eine Stellungnahme fachkundiger wissenschaftlicher Einrichtungen oder Organisationen
eingeholt werden.
19.2.2 Die herausragende Funktion bei Lehrpersonen nach Nummer 2 ist bei Lehrstuhlinhabern
und Institutsdirektoren gegeben. Die herausgehobene Funktion bei wissenschaftlichen Mitarbeitern
ist gegeben, wenn sie eigenständig und verantwortlich wissenschaftliche Projektoder
Arbeitsgruppen leiten.
19.2.3 Bei dem Personenkreis nach Nummer 3 ist die Annahme der „Hochqualifikation“ durch ihre
Berufserfahrung und berufliche Stellung gerechtfertigt. Um eine missbräuchliche Anwendung
und Auslegung zu verhindern, wird zusätzlich eine Mindestgehaltsgrenze in der Höhe
des Doppelten der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung gefordert,
die regelmäßig ein Indiz für die herausragende berufliche Stellung und Fähigkeit darstellt.
Für das Jahr 2005 beträgt die Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung
bundeseinheitlich 42.300 EURO. Daraus folgt ein Mindestgehalt von 84.600
EURO im Jahr bzw. 7.050 EURO monatlich. Die Beitragsbemessungsgrenze wird jährlich
zum Ende des Kalenderjahres an die allgemeine Entwicklung angepasst. Sie findet sich in
der Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung, die im Bundesgesetzblatt
Teil I veröffentlicht wird.
19.3 Personen, denen eine Niederlassungserlaubnis nach § 19 erteilt wurde, haben keinen Anspruch
auf die Teilnahme an einem Integratio nskurs. Sie können aber nach § 44 Abs. 4 zur
Teilnahme zugelassen werden.
19.4 Der Familiennachzug bestimmt sich nach § 30 Abs. 1 Nr. 1 und § 32 Abs. 1 Nr. 2.


Die Einkommensgrenze für Hochqualifizierte ist im Übrigen mittlerweile vom Doppelten der Beitragsbemesseungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung auf die Bie Beitragsbemessungsgrenze (West) der allgemeinen Rentenversicherung abgesenkt worden - Sie betraägt damit derzeit "nur" 63.600 Euro.

Soweit vielleicht erstmal  - ich hoffe ich werde durch andere user ergänzt ...


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
audaz86
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2

Heidelberg/Mannheim, Baden-Württemberg, Germany
Heidelberg/Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Voraussetzungen, Sprachkenntnis
Antwort #2 - 27.03.2009 um 08:02:31
 
Hallo Schweitzer,
vielen Dank für Deine Antwort, das hat uns immerhin schon mal ein Stückchen weitergebracht Smiley!!
Die einzige Frage, die geblieben ist, welche Sprachvoraussetzungen bestehen, wenn man eine Niederlassungserlaubnis erfolgreich beantragen möchte. Vllt kann mir da ja doch noch jemand weiterhelfen Smiley
Vielen Dank schon mal und lg,
Nadine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neanderthal
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Voraussetzungen, Sprachkenntnis
Antwort #3 - 28.03.2009 um 10:37:07
 
schweitzer schrieb am 27.02.2009 um 08:48:55:
Zur Erläuterung der Voraussetzungen für die
...
Erteilung einer NE für Hochqualifizierte gemäߧ 19 AufenthG zitiere ich Dir die einschlägigen Vorläufigen Anwendungshinweise des BMI:
...
=schweitzer=


Hallo schweitzer, ich habe vor 2 Wochen meine Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte gemäß §19 AufenthG bekommen (siehe Thread). Die Beamtin hatte mir die aktuelle Version der Anwendungshinweise des BMI gezeigt, wo es die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung von jährlich 64.800 EUR und monatlich 5400 EUR für 2009 erwähnt wurde. Das ist immer noch nicht im Internet verfügbar, oder? Ich frage nur, weil Du oben immer noch von VAH erwähnst, die gemäß Arbeitsmigrationssteuerungsgesetz nicht aktualisiert wurde.

Gruß,
Neanderthal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Voraussetzungen, Sprachkenntnis
Antwort #4 - 28.03.2009 um 23:01:42
 
Zitat:
Die Beamtin hatte mir die aktuelle Version der Anwendungshinweise des BMI gezeigt, wo es die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung von jährlich 64.800 EUR und monatlich 5400 EUR für 2009 erwähnt wurde. Das ist immer noch nicht im Internet verfügbar, oder? Ich frage nur, weil Du oben immer noch von VAH erwähnst, die gemäß Arbeitsmigrationssteuerungsgesetz nicht aktualisiert wurde.


Hmm, Neanderthal, im Prinzip hast Du Recht - ich habe aber unter mein Zitat der VAH-BMI in meiner obigen Antwort bewusst folgendes gepostet:

schweitzer schrieb am 27.02.2009 um 08:48:55:
Die Einkommensgrenze für Hochqualifizierte ist im Übrigen mittlerweile vom Doppelten der Beitragsbemesseungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung auf die Bie Beitragsbemessungsgrenze (West) der allgemeinen Rentenversicherung abgesenkt worden - Sie beträgt damit derzeit "nur" 63.600 Euro.


... und somit die VAH-BMI selbst "aktualisiert".  Zwinkernd - Allerdings war der Stand meiner Ergänzung 2008 - nunmehr scheint ja die Beitragsbemessungsgrenze entsprechend der Auskunft, die Du bekommen hast, schon wieder ein wenig angehoben worden zu sein ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema