Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Private Einstellung einer Bulgarin als Haushaltshilfe (Gelesen: 1.038 mal)
Gundekar
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 137

Bei mir zuhause, Germany
Bei mir zuhause
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Private Einstellung einer Bulgarin als Haushaltshilfe
24.02.2009 um 16:16:37
 
Hallo zusammen,

meine Frage geht dahingehend, dass ich eine bulgarische Dame, die sich bereits in Deutschland aufhält (Freizügigkeitsbescheinigung liegt vor, allerdings keine Arbeitserlaubnis oder -berechtigung EU) zu meiner Entlastung in meinem privaten Haushalt als Haushaltshilfe einstellen möchte. Wir haben eine schwerbehinderte Person mit Pflegestufe in der Familie. Wir können die Haushaltshilfe leider nicht 8 Stunden am Tag beschäftigen sondern nur ein paar Stunden die Woche.

1. Kann sie auch geringfügig bei uns arbeiten, also bis höchstens 400 Euro monatlich oder muss ich sie versicherungspflichtig einstellen?

2. Hätte sie zudem einen Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen (ALG2 aufstockend)? Ich kenne eine Person, ebenfalls aus Bulgarien, sie geht geringfügig bei einer Dienstleistungsfirma arbeiten und erhält aufstockend ALG2.

3. Muss ich für sie die Arbeitsgenehmigung beantragen?

Ich bedanke mich im voraus.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uiffi
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Stendal, Sachsen-Anhalt, Germany
Stendal
Sachsen-Anhalt
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Private Einstellung einer Bulgarin als Haushaltshilfe
Antwort #1 - 24.02.2009 um 16:46:10
 
das ist ein offensichtlich strittiges thema, in einem anderen thread ist etwas ähnliches mit einer rumänin,

es gilt grundsätzlich die freizügigkeit
aber  auch gem. § 7 SGB II " Berechtigte"

es kommt im wesentlichen darauf an, ob der ausländer zur arbeitssuche nach deutschland kommt und jetzt auch die leistungen haben will oder ob er schon gearbeitet hat... dann kann er nach 3 monaten evtl. leistungen nach SGBII erhalten,

wenn er einmal berechtigt ist, ist nicht mehr die frage ob *VOLL* oder *nur aufstockend*

Anspruchsberechtigt sind EU-Bürger, die:
durch eine Vorbeschäftigung in Deutschland bereits einen Arbeitnehmerstatus erlangt haben, 
Arbeitnehmer oder Selbständige sind,
die freizügigkeitsberechtigt nach § 2 Abs. 3 Freizügigkeitsgesetz / EU sind,
als Familienangehörige eines in Deutschland erwerbstätigen EU-Bürgers ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben,
als Familienangehörige eines Deutschen nach Deutschland einreisen,
ein Daueraufenthaltsrecht nach § 4a Freizügigkeitsgesetz / EU haben.
sich gewöhnlich in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten, soweit ihnen aufgrund arbeitsgenehmigungsrechtlicher Vorschriften der Zugang zum Arbeitsmarkt nicht verwehrt ist

ich als evtl. sachbearbeiter würde also eine aufstockung jetzt ablehnen, da 1. keine 3 monate rum sind und keine familiengebundenheit vorliegt und ich die jetzige situation NOCH auf arbeitssuche subsummieren würde... in 3 monaten würde ich darüber aber sicher nochmal nachdenken müssen

http://www.darmstadt.de/gesundheit/erwachsene-famile/ausl-mitbuerger/sgb/index.h...

es kommt also am ende auch darauf an, einfach mal einen antrag abzugeben und zu sehen, wie die zuständige ARGE oder sonstig zuständige behörde hier entscheidet

kommt man auf den schluß, das eine leistung nach SGBII NICHT verechtigt ist, sind auch leistungen nach SGBXII versagt
§ 23 SGB XII

wenn dieses problem mal jemand durchgezogen hat, würde mich das echt interessieren wie es ausgegangen ist
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Private Einstellung einer Bulgarin als Haushaltshilfe
Antwort #2 - 24.02.2009 um 16:46:29
 
Gundekar schrieb am 24.02.2009 um 16:16:37:
1. Kann sie auch geringfügig bei uns arbeiten, also bis höchstens 400 Euro monatlich oder muss ich sie versicherungspflichtig einstellen?


Sie kann auch geringfügig beschäftigt werden - im Sinne einer für sie später möglichen vollständigen Arbeitnehmerfreizügigkeit wäre fürsie ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis aber besser.

Gundekar schrieb am 24.02.2009 um 16:16:37:
3. Muss ich für sie die Arbeitsgenehmigung beantragen?


Die muss sie selbst beantragen - direkt bei der Arbeitsagentur, da sie EU-Bürgerin ist. - Die Chancen stehen aber nicht besonders, dass sie die auch bekommt - sie unterliegt als Neu-EUle der Vorrangprüfung.

Gundekar schrieb am 24.02.2009 um 16:16:37:
2. Hätte sie zudem einen Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen (ALG2 aufstockend)? Ich kenne eine Person, ebenfalls aus Bulgarien, sie geht geringfügig bei einer Dienstleistungsfirma arbeiten und erhält aufstockend ALG2.


Ganz schwierige Frage - siehe
diesen Thread
.
(Blaues bitte anklicken!)

Auch mich interessieren da jedwede Erfahrungen bzw. sicheren Informationen.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema