Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutsches Kind - Anspruch auf Sozialleistungen? (Gelesen: 1.393 mal)
Juraij
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutsches Kind - Anspruch auf Sozialleistungen?
23.02.2009 um 09:39:35
 
soweit ich weiss , wird ein in Deutschland geborenes Kind deutscher Büger wenn allein einen Elternteil deutsch ist oder länger als 3 Jahren eine unbefristete Aufenthaltgenehmigung besitzt.
MEine Frage: müssen die o.g ELTERNTEILE verheiratet sein oder genügt eine Aussereheliche Beziehung. Und wenn das Kind deutsch ist, bekommt die Mutter automatisch Sozialrechte in Deutschland?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsches Kind - Anspruch auf Sozialleistungen?
Antwort #1 - 23.02.2009 um 09:49:06
 
Deine Frage hättest du ja ruhig in einem eigenen thread Stellen können Juraij, hat ja nix mit diesem Thread hier zu tun Zwinkernd

Juraij schrieb am 23.02.2009 um 09:39:35:
soweit ich weiss , wird ein in Deutschland geborenes Kind deutscher Büger wenn allein einen Elternteil deutsch ist oder länger als 3 Jahren eine unbefristete Aufenthaltgenehmigung besitzt.  

Nicht ganz, aus dem StAG §4:
Zitat:
(3) Durch die Geburt im Inland erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil

1. seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und

2. ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder als Staatsangehöriger der Schweiz oder dessen Familienangehöriger eine Aufenthaltserlaubnis auf Grund des Abkommens vom 21. Juni 1999 zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedsstaaten einerseits und der Schweizerischen Eidgenossenschaft andererseits über die Freizügigkeit (BGBl. 2001 II S. 810) besitzt.



Juraij schrieb am 23.02.2009 um 09:41:01:
Meine Frage: müssen die o.g ELTERNTEILE verheiratet sein oder genügt eine Aussereheliche Beziehung. Und wenn das Kind deutsch ist, bekommt die Mutter automatisch Sozialrechte in Deutschland?  

Nein, die Eltern müssen nicht verheiratet sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.464

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsches Kind - Anspruch auf Sozialleistungen?
Antwort #2 - 23.02.2009 um 14:00:12
 
Juraij schrieb am 23.02.2009 um 09:39:35:
Und wenn das Kind deutsch ist, bekommt die Mutter automatisch Sozialrechte in Deutschland? 


Was genau meinst du mit Sozialrechten?

Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch?
BaFöG ? Wohngeld?

Evtl. Kinder- oder Erziehungsgeld?

Ist die AE schon auf Grund des deutschen Kindes erteilt worden?
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema