Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie geht es weiter? (Gelesen: 2.427 mal)
checknix
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Kassel, Germany
Kassel
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie geht es weiter?
02.02.2009 um 06:16:45
 
Guten Morgen!

Schön dass es so ein Forum gibt!

Ich habe schon viel erfahren über die FZF, jedoch konnte ich für einige Fragen keine Antworten finden...

Kurze Info: Ich, Männlich, in DE geboren, Türkischer Staatsbürger, unbefristete Aufenthaltbrechtigung, seit Oktober verlobt, Hochzeit im Juli, unbefristeter Arbeitsvertrag seit ca. 10 Jahren, durchschnittliches Nettoeinkommen ca. 2000Euro/Monat, Wohnung 56m2 goß.

Eigentlich mache ich mir ja keine Sorgen meine zukünftige Frau aus der Türkei nach Deutschland holen zu können, jedoch habe ich in den letzten Tagen so viel negatives im Net gelsen...  hä?

Naja, zu meinen Fragen. Meine Verlobte besucht z.Z einen Deutschkurs im Goetheinstitut. Vorraussichtlicher erwerb des begehrten Zertifikats --> April.

Sooo, könnte die deutsche Botschaft irgendwelche Probleme machen weil auf dem Zertifikat ihr Nachnahme stehen wird, da wir ja noch nicht verheiratet sind, aber bei Antragsstellung meinen Nachnamen angeben wird?

Wie sieht es nach der Heirat mit meinem Reisepass aus, dort steht ja geschrieben dass ich Ledig bin. Muss ich unmittelbar nach der Hochzeit einen neuen Pass beantragen, oder könnte ich Problemlos noch einige male damit ein- und ausreisen?

Macht es für meine Zukünftige Sinn jetzt schon einen Reisepass ausstellen zu lassen, oder sollte sie lieber bis nach der Hochzeit warten? (Die Geschichte mit ledig/verheiratet).
Das selbe gilt natürlich auch mit dem Kimlik, also dem Türkischen Ausweis.

Ach ja, ich habe irgendwo gelesen dass man gar nicht warten braucht bis die Ausländerbehörde einen auffordert mit den entsprechenden Unterlagen vorbei zu kommen. Ich könnte die Unterlagen auch vorher zeigen und würde von denen einen Brief bekommen, in dem steht dass ich sauber bin, den meine Zukünftige bei der Antragsstellung mit abgibt. Dies soll das Ziel haben die Bearbeitungsdauer zu verkürzen. Ist das richtig??

Wenn ja, macht die ABH da auch mit obwohl noch gar keine Ehe besteht?

Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie geht es weiter?
Antwort #1 - 02.02.2009 um 07:53:51
 
Guten Morgen,

wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr erst im Juli dieses Jahres heiraten. Ist das richtig? - In der Türkei oder hier in Deutschland? - Das wäre nicht ganz unwichtig, um ein exakter auf Deine Fragen antworten zu können ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
checknix
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Kassel, Germany
Kassel
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie geht es weiter?
Antwort #2 - 02.02.2009 um 07:55:37
 
Korrekt, die Hochzeit wird in der TR stattfinden
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie geht es weiter?
Antwort #3 - 02.02.2009 um 08:27:46
 
checknix schrieb am 02.02.2009 um 06:16:45:
Sooo, könnte die deutsche Botschaft irgendwelche Probleme machen weil auf dem Zertifikat ihr Nachnahme stehen wird, da wir ja noch nicht verheiratet sind, aber bei Antragsstellung meinen Nachnamen angeben wird?


Nein, das sollte keine Probleme machen. - Bei der Botschaft muss ja auch die Heiratsurkunde eingereicht werden, aus der sich ergibt welchen Mädchennamen Deine Frau hatte. Und, dass jemand den A1-Test noch unter seinem Mädchennamen gemacht hat, ist nicht unüblich.

checknix schrieb am 02.02.2009 um 06:16:45:
Macht es für meine Zukünftige Sinn jetzt schon einen Reisepass ausstellen zu lassen, oder sollte sie lieber bis nach der Hochzeit warten? (Die Geschichte mit ledig/verheiratet).
Das selbe gilt natürlich auch mit dem Kimlik, also dem Türkischen Ausweis.  


Wenn der Pass aber sowieso nicht mehr lange gültig ist, und es nicht allzu lange dauern würde, einen neuen zu beantragen und zu bekommen, würde ich das machen. Nach meinem Wissen kann es Probleme geben, wenn der Name auf dem Flugticket nicht mit dem im Pass eingetragenen übereinstimmt - Hier in Deutschland habe ich davon gehört, dass es ggf. möglich ist, den Pass schon vor der Hochzeit unter Vorlage der Anmeldungbescheinigung der Eheschließung (vom Standesamt) zu beantragen. Die Aushändigung erfolgt dann aber erst nach der Hochzeit (Vorlage der Eheurkunde). Wenn das nicht geht, müsste nach der Hochzeit beantragt werden - wenn es mit der Eheurkunde ein "verbindliches Papier" gibt, auf dessen Grundlage, der neue Familienname Deiner Partnerin dann auch in den Pass aufgenommen werdn kann.

Im Zweifel können nur die zuständigen türkischen Behörden beantworten, wie das dort gehandhabt wird und wie lange die Passausstellung dauern würde.

checknix schrieb am 02.02.2009 um 06:16:45:
Wie sieht es nach der Heirat mit meinem Reisepass aus, dort steht ja geschrieben dass ich Ledig bin. Muss ich unmittelbar nach der Hochzeit einen neuen Pass beantragen, oder könnte ich Problemlos noch einige male damit ein- und ausreisen?


Möglicherweise musst Du keinen neuen Pass beantragen, sondern es müsste nur ein Zusatz hinsichtlich des geänderten Familienstandes angebracht werden. - Auch hierzu solltest Du die zuständigen türkischen Behörden - respektive die Türkische Botschaft/Konsulat in Deutschland anfragen.

checknix schrieb am 02.02.2009 um 06:16:45:
Ach ja, ich habe irgendwo gelesen dass man gar nicht warten braucht bis die Ausländerbehörde einen auffordert mit den entsprechenden Unterlagen vorbei zu kommen. Ich könnte die Unterlagen auch vorher zeigen und würde von denen einen Brief bekommen, in dem steht dass ich sauber bin, den meine Zukünftige bei der Antragsstellung mit abgibt. Dies soll das Ziel haben die Bearbeitungsdauer zu verkürzen. Ist das richtig??


Das kann ich pauschal so nicht bestätigen - auch hier rate ich Dir zu direktem Kontakt zu Deiner ABH - ich kann mir aber vorstellen, dass die die Unterlagen zeitnah zur Hochzeit bzw. zum Ehegattennachzug sehen wollen, denn bis dahin könnte sich ja (theoretisch) auch noch einiges ändern ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.02.2009 um 08:41:30 von schweitzer »  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
checknix
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Kassel, Germany
Kassel
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie geht es weiter?
Antwort #4 - 04.02.2009 um 17:57:04
 
Ich hatte es irgendwo hier im Board gelesen, finde es aber nicht wieder.
Welche unterlagen werden von der Botschaft in der Trükei von meiner Frau für eine Zusammenführung verlnagt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sonntagskind
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie geht es weiter?
Antwort #5 - 04.02.2009 um 18:37:30
 
Allgemeine Informationen der Botschaft in Ankara zu Visa findest Du hier:

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Visa/SV.html

Das Merkblatt mit allgemeinen Informationen ist hier erhältlich

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Visa/Allgemeine__Hinweise__do...

Das Merkblatt speziell für den Ehegattennachzug hier:

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Visa/FZ__Ehegatten__download,...

und hier auch gleich noch das erforderliche Antragsformular
http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Visa/Antragsformular__FZ__dow...

und nicht zu vergessen die ebenfalls abzugebende Erklärung

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Visa/Antragsformular__Erklaer...


Und hier ist der Link zu der Seite mit den Infos in türkischer Sprache

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/tr/04/Visa/SV.html
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema