Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Familennachzug aus Vietnam (Gelesen: 9.545 mal)
Themen Beschreibung: Es geht um meine Ehefrau wäre um Antworten froh
mojo
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #30 - 11.02.2009 um 19:39:46
 
ob die Urkunde überprüft werden muss, entscheidet das Konsulat und wird es euch schon mitteilen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mojo
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #31 - 15.02.2009 um 12:21:03
 
Hallo Daniel,

hast Du schon was Neues von der ABH gehört?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cam22062007
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #32 - 16.02.2009 um 09:04:27
 
@ mojo  habe dir eine PN geschickt

EIne Frage an alle..mir wurde per Email mitgeteilt,dass ich nicht erfahre ob meine Frau ein Visum bekommt oder nicht.Sie wird mir das dann logischerweise sagen,aber kann man nicht eine Nummer anrufen oder eine Stelle kontaktieren,wo man erfährt in wie weit das Visaverfahren fortgeschritten ist?
Liebe Grüße aus Köln Daniel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chau
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #33 - 16.02.2009 um 10:48:48
 
Hi Cam22062007.
Ich denke, Ich kann Dir was helfen im dem Ich schreibe meine Geschichte. Ich bin genau in der Wartezeit(Bearbeitungszeit). Meine Frau soll schon nächste Woche das Visum in Saigon kriegen. Hoffentlich.
Du hast nicht gesagt, ob Du Deutscher bist? Wenn JA, Du brauchst nur eine Wohnung zu haben. Kleine oder große, das spielt keine Rolle.
Wenn NEIN der Fall ist, wird sehr schlecht, denn Du ohne ausreichende Einkommen die Frau hier nicht bringen kannst. Einkommen deiner Eltern wird nicht berüchtigt.  Es ist allerdings von AB zu AB abhängig. Du musst bei deiner AB nachfragen.
Meinen deutschen Pass habe Ich glücklicherweise damals in Hochiminh-Stadt von vietnameschen Amten beglaubigt gelassen und das Konsulat in SG hat akzeptiert. Wenn Du das nicht gemacht hast, muss bei einem Notar in D das beglaubigen lassen und per Post zur Frau schicken. Das wird die Botschaft bei der Annahme des Antrages auf FZF annehmen. Natürlich muss deine Frau das A1 haben. 10 Woche Kurz und A1 schafft ? Ich glaube die Fähigkeit deiner Frau schon gar nicht Laut lachend.
Ich rate Dir, die Überprüfung von deiner Heiratsurkunde gleich jetzt machen lassen, wenn Du vor der Heirat in VN  die Ehefähigkeitszeugnis von denen nicht geholt hast, denn fast alle Standesamt verlangen die Überprüfung und das kostet bei mir 400 USD und  ...... Zeit. Kontaktier das Standesamt und sag, dass Du die Heiratsurkunde sofort überprüfen willst. Deine Frau muss sowieso den Deutschkurs besuchen und in dieser Zeit wird parallen die Überprüfung gemacht, die Überprüfung dauert bei meiner Frau ca.8 Wochen. Meine Frau wohnt aber in Saigon was immer schneller als bei den Leute auf dem Land wie deine Frau.
Ich bedauere bis heute sehr, dass Ich nicht gleich nach dem Rückkehr nach D auf den Angebot von Standesamtsbeamtin, die Prüfung zu machen, nicht reagiert und unsere Wartezeit hat dann um 8-10 Wochen verlängert.
Bei mir geht es so.
Am 29.5.08 haben Wir die Heiratsurkunde in SG gemacht. Ich fliege zurück am 22.06.08
Am 23.6.08 war Ich bei der Bewohnermeldeamt und wollte als verheiratet eintragen, die haben mich zum Standesamt zugewiesen. Dort wollen die meine H-Urkunde nicht anerkennen und boten mir die HU auf meine Kosten zu überprüfen. Ich habe abgelernt. Das war Fehler !!!!!
Auf dem Register bin Ich weiter als LEDIG eingetragen und bis heute auch Laut lachend. Ein gute Gefühl !!!!!!!
Meine Frau besucht weiter den Deutschkurs. Sie besucht seit 27.3.08.
Am 26.10.08, nach 7 Monate!!!!!!!! Goethe – Institut und ca. 1500 € Lerngeld holte sie den A1-Zertifikat mit 61 Punkte (ein zu viel Durchgedreht) und am 31.10.08 erst den Antrag auf FZF abgeben konnte.
Es war vorher ohne A1 Nachweis nicht möglich. Ich war im Konsulat am 30.05.2008 dabei und auch nicht geholfen. Der in der Botschaft hat mit unserer Bitte, den Antrag jetzt nehmen und bearbeiten, A1 nachgereicht,gar kein Verständnis gezeigt.
Am 26.11.08 hatte Ich die Einladung von AB bekommen. Ich als Referenzenperson hatte alle Papiere zum AB gebracht.
Der SB wollte vorsichtig das Standesamt über meinen Heirat kontaktieren.
Das Standesamt verlangte dass die Heiratsurkunde überprüfen wird.
Am 14.12.08 hat meine Frau den Anruf von der Konsulat bekommen, sie muss zustimmen damit die Urkunde überprüft werden wird und    400 USD im voraus bezahlen.
Am 11.01.09 war der Vetrauenanwalt bei meiner Frau und zwei Nachbaren, stellte diverse Fragen und schniebte viele Notizen. Es dauerte ca. 2 Stunden und ging er weg.
Am 29.01.09 hat der SB im AB mich angerufen und informiert dass die Prüfung als positiv und abgeschlossen ist. Eine gute Nachricht aber warum nicht weinend?Ich hatte doch legal geheiratet, oder? Ich kann nur grinsen.
Heute warte Ich immer noch, weil die Urkunde muss erst zurück nach D (warum) und wenn es per Kurierdienst kommt, wird erst entscheiden ( im AB) ob meine Frau das Visum kriegt oder (noch) nicht.
Morgen werde Ich vorbei kommen und wieder fragen, ob schon da ist   ......
Ich informiere Dir und alle zusammen im laufenden.
Seit der Hochzeit haben wir nun fast 8 Monate gewartet. Das ist eine Horror.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mojo
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #34 - 16.02.2009 um 19:59:11
 
cam22062007 schrieb am 16.02.2009 um 09:04:27:
kann man nicht eine Nummer anrufen oder eine Stelle kontaktieren,wo man erfährt in wie weit das Visaverfahren fortgeschritten ist?


wenn Deine Frau den Visumantrag gestellt hat und Du dann von der ABH angeschrieben wirst, findest Du im Schreiben ein Aktenzeichen zu dem Visumverfahren.
Anhand des AZ kannst Du den Stand der Dinge erfragen. Ob Dir das ABH antwortet steht auf einem anderen Blatt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cam22062007
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #35 - 16.02.2009 um 20:03:58
 
@ mojo
Danke für die Antwort

@chau
Ich glaube an meine Frau Sie wird das schaffen,davon bin ich der festen Überzeugung.Am 25.4 kann ich dir das Ergebnis sagen nzw schreiben.

Liebe Grüße Daniel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chau
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #36 - 17.02.2009 um 10:50:55
 
Hallo zusammen.
Ich war gerade bei ABH, der SB hat die Post aus VN schon gestern bekommen, er leitete weiter zum Standesamt. Die Überprüfung wurde jedoch wegen Verlangen von Standesamt gemacht.
Ich hoffe, die Dame im Standesamt die Post (trotz starken Schneefällen in Bayern) heute auch bekommt und meine Heiratsurkunde endlich anerkannt, ABH dann zurückruft. Dann wird der Weg zum Visa für meine Frau frei.
Morgen komme Ich nochmal zum Landratsamt (ABH). Ich werde im laufenden weiter berichten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #37 - 17.02.2009 um 11:08:29
 
mojo schrieb am 16.02.2009 um 19:59:11:
findest Du im Schreiben ein Aktenzeichen zu dem Visumverfahren.
Anhand des AZ kannst Du den Stand der Dinge erfragen. Ob Dir das ABH antwortet steht auf einem anderen Blatt. 

Mit einer Vollmacht Deiner Frau wird man Dir auch Auskünfte über den Stand des Visumsverfahrens erteilen.
Ohne Vollmacht möglicherweise nicht, denn Deine Frau ist der Visumsantragssteller, Du bist nur eine "Randfigur" und damit kein unmittelbar Beteiligter.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
chau
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #38 - 17.02.2009 um 17:36:23
 
Hallo Cam.
Ist diese Welt noch in Ordnung? Die Dame vom Standesamt hat dem SB im ABH eine kleine Zweifel vermittelt, der Vertrauenanwalt kann, muss aber nicht mit meiner Frau oder mit mir verwandt sein !!!!!!!!! Und wenn der mit meiner Frau verwandt sein, dann ist die Überprüfung nichtig.
Der SB muss wieder die Botschaft um die Stellungnahme über Vertrauenanwalt fragen.
Was ist das Wort Vertrauenanwalt im Kopf diesen Leuten. Sind noch fähig, einem anderen noch ein bissen glauben ?
Der Ankunft meiner Frau wird wieder um etwas in weiter geschoben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
arfe
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #39 - 17.02.2009 um 17:44:19
 
chau schrieb am 17.02.2009 um 17:36:23:
Und wenn der mit meiner Frau verwandt sein, dann ist die Überprüfung nichtig.


Ist doch klar. Er wäre sonst befangen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cam22062007
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #40 - 17.02.2009 um 22:33:51
 
@ chau
Ich habe mich bei meiner Ausländerbehörde in Köln informiert.Sie teilten mir nciht mit,dass ich die Urkunde überprüfen lassen muss.I köln ticken vielleicht die Uhren anders.Desweiteren habe ich auch mich beim Amt als verheiratet eintragen lassen,deutsche Übersetzung reichte.Wir werden,das gut plan und ich glaube daran im Juni oder Juli ist meien Frau hier bei mir..ichglaube an Sie und glaube an Uns...man muss positiv denken.
Daniel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mojo
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #41 - 17.02.2009 um 23:13:33
 
Hallo Daniel,

bei welchem Amt hast Du Dich als verheiratet eintragen lassen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cam22062007
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #42 - 18.02.2009 um 08:38:21
 
Einwohnermeldeamt bzw bei meiner Meldebehörde
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chau
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #43 - 18.02.2009 um 10:11:06
 
Ich gehe davon aus, wenn Du als verheiratet eintragen konntest, wird auch keine Überprüfung gegeben.
Die Überprüfung wird fast nur von Standesamt verlangt und das arbeitet zusammen mit Bewohnermeldeamt.
Ich drucke Euch die Daumen, daß Euch die unsinnige Wartezeit und Probleme wie bei mir nicht vorkommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cam22062007
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familennachzug aus Vietnam
Antwort #44 - 22.03.2009 um 21:51:08
 
Liebe Mitglieder
In 5 WOchen ist es soweit meine Frau wird den Deutschkurs beenden und wir werden den ANtrag stellen (ich glaube an meien Frau deshalb gehe ich von einem positiven Deutschtest aus).
Hat jemand Erfahrungswerte gerade aus Köln mit der Ausländerbehörde.

Wir haben alle Papiere die auf der deutschen Botschaft (internetseite angegeben sind) besorgt.

Liebe Grüße Daniel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema