Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einladung für mongolische Schwiegereltern (Gelesen: 994 mal)
Kathrin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einladung für mongolische Schwiegereltern
23.01.2009 um 21:07:40
 
Hallo ihr,

wir werden dieses Jahr am 01.08. in Deutschland nun endlich auch unsere Hochzeit feiern. Wir möchten bei dieser Feier aber nactürlich auch meine Schwiegereltern dabei haben.
Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die der Einladende erfüllen muss?
Gib es eine maximale Personenanzahl, die man auf einmal einmal einladen darf? Wir überlegen, ob wir auch noch seine Geschwister einladen können.

Können wir mit meinen Schwiegereltern eigentlich eine Woche Urlaub am Gardasee verbringen oder müssen wir da irgendetwas - visumtechnisch - beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kathrin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Beppo
Experte
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 351
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für mongolische Schwiegereltern
Antwort #1 - 23.01.2009 um 21:38:49
 
Hallo Kathrin,

theoretisch könnt Ihr soviele Personen einladen wie ihr wollt. Natürlich immer im finanziellen Rahmen. Solltet ihr eine Verpflichtungserklärung abgeben müssen, wird vermutlich die Anzahl der Personen euren Finanzen angepasst. Weiterhin wird natürlich auch die Rückkehrbereitschaft geprüft. Wenn die ganze Familie in Deutschland ist, könnte das vielleicht ein Problem werden. Dazu müßte sich jemand von der Botschaft mal äußern.

Visumtechnisch ist die Weiterreise nach Italien kein Problem, sofern ein Schengenvisum Typ -C- für alle Schengenstaaten erteilt wird. Das ist grundsätzlich der Fall. Bin leider zu Hause, so dass ich nicht prüfen kann, ob es es eventuell passrechtliche Probleme für eine schengenweite Erteilung gibt.

Gruß
Beppo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sonntagskind
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für mongolische Schwiegereltern
Antwort #2 - 28.01.2009 um 06:11:58
 
Hallo Kathrin,

da Du schreibst, dass auch eine Woche Urlaub in Italien geplant ist, wäre außerdem noch zu beachten, dass Deine Schwiegereltern das Schengenvisum bei der Visastelle des Landes beantragen müssen, welches das Hauptreiseziel darstellt.

Das Hauptreiseziel wird (u.a.) definiert, als das Schengenland, in dem man sich am längsten aufhalten will. Wenn Deine Schwiegereltern also z. B. nur 3 Tage Aufenthalt in Deutschland planen und 1 Woche in Italien, müssten sie das Visum bei der italienischen Visastelle beantragen.

Der Antrag kann übrigens bereits bis zu 3 Monate vor dem geplanten Reisetermin gestellt werden.

Von mir schon mal alles Gute für die Hochzeit und möglichst wenig Stress bei der Planung Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema