Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
eu visum trotzdem FZF (Gelesen: 1.759 mal)
barry300770
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 32

Bremen, Germany
Bremen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag eu visum trotzdem FZF
11.01.2009 um 21:34:17
 
hallo,

ich bin deutsche mein freund kommt aus lybien.Er ist regelmässig in italien weil er dort fortbildungen hat, bzw dort arbeitet.meistens bekommt dann ein visum für ein jahr. darf er mit so einem visum auch in deutschland arbeiten?? und in wie weit darf er dann hier leben? ich denke darüber nach ggf zu heiraten, muss dann trotzdem FZF beantragt werden obwohl er in einem EU land lebt??
ich habe diese tortur bereits einmal hinter mir, und nicht wirklich wiederholungs bedarf

Gruss

Barry300770
Zum Seitenanfang
  
barry300770 lindabarry madleine1970  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eu visum trotzdem FZF
Antwort #1 - 12.01.2009 um 11:54:04
 
Genau weiß ich es nicht, aber andere können mich dann ja korrigieren:

• Mit einem Visum für Italien darf er nach Deutschland, wenn das auf dem Visum draufsteht. Wenn draufsteht, dass es nur für Itelien gilt, darf er damit nicht nach Deutschland.

• Wenn er mit dem Visum nach Deutschland darf, könnt Ihr es einfach versuchen: Er muss Deutsch lernen, das A1-Zertifikat (das ist die leichteste Prüfung) bestehen. Damit geht Ihr zur Ausländerbehörde und fragt einfach, ob sie eine Aufenthaltserlaubnis ohne "passendes" Visum geben. Anschließend fährt er sowieso nach Italien zurück zu seinem Kurs.

• Arbeiten darf er mit dem Visum in Deutschland nicht. Wenn Ihr allerdings eine FZF bekommt, darf er in Deutschland unbeschränkt arbeiten, also angestellt oder selbständig.

• Wenn er mit dem Visum nicht nach Deutschland darf oder die Ausländerbehörde die AE ohne "passendes" Visum ablehnt, muss er ein Visum zur FZF beantragen. Das müsste er in Libyen machen, ich glaube nicht, dass das Visum für Italien (Fortbildungen) ausreicht, dass die deutsche Botschaft in Rom zuständig ist. Versuchen kann er es dort auch.

Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten, z.B. dass Du vorübergehende nach Italien umziehst, Ihr dort zusammen lebt (er würde eine Aufenthaltskarte bekommen), dann dürft Ihr zusammen auch nach Deutschland einreisen, auch ohne Sprachzertifikat. Aber ob solche Möglichkeiten in Betracht kommen, hängt von Deiner Situation ab.

Und: Keine Angst vor einem FZF-Visumantrag. Es kann Probleme geben, es kann nervig sein, aber es gibt auch ganz viele Verfahren, die in zwei Wochen fertig sind. Davon hörst Du nur nichts, weil (fast) niemand darüber groß was schreibt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
barry300770
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 32

Bremen, Germany
Bremen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eu visum trotzdem FZF
Antwort #2 - 12.01.2009 um 17:17:11
 
Er wird ab April wieder in Italien sein. Hat dann einen Arbeitsvertrag für ein Jahr. Weiss nicht ob es in Italien auch so läuft wie hier mit der Arbeitserlaubnis oder nicht,  das regelt alles die Firma für ihn.

Ich denke schon darüber nach dann zu Heiraten wenn nicht hier oder in Italien dann in Dänemark. ich möchte halt nicht das er die FZF in Libyen beantragen muss.
Was auch nicht geht aufgrund seiner Arbeit in Italien dann.

Mit dem Umzug nach Italien ist das nicht so einfach, ich hab drei Kinder die noch zur Schule gehen. und kann hier nicht einfach alles aufgeben. wäre ich alleine würde ich das sicher in Betracht ziehen.

Und FZF mag manchmal einfach sein, aber ich wohne in Bremen was das ausschließt. Wobei ich das ändern kann und werde (dann Niedersachsen).

Und ich hab das Thema wie gesagt schon durch. und hab echt total den
Horror davor. Wieder dieses warten, keiner redet mit einem.

Ich hatte halt gehofft das es einfacher ist dadurch das er bereits in einem Schengenstaat ist und dort auch arbeitet.

gruss barry 300770
Zum Seitenanfang
  
barry300770 lindabarry madleine1970  
IP gespeichert
 
Mensch3o
Full Member
***
Offline




Beiträge: 86
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eu visum trotzdem FZF
Antwort #3 - 12.01.2009 um 17:32:06
 
er braucht kein Schengenvisum und er braucht für die FZF auch nicht Libyen zurück.
Für mich hört sich das so an, als hätte er eine italienische AE und damit kann er sich, bis zu 90 Tagen/Halbjahr, in Schengen aufhalten.

Die FZF Kann er doch auch von Italien machen, da er dort seinen gewöhnlichen Aufenthalt nimmt, wenn er dort arbeitet.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eu visum trotzdem FZF
Antwort #4 - 12.01.2009 um 18:22:52
 
Du solltest auf jeden Fall klären, ob er wirklich nur ein Visum hat oder eine italienische Aufenthaltserlaubnis. Er kann sie ja einfach mal scannen und Du stellst sie hier rein.

Besucht er dich denn während der Arbeit ohne deutsches Visum?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
barry300770
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 32

Bremen, Germany
Bremen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eu visum trotzdem FZF
Antwort #5 - 12.01.2009 um 22:26:32
 
Er war gerade 3 Wochen hier, mit der Erlaubnis der Firma, war davor für 2 Monate für eine Weiterbildung in Italien. Es war ein Schengenvisum für 3 Monate. Ist gestern wieder abgereist nach Italien und von da nach Libyen weil die Firma ab Rom gebucht hatte.
Das Visum davor war für ein Jahr ich habe es auch gesehen aber leider nicht darauf geachtet was es für eins war. Er sagt es war erst für 2 Wochen er musste dann zum "Immigration-Office" und hat dort die Verlängerung für ein Jahr bekommen. Ich werde ihn darum bitten seinen Pass zu scanen, ist aber immer noch unterwegs nach Hause.

Zum Seitenanfang
  
barry300770 lindabarry madleine1970  
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eu visum trotzdem FZF
Antwort #6 - 13.01.2009 um 08:27:09
 
sollte er eine italienische Aufenthaltserlaubnis haben, die ihn auch berechtigt in die Schengener Staaten zu reisen (das ist nicht bei allen italienischen Genehmigungen der Fall - daher genau anschauen), kann er besuchsweise für max. 90 Tage nach Deutschland kommen
Erwerbstätigkeit ist jedoch hier verboten.

ist sein italienischer Aufenthaltstitel gültig für die Schengener Staaten, muss er nach eurer Heirat nicht wieder zurück nach Libyen, um ein Visum zur FZF beantragen
er kann die AE für Deutschland dann direkt hier beantragen

Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema