Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einladung von Ausländischen Gast (Gelesen: 2.677 mal)
Themen Beschreibung: Einladung von Ausländischen Gast
iman20081
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 99

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einladung von Ausländischen Gast
22.12.2008 um 22:39:03
 
Ich Studentin, werde mein Bruder nach Deutschland  einladen(um mich zu besuchen).
Die Rückreisepauschale liegt bei 1000,00 Euro. Es wurde mir gesagt dass ich diese Betrag wieder zurückbekomme, und zwar wenn meine Bruder wieder von Deutschland nach seiner Heimatland zurück reist.
Bei dem Rückflug, wird mein Bruder  aber nicht von Deutschland direkt nach Heimatland fliegen, sondern er fliegt über Frankreich, dann ins Heimatland.
Damit ich diese Rückreisepauschale(1000,00) zurück bekomme, wie beweise ich dass meiner Bruder ist zurückgeflogen? muss ich sein Flugticket bei dem Bürger Service Center zeigen?? Oder wie????muss ich in seinem Fall (über Frankreich)beweisen dass er von Deutschland weg ist oder von ganze Europa nach Heimatland schon zurückgeflogen???!!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.464

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #1 - 22.12.2008 um 22:59:24
 
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. verschoben von Tippi.
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.356

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #2 - 23.12.2008 um 12:42:27
 
@iman

Das heißt, die Ausländerbehörde möchte von Dir ein Sperrkonto mit 1000 Euro haben? Und das wird wieder freigegeben / zurückgegeben, wenn er ausgereist ist?

Am einfachsten ist es, wenn Du die Ausländerbehörde fragst, wie die Freigabe oder die Rückgabe organisiert ist. Die Ausländerbehörde könnte Deinem Bruder z.B. eine Grenzübertrittsbescheinigung geben, die die Bundespolizei abstempelt, wenn er auf dem (deutschen) Flughafen abgefertigt wird. Oder er meldet sich dann nach der Rückkehr noch mal beim deutschen Konsulat, wo er auch sein Visum beantragt hat, und die schicken ein Fax an die Ausländerbehörde.

Frag einfach, wie sie sich das vorstellen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #3 - 23.12.2008 um 18:36:37
 
reinhard schrieb am 23.12.2008 um 12:42:27:
eine Grenzübertrittsbescheinigung geben, die die Bundespolizei abstempelt, wenn er auf dem (deutschen) Flughafen abgefertigt wird.

Ich bezweifle, dass das funktioniert, da iman20081 schrieb am 22.12.2008 um 22:39:03:
er fliegt über Frankreich, dann ins Heimatland

Und kaum ein bzw. kein deutscher Grenzer wird in diesem Fall bestätigen, dass das Schengengebiet verlassen wurde...

GÜB ist gut... aber am besten bei der deutschen Auslandsvertretung im Heimatland abgeben...

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Mensch3o
Full Member
***
Offline




Beiträge: 86
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #4 - 23.12.2008 um 19:14:02
 
Daddy schrieb am 23.12.2008 um 18:36:37:
GÜB ist gut... aber am besten bei der deutschen Auslandsvertretung im Heimatland abgeben...

Daddy

wobei die aber auch nur, wenn ueberhaupt, den Tag der Vorsprache dort bestaetigt, nicht aber den Grenzuebertritt, was bei der GUEB oft ja nicht unerheblich ist.
Warum verlaest man Schengen nicht einfach von Deutschland aus? Das mag ja teurer sein, gefaehrdet aber zukuenftige Reisen nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #5 - 23.12.2008 um 19:34:23
 
Mensch3o schrieb am 23.12.2008 um 19:14:02:
wobei die aber auch nur, wenn ueberhaupt, den Tag der Vorsprache dort bestaetigt, nicht aber den Grenzuebertritt, was bei der GUEB oft ja nicht unerheblich ist.

Stimmt... aber es wird zumindest bescheinigt, dass der-/diejenige im Heimatland angekommen ist... besser als nichts zu machen. Und wenn eine zeitlicher Zusammenhang zwischen Fristende der GÜB und Vorsprache bei der Auslandsvertretung gegeben ist, umso besser ...

Mensch3o schrieb am 23.12.2008 um 19:14:02:
Warum verlaest man Schengen nicht einfach von Deutschland aus? Das mag ja teurer sein, gefaehrdet aber zukuenftige Reisen nicht.  

Vollste
*)
Zustimmung, nur manchmal geht es nicht aufgrund nicht existenter Flugverbindungen...

Daddy

*) laut Duden nicht existierendes Wort ... voller*) wie voll geht ja auch nicht ...
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
iman20081
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 99

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #6 - 24.12.2008 um 23:55:00
 
Daddy schrieb am 23.12.2008 um 19:34:23:
Vollste *) Zustimmung, nur manchmal geht es nicht aufgrund nicht existenter Flugverbindungen...


Hallo,

danke für eure Antwort alle.

an Daddy: : tätsächlich es geht nicht um existender Flugverbindungen, aber es geht darum dass mein Bruder nach Frankreich für ein Tag muss, damit er meine andere schwester besuchen kann. das ist der grund, und nicht was anders!!!! denn mein Bruder ist ja sowieso mit eine Französin verheiratet und leben zusammen in mein Heimatland.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mensch3o
Full Member
***
Offline




Beiträge: 86
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #7 - 25.12.2008 um 00:01:38
 
iman20081 schrieb am 24.12.2008 um 23:55:00:
Hallo,

danke für eure Antwort alle.

an Daddy: : tätsächlich es geht nicht um existender Flugverbindungen, aber es geht darum dass mein Bruder nach Frankreich für ein Tag muss, damit er meine andere schwester besuchen kann. das ist der grund, und nicht was anders!!!! denn mein Bruder ist ja sowieso mit eine Französin verheiratet und leben zusammen in mein Heimatland.


also dann doch Rueckflug ueber Deutschland, kein Problem.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.356

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung von Ausländischen Gast
Antwort #8 - 25.12.2008 um 18:58:33
 
iman20081 schrieb am 24.12.2008 um 23:55:00:
tätsächlich es geht nicht um existender Flugverbindungen, aber es geht darum dass mein Bruder nach Frankreich für ein Tag muss, damit er meine andere schwester besuchen kann. das ist der grund, und nicht was anders!!!! denn mein Bruder ist ja sowieso mit eine Französin verheiratet und leben zusammen in mein Heimatland.


Ich denke, es ist ganz einfach. Du gehst mit deinem Bruder zusammen zur Ausländerbehörde und fragst sie nach einer Grenzübertrittsbescheinigung. Da steht drauf, wie lange er hier bleiben darf (wie lange das Visum gilt) und dann ist dort ein Platz, wo bestätigt wird, dass er ausgereist ist. Dann kann die Bundespolizei auf einem deutschen Flughafen abstempeln, dass kann aber auch das deutsche Konsulat, wenn er wieder zu Hause ist. Und dann schickt er Dir diese Bestätigung, Du gibst sie bei der Ausländerbehörde ab und bekommst das Geld zurück.

Frag direkt dort, letztlich musst Du ja mit der ABH abmachen, wie der Nachweis am einfachsten geht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema