Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsrecht nach Scheidung ?? (Gelesen: 1.318 mal)
Themen Beschreibung: Rechtslage nach Scheidung zw. Nicht-EU-Bürgern
strast
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltsrecht nach Scheidung ??
18.12.2008 um 06:28:01
 
Ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Bald müssen wir das Aufenthaltsrecht von meinem Freund verlängern und ich bin absolut verunsichert ob er eine Verlängerung bekommen wird.
Mein Freund war über 3 1/2 Jahre mit seiner damaligen Frau verheiratet, die so wie er kein EU-Bürger ist, jedoch unbeschränktes Aufenthaltsrecht besitzt. Sie haben auch in dieser Zeit 2 1/2 Jahre in einem Haushalt gewohnt. Mein Freund hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag in vollzeit, bezieht also auch kein Geld vom Staat.
Jetzt meine Frage. Wird er aus irgendeinem Grund Probleme bekommen, ein weiteres Jahr sein Aufenthaltsrecht zubekommen, beispielsweise weil sie keine Deutsche ist?

Wär super wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.939

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsrecht nach Scheidung ??
Antwort #1 - 18.12.2008 um 07:26:25
 
strast schrieb am 18.12.2008 um 06:28:01:
Wird er aus irgendeinem Grund Probleme bekommen, ein weiteres Jahr sein Aufenthaltsrecht zubekommen, 

Hi,
nein, sollte nach der Beschreibung keine Probleme geben.
Siehe ggf. auch in der FAQ.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
strast
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsrecht nach Scheidung ??
Antwort #2 - 18.12.2008 um 10:47:31
 
@ Mick

vielen Dank für die so schnelle Antwort. Hab zwar in den FAQ´s nichts gefunden, aber ich hoffe du hast Recht. Mich hat es nur irritiert da man im Internet nur den Fall findet, wenn man mindestens zwei Jahre mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist.

Wer noch was anderes weiß kann gerne noch schreiben.

LG und eine schöne Weihnachtszeit
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsrecht nach Scheidung ??
Antwort #3 - 18.12.2008 um 11:31:37
 
strast schrieb am 18.12.2008 um 10:47:31:
Mich hat es nur irritiert da man im Internet nur den Fall findet, wenn man mindestens zwei Jahre mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist.


Nein, nein, man kann da schon auch etwas anderes finden, jedenfalls, wenn es um die Frage der weiteren Aufenthaltserteilung nach einer Trennung vom Ehepartner geht.

So sagt § 31 (1) AufenthG:

Zitat:
§ 31 Eigenständiges Aufenthaltsrecht der Ehegatten


(1) Die Aufenthaltserlaubnis des Ehegatten wird im Falle der Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft als eigenständiges, vom Zweck des Familiennachzugs unabhängiges Aufenthaltsrecht für ein Jahr verlängert, wenn

   1. die eheliche Lebensgemeinschaft seit mindestens zwei Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet bestanden hat ...


Dort steht nicht, dass das nur für Ehegatten Deutscher gilt.

Ein eigenständiges Aufenthaltsrecht, zunächst für ein weiteres Jahr erwirbt auch der ausländische Eheagtte eines Ausländers, wenn die Ehe zuvor mindestens 2 Jahre lang rechtmäßig in Deutschland bestanden hat und in familiärer Gemeinschaft gelebt worden ist.

Dann gibt es die AE nach § 31 (1) AufenthG. Die Erteilung erfolgt übrigens unabhängig davon ob der LU gesichert ist.

Eine Verlängerung nach Ablauf des einen Jahres ist dann allerdings grundsätzlich nur möglich, wenn dann der LU aus eigener Erwerbstätigkeit gesichert ist - zumindest müssen jedoch hinreichende Bemühungen um Arbeit und LU - Sicherung nachgewiesen werden - dann erteilen die ABH in der Praxis die Verlängerung ggf. auch im Ermessenswege.

strast schrieb am 18.12.2008 um 10:47:31:
Wer noch was anderes weiß kann gerne noch schreiben.


Habe ich gemacht, und ich hoffe, Du siehst jetzt klarer.

strast schrieb am 18.12.2008 um 10:47:31:
LG und eine schöne Weihnachtszeit


Gleiches wünsche ich auch Dir!


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema