Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe (Gelesen: 4.612 mal)
Mike65
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 94

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
04.12.2008 um 23:41:33
 
Hallo,
ich habe meine Schwägerin aus Marokko über die Weihnachtsferien  nach D eingeladen. Da wir zusammen eine Kurzreise nach London geplant hatten, hat sie bei der deutschen Botschaft in Rabat ein Schengenvisum mit Mehrfacheinreise beantragt. Als Begründung hat sie genau dies angegeben. Anschliessend wollte sie das UK-Visum beantragen. Nun hat sie das Schengen-Visum zwar bekommen, aber es ist explizit nur eine Einreise erlaubt  Ärgerlich. Das heisst dann wohl, dass aus der Reise nach London nichts wird. Die deutsche Botschaft hat keine Begründung für die Ablehnung angegeben. Umso merkwürdiger ist das Ganze, als sie schon 2 mal in Deutschland war und beide Male das Mehrfachvisum genehmigt wurde. Was könnte die Botschaft diesmal davon abgehalten haben. Macht es Sinn, zu remonstrieren oder besteht dann die Gefahr, dass das Visum komplett gestrichen wird ?

Gruss
Mike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sonntagskind
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #1 - 04.12.2008 um 23:44:49
 
Hat Deine Schwägerin bei der Botschaft schon nachgefragt? Vielleicht ist es ja nur ein Erfassungsfehler ...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mike65
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 94

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #2 - 04.12.2008 um 23:48:36
 
Sonntagskind schrieb am 04.12.2008 um 23:44:49:
Hat Deine Schwägerin bei der Botschaft schon nachgefragt? Vielleicht ist es ja nur ein Erfassungsfehler ...


Ja, hat sie, sie bekam die lapidare Antwort, dass über Visaentscheidungen grundsäatzlich keine Auskunft gegeben werden könne. Es bleibt dann wohl nur der Weg der Remonstration. Wie sinnvoll wäre das?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sonntagskind
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #3 - 04.12.2008 um 23:53:31
 
Vielleicht solltest Du es vorher über den Bürgerservice des Auswärtigen Amts versuchen und dort den Sachverhalt schildern, insbesondere das sie ein Mehrfachvisum schon vorher hatte. Evtl. können die ja mal nachhaken ...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mike65
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 94

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #4 - 04.12.2008 um 23:59:41
 
Sonntagskind schrieb am 04.12.2008 um 23:53:31:
Vielleicht solltest Du es vorher über den Bürgerservice des Auswärtigen Amts versuchen und dort den Sachverhalt schildern, insbesondere das sie ein Mehrfachvisum schon vorher hatte. Evtl. können die ja mal nachhaken ...

Ist eine Idee, ich werde es mal probieren. Warum werden eigentlich Mehrfachvisa so viel restriktiver vergeben? Wer nicht wieder zurückkehren oder eine Straftat begehen will, kann dies schliesslich auch bei einer einzelnen Einresie tun.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mensch3o
Full Member
***
Offline




Beiträge: 86
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #5 - 05.12.2008 um 03:56:34
 
ein vorhandenes UK-Visum waere da bestimmt hilfreich gewesen und den Antrag entsprechend unterstuetzt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #6 - 05.12.2008 um 20:16:12
 
Moin,

Mike65 schrieb am 04.12.2008 um 23:41:33:
Nun hat sie das Schengen-Visum zwar bekommen, aber es ist explizit nur eine Einreise erlaubt  Ärgerlich. Das heisst dann wohl, dass aus der Reise nach London nichts wird.


Ist zwar keine rechtliche Wertung, aber denkbar wäre die gemeinsame Flugreise nach London und ein Direktrückflug von da nach Marokko, wenn es denn in den Zeitplan paßt.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.2008 um 20:32:59 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Mike65
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 94

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #7 - 07.12.2008 um 11:58:54
 
über inoffizielle Kanäle hat meine Schwägerin erfahren, dass vermutlich die mangelnde Begründung für die Mehrfacheinreise der Grund für die Ablehnung war. Die Visaprozeduren wurden in letzter Zeit verschärft und ein einfacher Hinweis auf eine gewünschte Schengen-Auslands-Reise genügt nicht mehr. Es hätten konkrete Reisepläne, Flugtickets etc. vorgelegt werden müssen. Dies ist im Zeitalter der Online-Buchungen und Billigfliegern leider nicht mehr so einfach. Wer bucht und bezahlt schon gerne eine Reise, die er dann mangels Visum nicht antreten kann. Da springt auch keine Rücktrittsversicherung ein (höhere Gewalt).

@Mensch3o: Die Idee, das UK-Visum vorher zu beantragen, hätte leider nicht funktioniert. Ohne Einladung, Reisebuchung, etc. gibt es auch das UK-Visum nicht, sagte zumindest die britische Botschaft. Das bereits erteilte Schengen-Visum wäre da ein gewichtiges Argument gewesen.

Trotzdem verstehe ich die deutsche Botschaft nicht ganz, warum werden Mehrfachvisa so viel strenger gehandhabt als einfache?  hä?
Bei einer früheren Reise nach Italien haben wir es auch so gemacht: Erst Mehrfach-Schengen Visum, dann Transitvisum für die Schweiz.

Gruss
Mike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mensch3o
Full Member
***
Offline




Beiträge: 86
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #8 - 07.12.2008 um 12:42:50
 
Mike65 schrieb am 07.12.2008 um 11:58:54:
über inoffizielle Kanäle hat meine Schwägerin erfahren, dass vermutlich die mangelnde Begründung für die Mehrfacheinreise der Grund für die Ablehnung war. Die Visaprozeduren wurden in letzter Zeit verschärft und ein einfacher Hinweis auf eine gewünschte Schengen-Auslands-Reise genügt nicht mehr. Es hätten konkrete Reisepläne, Flugtickets etc. vorgelegt werden müssen. Dies ist im Zeitalter der Online-Buchungen und Billigfliegern leider nicht mehr so einfach. Wer bucht und bezahlt schon gerne eine Reise, die er dann mangels Visum nicht antreten kann. Da springt auch keine Rücktrittsversicherung ein (höhere Gewalt).

@Mensch3o: Die Idee, das UK-Visum vorher zu beantragen, hätte leider nicht funktioniert. Ohne Einladung, Reisebuchung, etc. gibt es auch das UK-Visum nicht, sagte zumindest die britische Botschaft. Das bereits erteilte Schengen-Visum wäre da ein gewichtiges Argument gewesen.

Trotzdem verstehe ich die deutsche Botschaft nicht ganz, warum werden Mehrfachvisa so viel strenger gehandhabt als einfache?  hä?
Bei einer früheren Reise nach Italien haben wir es auch so gemacht: Erst Mehrfach-Schengen Visum, dann Transitvisum für die Schweiz.

Gruss
Mike

oben beziehst Du Dich auf die "neuen?" strengeren Auslegungen und fuehrst dann einen frueheren Fall an, past nicht.
Die Brieten haben nein gesagt, weil das Schengenvisum nicht vorlag, zumindest war das einer der Gruende. Warum soll es denn dann ueberhaupt ein Schengenvisum , mehrfach, geben, wenn die Voraussetzungen fuer die Briten nicht vorliegen? Unlogisch. Die Entscheidung erscheint mir aufgund schwacher Vorbereitung so ausgefallen zu sein. Ihr koennt aber immernoch die Reise so planen, dass Ihr Euch zuerst in UK trefft und dann nach Schengen, oder umgekehrt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mike65
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 94

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #9 - 08.12.2008 um 22:41:37
 
Mensch3o schrieb am 07.12.2008 um 12:42:50:
oben beziehst Du Dich auf die "neuen?" strengeren Auslegungen und fuehrst dann einen frueheren Fall an, past nicht.
Die Brieten haben nein gesagt, weil das Schengenvisum nicht vorlag, zumindest war das einer der Gruende. Warum soll es denn dann ueberhaupt ein Schengenvisum , mehrfach, geben, wenn die Voraussetzungen für die Briten nicht vorliegen? Unlogisch. Die Entscheidung erscheint mir aufgund schwacher Vorbereitung so ausgefallen zu sein. Ihr koennt aber immernoch die Reise so planen, dass Ihr Euch zuerst in UK trefft und dann nach Schengen, oder umgekehrt.

Die Briten haben kein Visum abgelehnt, sondern nur auf eine telefonische Anfrage hin gesagt, dass sie bei einer Reise von Schengenland aus (und dorthin wieder zurück) zuerst das Schengen Visum sehen wollen. Wenn die deutsche Botschaft erst das UK verlangt, beisst sich die Katze in den Schwanz. Ohne UK - Visum kein Schengen - Mehrfachvisum, ohne Schengen kein UK-Visum.

Natürlich könnte meine Schwägerin nach dem Ablauf des Aufenthalt in D nach UK fliegen und anschliessend direkt nach Marokko, doch dies war ja gerade nicht so geplant - nur verlängertes Wochenende in London, danach Rückkehr nach D.

Gruss
Mike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mensch3o
Full Member
***
Offline




Beiträge: 86
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mehrfachvisum abgelehnt - Gründe
Antwort #10 - 09.12.2008 um 02:43:07
 
Mike65 schrieb am 08.12.2008 um 22:41:37:
Die Briten haben kein Visum abgelehnt, sondern nur auf eine telefonische Anfrage hin gesagt, dass sie bei einer Reise von Schengenland aus (und dorthin wieder zurück) zuerst das Schengen Visum sehen wollen. Wenn die deutsche Botschaft erst das UK verlangt, beisst sich die Katze in den Schwanz. Ohne UK - Visum kein Schengen - Mehrfachvisum, ohne Schengen kein UK-Visum.

Natürlich könnte meine Schwägerin nach dem Ablauf des Aufenthalt in D nach UK fliegen und anschliessend direkt nach Marokko, doch dies war ja gerade nicht so geplant - nur verlängertes Wochenende in London, danach Rückkehr nach D.

Gruss
Mike

Dann sollte sie mal zur UK-Botschaft gehen und ein Visum beantragen. Wenn Sie ein bekommt, ab zur deutschen Botschaft und dort um die Mehrfacheinreise bitten. Dass alles sollte kein Problem sein, wenn die anderen Voraussetzungen fuer ein UK-Visum ausreichend sind.
Zitat:
@Mensch3o: Die Idee, das UK-Visum vorher zu beantragen, hätte leider nicht funktioniert. Ohne Einladung, Reisebuchung, etc. gibt es auch das UK-Visum nicht, sagte zumindest die britische Botschaft. Das bereits erteilte Schengen-Visum wäre da ein gewichtiges Argument gewesen.

Ohne die Voraussetzungen erfuellt zu haben, wird es aber schwierig werden, trotz des Schengenvisums, was man allerdings erst sicher weiss, wenn man einen Antrag gestellt hat. Ob das Schengenvisum, auch mit Mehrfacheinreise fuer die Briten ausreicht, ist eher fraglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema