Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen (Gelesen: 2.553 mal)
Lisa2014
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Carpe diem!!!


Beiträge: 386

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Berlinerin/D/USA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
04.12.2008 um 09:19:34
 
Kann man die Ablehnung:  Befreiung Beibringung Ehefähigkeitszeugnis- rechtlich oder besser mit dem Anwalt gerichtlich angehen?

Zum Seitenanfang
  

Ability is what you are capable of doing. Motiviation determines what you do. Attitude determines how well you do it.
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
Antwort #1 - 04.12.2008 um 09:45:17
 
Soweit ich weiß, ja.

Man muss sich dazu klar machen, dass beim Befreiungsverfahren nicht das Gericht, sondern nur die Behörde OLG entscheidet. Werden Rechtsmittel eingelegt, dann muss sich das Gericht mit dem Thema befassen.

Eduard
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Vinzent2m
Experte
****
Offline




Beiträge: 724
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in JVA
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
Antwort #2 - 04.12.2008 um 09:46:05
 
in der Regel ist im Ablehnungsbescheid am Schluß oder als Anhang selber erwähnt, ob und wenn ja welche Rechtsmittel innerhalb welcher Frist eingelegt werden können
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lisa2014
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Carpe diem!!!


Beiträge: 386

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Berlinerin/D/USA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
Antwort #3 - 04.12.2008 um 10:07:48
 
@Eduard und Vincent2m

Thanks a million fo the info. Habe bisher nur die Info das es abgelehnt werden wird. Muss noch auf das Schreiben warten.

Wenn der Rechtsmittelbehlehrungspassus drin steht, weiß man was man zu tun hat.

Danke noch einmal für die schnellen Antworten Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
  

Ability is what you are capable of doing. Motiviation determines what you do. Attitude determines how well you do it.
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.355

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
Antwort #4 - 04.12.2008 um 11:59:59
 
Da es sich um eine Behördenentscheidung handelt, hast Du nach unserer Verfassung immer das Recht, diese gerichtlich überprüfen zu lassen. Wenn also keine Rechtsmittelbelehrung im Schreiben stehen sollte, gilt eine Frist von 12 Monaten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Alien20
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
Antwort #5 - 04.12.2008 um 12:20:10
 
Reinhard - bist du sicher?  M.E. richtet sich dieses Verfahren nicht nach dem VwVfG, sondern nach dem GVG - und damit wären weder Rechtsmittelbelehrung noch die Folge der Verlängerung der Rechtsmittelfrist bei fehlender Rechtsmittelbelehrung vorgesehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
Antwort #6 - 04.12.2008 um 19:07:45
 
Das Verfahren richtet sich nach §§ 23 ff. EGGVG. Die Frist beträgt einen Monat seit Zustellung oder schriftlicher Bekanntgabe des Bescheids. Zuständig ist der Zivilsenat eines Oberlandesgerichts. Eine Rechtsbehelfsbelehrung ist nach dem Gesetz nicht zwingend.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.355

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann man Entscheidung des OLG gerichtlich angehen
Antwort #7 - 04.12.2008 um 19:15:34
 
Alien20 schrieb am 04.12.2008 um 12:20:10:
Reinhard - bist du sicher?  M.E. richtet sich dieses Verfahren nicht nach dem VwVfG, sondern nach dem GVG - und damit wären weder Rechtsmittelbelehrung noch die Folge der Verlängerung der Rechtsmittelfrist bei fehlender Rechtsmittelbelehrung vorgesehen.



Nein. Ich ziehe zurück und schließe mich tapir an:

tapir schrieb am 04.12.2008 um 19:07:45:
Das Verfahren richtet sich nach §§ 23 ff. EGGVG. Die Frist beträgt einen Monat seit Zustellung oder schriftlicher Bekanntgabe des Bescheids. Zuständig ist der Zivilsenat eines Oberlandesgerichts. Eine Rechtsbehelfsbelehrung ist nach dem Gesetz nicht zwingend.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema