Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums (Gelesen: 2.962 mal)
Methblinkz
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

NK, Saarland, Germany
NK
Saarland
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
02.12.2008 um 16:55:20
 
Hallo,

Ich bin im Moment etwas verängstigt weil ich nun oft gelesen habe das viele Visumsanträge einfach abgelehnt werden.

Bei mir sieht der Fall so aus. Meine indonesische Freundin möchte mich für gut 3 Monate (ungefähr 85 Tage) besuchen. Die Verpflichtungserklärung und alles was sonst noch benötigt wird habe ich schon.

Sie will jetzt also im Januar zur Deutschen Botschaft in Jakarta gehen und ein Besuchervisum beantragen.

Wie hoche stehen die Chancen wirklich das dieses Visum erteilt wird? Denn scheinbar kann man sich ja nicht darauf verlassen was einem die Leute von der Botschaft so erzählen.

Hat vielleicht evtl. jemand Tipps?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke schonmal Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #1 - 02.12.2008 um 16:58:31
 
Methblinkz schrieb am 02.12.2008 um 16:55:20:
Wie hoche stehen die Chancen wirklich das dieses Visum erteilt wird?

KOmmt immer darauf an.

Mal andersrum gefragt:
Was hält sie denn in Indonesien bzw. was spricht für die sog. Rückkehrbereitschaft?

Das sollten besser gute Gründe sein wenn sie fast 3 Monate wegbleiben will, kürzere Zeiträume sind in der Regel einfacher zu bewilligen, aber auch da sollte die Rückkehrbereitschaft glaubhaft gemacht werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Methblinkz
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

NK, Saarland, Germany
NK
Saarland
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #2 - 02.12.2008 um 17:05:40
 
Hallo,

Sie hat einen Job und ihr Arbeitgeber garantiert ihr auch das er sie nach der Reise wieder einstellt, natürlich auch schriftlich. Die kennen sich halt schon ewig, fast wie Familie. Deshalb freut er sich das sie eine solche Chance mal nutzen kann.

Also sind die 3 Monate keine gute Idee?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #3 - 02.12.2008 um 17:15:11
 
Methblinkz schrieb am 02.12.2008 um 17:05:40:
Sie hat einen Job und ihr Arbeitgeber garantiert ihr auch das er sie nach der Reise wieder einstellt

Das widerspricht sich doch ein bisschen Zwinkernd

Wenn sie 3 Monate wegbleiben kann, dann spricht das nicht dafür dass man sie überhaupt braucht.

Nicht falsch verstehen, aber diese Bescheinigung wird wohl nicht helfen, 3 Monate sind das theoretische Maximum, wird eher selten bewilligt, aus oben genanntem Grunde.

Was hält sie denn sonst dort?
Kannst ja hier mal ein bisschen suchen.

Es gibt keinen Anspruch auf ein Besuchsvisum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Methblinkz
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

NK, Saarland, Germany
NK
Saarland
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #4 - 02.12.2008 um 17:18:28
 
Hi,


Sorry hab mich da falsch ausgedrückt, ich meine natürlich das sie angestellt bleibt. Das ist halt ein Internet-Cafe und jemand springt so lange für sie in.

Naja, sonst hat sie nicht viel. Ne Wohnung mit ihrere Schwester. Ich meine, es ist ja bekannt das die meisten Menschen in Indonesien nicht besonders reich sind.

Also hat das wohl keine Aussicht auf Erfolg?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #5 - 02.12.2008 um 17:23:33
 
Methblinkz schrieb am 02.12.2008 um 17:18:28:
Also hat das wohl keine Aussicht auf Erfolg? 

Kann ich nicht beurteilen, nur "Standardtipps" geben Zwinkernd

Der User Einbeck schreibt gute ANtworten zu diesen Themen, würde mal danach suchen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Methblinkz
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

NK, Saarland, Germany
NK
Saarland
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #6 - 02.12.2008 um 17:25:32
 
Danke Smiley..werde mal etwas suchen.


Man, das ist echt eine ziemliche Belastung mit diesem ganzen Kram. Man sollte doch meinen das ein Rückflugticket und alle benötigten Unterlagen ausreichen aber sieht wohl nicht danach aus.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #7 - 02.12.2008 um 18:10:36
 
Hi,
ob Visum, ja oder nein, wird man von der Verwurzelung im Heimatland und der Rückkehrbereitschaft abhängig machen.
Jeder Antrag ist ein Einzelfall, jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung.

Allgemein, je länger die beantragte Aufenthaltsdauer, desto gründlicher wird geprüft, was die Rückkehrbereitschaft und Verwurzelung angeht.
3 Monate Urlaub haben die Wenigsten oder können sich die Wenigsten leisten,
ja und Job im Internetcafe der Abwesenheit von 3 Monaten erlaubt, weiß nicht ob man dies positiv bewerten kann. Ob da eine Bescheinigung des Arbeitgebers wirklich hilfreich und glaubwürdig ist, bei großer bekannter und internat. Firma wäre dies sicherlich anders.
3 Monate Urlaub bei Freund auch dies wird bei der Antragsprüfung bewertet.

Der Antragsteller muss glaubwürdig sein, ja und es sollte kein Verdacht aufkommen, das ein "falsches" Visum beantragt wurde, auch hier wird die geplante Aufenthaltsdauer in Überlegungen miteinbezogen.

Positiv wären u.a. frühere Auslandsreisen/Auslandsaufenthalte, Visen anderer Staaten etc., ein kürzer Aufenthalt der sich auf regelmäßig übliche Urlaubsdauer beschränkt, also ca. max. 4 Wochen wäre evtl. sinnvoller und aussichtsreicher.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Methblinkz
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

NK, Saarland, Germany
NK
Saarland
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Habe große Angst wegen Ablehnung des Visums
Antwort #8 - 02.12.2008 um 18:51:56
 
Hallo,

Die Sache hat sich mittlerweile erledigt, mir ist das für 4 Wochen im Moment einfach viel zu Aufwand . In dem Fall von 4 Wochen ist die Konstellation einfach besser wenn ich sie in Indonesien besuche. Ich will hier jetzt nicht zu persönlich werden aber ich kann einfach nicht mehr länger warten. Wir versuchen es dann nach meinem Besuch evtl. noch mal aber im Moment fehlt mir dazu die Kraft.
Ohne unsere Geschichte zu verstehen hört sich das jetzt alles sehr unverständlich an, ich weis. Laut lachend
Mir war vorher nicht bekannt das man so einen Nachweis erbringen muss, deswegen fällt jetzt quasi unsere gesamte Planung ins Wasser und die 3 Monate sind mir dann doch zu riskant.

Jedenfalls werd ich sie jetzt im Januar erst mal 30 Tage besuchen und danach sehen wir weiter Smiley.
Ich bin trotzdem froh das ich sie endlich wieder sehen kann, auch wenn es somit etwas kürzer ausfällt.
Ja..als "armer Schlucker" hat man es halt nirgends leicht  Laut lachend .

Danke trotzdem für die Hilfe, es kann ja im Endeffekt keiner was dafür das es so ist wie es eben ist. Blöd ist das ganze trotzdem, aber wenn man es mit Behörden zu tun hat endet es halt oft in ziemlichen Chaos und Ungenauigkeiten weil eben die nötigen Gesetzte da sind aber alles dann doch nicht so geht wie es soll. Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit Behörden, vielleicht wird mein Bild irgendwann mal noch positiver Laut lachend  ....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema