Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum für kamerunische Freundin meiner Frau (Gelesen: 1.212 mal)
aschaton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Kann ich eigentlich in
Cameroun weiter riestern
??


Beiträge: 119
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum für kamerunische Freundin meiner Frau
06.11.2008 um 09:17:57
 
Liebe Forumsspezialisten,

jetzt hab ich nach über 3 Jahren mal wieder eine Frage, die ganz bestimmt schon x-Mal in diversen Variationen gestellt und beantwortet wurde und ich hoffe, daß ich Euch nicht lästig falle.
Aber vielleicht gibt es ja jemand, der zwischen Kaffe und Frühstückszigarette mal eben aus der Hüfte eine Antwort hier reinschmeißt, die mir flux weiterhilft.

Die Freundin meiner Frau aus Kamerun möchte uns mit Ehemann (beide Mitte dreißig) für 2 Wochen zu Weihnachten besuchen.

Indizien für die vielzitierte Rückkehrbereitschaft:
Sie bauen gerade ein Haus, haben ein Bankkonto, arbeiten beide abhängig, haben ein kamerunisches Postfach (scheint dort sowas wie ein Ritterschlag zu sein ,-) - achja, und haben serienmäßig 2 gemeinsame Kinder.
Diese sollen (2 und 4 Jahre alt) natürlich mitkommen.

Kennt jemand aus dem FF die chronologische Vorgehensweise?
Antrag durch die Freundin auf dt. Botschaft in Kamerun stellen?
Lange Liste mit beizubringenden Dokumenten entgegennehmen, stöhnen und Laufzettel dann joggend abarbeiten?
Einladungsschreiben und VE nach Bedarf organisieren?

Wir (in Deutschland) haben doch nur mit dem Einladungsschreiben damit was zu tun, oder?
Wird die ABH an mich herantreten, falls eine VE erforderlich, oder soll ich diesbzgl. unaufgefordert dahin?
Wäre es überhaupt bis Weihnachten noch zu schaffen?
Könnte das Ehepaar evtl. auch einen Abstecher nach Paris machen, oder würde ein etwaiges Besuchsvisum ausschließlich für Deutschland gelten?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Mühe
und hoffe, daß ich inzwischen etwas von meiner damaligen Naivität verloren habe.

Aschaton
Zum Seitenanfang
  

----- "Sangtang on t'attang!" -----
Homepage  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für kamerunische Freundin meiner Frau
Antwort #1 - 06.11.2008 um 09:42:23
 
aschaton schrieb am 06.11.2008 um 09:17:57:
Aber vielleicht gibt es ja jemand, der zwischen Kaffe und Frühstückszigarette mal eben aus der Hüfte eine Antwort hier reinschmeißt


Ich versuche es, allerdings alters- bzw. gesundheitsgerecht mehr zwischen Kräutertee und Mineraltablette ...  Zwinkernd

Also aschaton, Du siehst das Wesentliche schon ganz richtig. Allerdings würde ich Deine Freundin schon mit dem Einladungsschreiben durch Euch ausstatten, bevor sie zur Visabeantragung bei der Botschaft vorspricht.

Zudem würde ich mich an Deiner Stelle zu rasch wie möglich mit "Deiner" ABH wegen der VE in Verbindung setzen. IMHO lässt sich so Zeit sparen - Du weißt dann schnell und konkret, was alles in welcher Form durch Dich beizubringen ist.

Ja, wenn es gut geht, sollte es eigentlich bis Weihnachten zu schaffen sein, denke ich - Unwägbarkeiten ausgeschlossen - das kann hier keiner voraussehen.

aschaton schrieb am 06.11.2008 um 09:17:57:
Könnte das Ehepaar evtl. auch einen Abstecher nach Paris machen, oder würde ein etwaiges Besuchsvisum ausschließlich für Deutschland gelten?


Ein Besuchervisum ist ein nationales Visum - damit dürfte ein Abstecher in Paris nicht funktionieren.

Ob es die Möglichkeit der Beantragung eines "kombinierten" Besuchs-/Schengenvisums gibt, weiß ich nicht sicher. Glaube das mal gehört zu haben, aber da müsste ein Experte noch mal Seriöses dazu posten.

Ansonsten bist Du auf der "richtigen Fährte", denke ich. Geht es an - ich wünsche Euch, dass es klappt!


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für kamerunische Freundin meiner Frau
Antwort #2 - 06.11.2008 um 09:48:36
 
schweitzer schrieb am 06.11.2008 um 09:42:23:
Ein Besuchervisum ist ein nationales Visum - damit dürfte ein Abstecher in Paris nicht funktionieren.
Ich dachte bisher immer, das Nationale Visa nur dann erteilt werden, wenn damit ein Antrag auf eine AE verbunden ist . Alle meine Verwandten kommen bei uns auch zu Besuch. Ein Nationales hat noch nie einer bekommen. Immer Schengen. Und damit ist natürlich auch Reisen in andere Schengen Länder möglich.


Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für kamerunische Freundin meiner Frau
Antwort #3 - 06.11.2008 um 09:55:26
 
Hast Recht Michael!!! -

Ein Besuchsvisum für kurzfristige Aufenthalte ist ein Schengenvisum! - Damit ist dann auch der Abstecher nach Paris möglich!

Danke für die Korrektur.

(Hmmpf - und das trotz Kräutertee und Mineralpille ... Traurig)

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.11.2008 um 10:12:44 von schweitzer »  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
aschaton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Kann ich eigentlich in
Cameroun weiter riestern
??


Beiträge: 119
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für kamerunische Freundin meiner Frau
Antwort #4 - 06.11.2008 um 10:00:02
 
Vielleicht hast Du die Pille am falschen Ende angezündet?  Smiley

Vielen Dank schonmal für die Auskünfte.
Ich mach mich gleich morgen auf die Socken zur ABH.
Die Sache ist nicht aussichtslos, das macht Mut.
Zum Seitenanfang
  

----- "Sangtang on t'attang!" -----
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema