Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schwiegereltern einladen- Besuchervisum? (Gelesen: 3.507 mal)
Melek1979
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 47
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
05.11.2008 um 23:31:27
 
Guten Abend ihr lieben,

ich hoffe ich befinde mich im richtigen Forenbereich und verursache keinen Doppelpost mit meiner Frage  Augenrollen

Also....

mein Vater ( deutscher), Rentner mit eigenem Haus, möchte auf unseren Wunsch hin  Zwinkernd meine Schwiegereltern einladen. Diese leben in Marokko. Mein Schwiegervater ist auch schon Rentner und Schwiegermama Hausfrau. Sie haben in Marokko ein großes Haus- wäre doch ein Rückkehrgrund oder? Und eigentlich würden wir (bzw. mein Vater) auch gerne meine Schwägerin mit einladen...

Aber ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht wie wir das beginnen sollen  Traurig . Ich habe hier schon viel gelesen, aber ich versteh trotzdem die Reinfolge nicht...

Geht mein Vater erst hier zur Ausländerbehörde und macht eine Verpflichtungserklärung ( dazu braucht er sein Rentennachweis und Meldeschein oder? ) oder fahren zuerst meine Schwiegereltern zur Botschaft und stellen einen Antrag für ein Visum.

Ich kann mir gut vorstellen das meine Schwägerin null Chancen auf ein Visum hat ( sie ist ledig und ohne Arbeit). Aber kann sie es einfach mal versuchen oder reskieren wir damit das die Eltern auch kein Visum bekommen?

Wie hoch sind eigentlich die Chancen Mama und Papa zusammen nach Deutschland zu bekommen? Mein Schwiegervater war schon mal 2004 alleine hier und 2007 waren beide für 4 Wochen zusammen in Mekka. Oder geht beide zusammen einladen nicht?

Muss man für die Verpflichtungserklärung zur ABH oder kann man das auch über den Postweg machen?

Ich wäre über ein paar Hilfestellungen sehr dankbar.

Gute Nacht und mit besten Grüßen

Melek
Zum Seitenanfang
  
Melek1979  
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.464

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
Antwort #1 - 06.11.2008 um 07:04:14
 
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Ehe und Familie verschoben von Tippi.
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
Antwort #2 - 06.11.2008 um 13:35:53
 
Moin,

Melek1979 schrieb am 05.11.2008 um 23:31:27:
Oder geht beide zusammen einladen nicht?

Muss man für die Verpflichtungserklärung zur ABH oder kann man das auch über den Postweg machen?


Auf dem Postweg findet sich niemand zur Beurkundung.
Man darf auch mehrere Personen auf einmal einladen, wenn dafür die Bonität reicht. Wir sprechen ja hier nicht über zweistellige Besucherzahlen.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
Antwort #3 - 07.11.2008 um 22:47:20
 
Melek1979 schrieb am 05.11.2008 um 23:31:27:
...Geht mein Vater erst hier zur Ausländerbehörde und macht eine Verpflichtungserklärung ( dazu braucht er sein Rentennachweis und Meldeschein oder? ) oder fahren zuerst meine Schwiegereltern zur Botschaft und stellen einen Antrag für ein Visum...


Erst zur ABH, beim Visumantrag sollten/müssen bereits alle Unterlagen, wie z.B. VE, Photos, Krankenversicherung vorhanden sein.

Melek1979 schrieb am 05.11.2008 um 23:31:27:
...Wie hoch sind eigentlich die Chancen Mama und Papa zusammen nach Deutschland zu bekommen? Mein Schwiegervater war schon mal 2004 alleine hier und 2007 waren beide für 4 Wochen zusammen in Mekka. Oder geht beide zusammen einladen nicht? ...


Beide zusammen einladen geht natürlich auch, zu den Erfolgschancen kann man selten eine verlässliche Prognose abgeben, die dir weiterhelfen würde, aber wie wird hier so oft gesagt: " Versuch macht kluch".

Viel Erfolg.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Melek1979
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 47
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
Antwort #4 - 17.12.2008 um 16:22:32
 
Hallo,

ich hatte ja vor einiger Zeit erzählt das wir gerne meine Schwiegereltern zu Besuch einladen würden. Die ABH hat uns/meinem Vater auch die VE für Schwiegermama und Schwiegerpapa gegeben. Die Freude war natürlich groß.

Jetzt ist mein Schwiegervater in Marokko zur Deutschen Botschaft um das Visum für beide zu beantragen. Dort sagten sie aber er bräuchte für das Visum schon die Flugtickets Reservierung....

Aber wir können doch keine Flüge buchen ohne zu wissen ob sie überhaupt das Visum bekommen....  hä? oder zahlen die dann die Flüge wenn sie das Visum nicht erteilen... wohl kaum oder?

Die Botschaft wollte komischer Weise auch noch mal extra unser Familienbuch, Heiratsurkunde etc. in Kopie haben.... ich denke jeder hätte sie einladen können der genug Geld hat etc. .... angeblich sei nicht zuerkennen warum mein Vater sie einläd. Hääää..... ???

Hat da wer Erfahrungen mit?

LG Melek
Zum Seitenanfang
  
Melek1979  
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
Antwort #5 - 17.12.2008 um 16:35:02
 
Melek1979 schrieb am 17.12.2008 um 16:22:32:
Die Botschaft wollte komischer Weise auch noch mal extra unser Familienbuch, Heiratsurkunde etc. in Kopie haben.
Es gibt zwar keinen Rechtsanspruch auf ein Visum, aber bei Verwandschaft in Deutschland, fällt eine Visumsablehnung trotzdem schwerer, wenn es Verwandschaft in D. gibt . Also prüft man den Verwandschaftsgrad. ( Machen die bei meiner Schwiegermutter auch immer wieder )

Eine Reservierung eines Rückfluges ist IMHO Quatsch. Wenn die das unbedingt haben wollen, würde ich ein Reservierung von einer Fähre vorlegen. Da ist das Kostenrisiko geringer. Ob dann tatsächlich mit dem Schiff zb. nach Spanien gereist wird, und von dort weiter mit Bus und Bahn oder Auto, oder ob geflogen wird, ist nach der Erteilung des Visums eh egal.

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Melek1979
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 47
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
Antwort #6 - 17.12.2008 um 23:00:47
 
Hallo,

ja aber irgendwelche Fähren-Tickets vorzulegen ist doch eigentlich Blödsinn. Denn alte Leute reisen doch nicht per Schiff und Bahn und Bus durch Europa um nach Deutschland zu kommen.... die sind Rentner  Zwinkernd
Aber du hast Recht, so ein Ticket für die Fähre ist um einiges billiger als zwei Flugtickets bei der Lufthansa oder so.
Ich versteh nur den Sinn nicht.

Aber danke für deine Antwort.

Beste Grüße
Melek
Zum Seitenanfang
  
Melek1979  
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schwiegereltern einladen- Besuchervisum?
Antwort #7 - 21.12.2008 um 00:15:13
 
Melek1979 schrieb am 17.12.2008 um 16:22:32:
Aber wir können doch keine Flüge buchen ohne zu wissen ob sie überhaupt das Visum bekommen....hä? oder zahlen die dann die Flüge wenn sie das Visum nicht erteilen... wohl kaum oder?



Oft werden auch Reservierungsbestätigungen eingreicht, da hat man einen Flug reserviert, aber nicht bezahlt, wie das ganze funktioniert fragen die beiden am besten in einem Reisebüro vor Ort. So machen das immer diejenigen, die ich Einlade.

Was das im Endeffekt bringt kann ich dir aber auch nicht  sagen, aber die Botschaft war damit immer zufrieden.

Aloha

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema