Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Daueraufenthalt-EG (Gelesen: 2.449 mal)
fredfeuerstein
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Cro
Zeige den Link zu diesem Beitrag Daueraufenthalt-EG
03.11.2008 um 00:37:20
 
Hallo an alle...

Ich hätte eine frage zum "Daueraufenthalt-EG"
Ich bin Kroatischer Staatsbürger und lebe seit 18 Jahren in Deutschland, jetzt hat mich irgendwie das fernweh gepackt und ich würde gerne in mein traumland Norwegen Auswandern, aber leider habe ich im netz absolute keine infos dazu gefunden ob eine Daueraufenthalt EG auch in Norwegen gültig ist, nichtmal die netten Damen von den Konsulaten in München und Berlin konnten mir etwas dazu sagen, weil sie noch NIE was davon gehört haben, deshalb seit ihr meine letzte hoffnung um zu erfahren ob ich mit dieser Daueraufenthalt EG auch problemlos nach Norwegen ziehen kann.

Vielen Dank im voraus

fredfeuerstein  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neanderthal
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt-EG
Antwort #1 - 03.11.2008 um 01:27:52
 
fredfeuerstein schrieb am 03.11.2008 um 00:37:20:
Hallo an alle...

Ich hätte eine frage zum "Daueraufenthalt-EG"
Ich bin Kroatischer Staatsbürger und lebe seit 18 Jahren in Deutschland, jetzt hat mich irgendwie das fernweh gepackt und ich würde gerne in mein traumland Norwegen Auswandern, aber leider habe ich im netz absolute keine infos dazu gefunden ob eine Daueraufenthalt EG auch in Norwegen gültig ist, nichtmal die netten Damen von den Konsulaten in München und Berlin konnten mir etwas dazu sagen, weil sie noch NIE was davon gehört haben, deshalb seit ihr meine letzte hoffnung um zu erfahren ob ich mit dieser Daueraufenthalt EG auch problemlos nach Norwegen ziehen kann.

Vielen Dank im voraus

fredfeuerstein  Zwinkernd


Hallo fredfeuerstein,

Daueraufenthalt-EG ist nur für EU Mitglied Staaten gültig. Norwegen ist nicht in der EU, obwohl Norwegen zu Schengener Staaten gehört. Norwegen hat deshalb die EU Rechtlinie 2003/109/EC nicht unterschrieben.  Du mußt leider Schengen Visum beantragen. Vielleicht gibt es doch besonderes Abkommen zwischen Norwegen und Kroatien, das Dir vielleicht die Möglichkeit gäbe, nach Norwegen ohne ein Visum zu fliegen.

Außerdem, Du lebst seit 18 Jahren in Deutschland und Du hast keine deutsche Staatsangehörigkeit? Für die deutschen Staatsbürger gibt es vielleicht ein besonderes Abkommen zwischen Deutschland und Norwegen, das Dir Deinen Wunsch erfüllen würde. Das wäre auch eine Option.

Gruß,
Neanderthal

Ändern: Korrektur der Schreibfehler
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
celloplayer
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: CH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt-EG
Antwort #2 - 03.11.2008 um 11:33:41
 
Hello....

Mit Daueraufenthalt-EG braucht Fred doch kein Schengen-Visum, oder seh ich da was falsch? Habe bisher immer gedacht, dass dieser Aufenthaltstitel auch dazu berechtigt, während 90 Tagen/Halbjahr visumsfrei im Schengengebiet rumzureisen.

Zum Auswandern wäre m.M. ein nationales norwegisches Visum notwendig, zumal Fred ja länger als 90 Tage bleiben und wohl auch arbeiten möchte.

Liebe Grüsse

Celloplayer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fredfeuerstein
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Cro
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt-EG
Antwort #3 - 03.11.2008 um 15:14:41
 
Danke für eure antworten...

Mit dem Kroatischen pass kann ich problemlos bis zu 90 Tage in Norwegen bleiben, mir gehts nur darum ob mich die Daueraufenthalt EG auch dazu berechtigt mich in Norwegen niederzulassen, wie .z.b in Österreich oder Spanien und all den anderen EU Ländern.

Das ist ja auch das problem das mir nichtmal die Konsulate eine antwort darauf geben konnten, weil Norwegen nicht in der EU ist, aber auf der anderen seite ein Schengen mitglied, und damit kommt alles durcheinander.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
celloplayer
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: CH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt-EG
Antwort #4 - 04.11.2008 um 09:57:58
 
Hallo Fred

Wenn du dich dauerhaft in Norwegen niederlassen willst, brauchst du eine nationale, norwegische Aufenthaltsbewilligung. Längerfristige Aufenthaltstitel sind von Schengen nicht erfasst, die bleiben national geregelt. Norwegen als nicht-EU-Mitglied hat meines Wissens nur den Schengen-Besitzstand, nicht aber die europäischen Freizügigkeitsregeln nicht übernommen.

Bist du denn vielleicht mit einer EU-Bürgerin verheiratet? Dann wär's schon wieder einfacher.

Ansonsten schau mal hier: http://www.udi.no/templates/Tema.aspx?id=4479, da findest du Infos über die Beantragung eines Aufenthaltstitels in Norwegen für nicht EU/EFTA-Bürger.

Liebe Grüsse,

Celloplayer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fredfeuerstein
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Cro
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt-EG
Antwort #5 - 05.11.2008 um 05:27:02
 
Vielen Dank celloplayer für den link, der hat mir sehr weitergeholfen, jetzt weiss ich wo ich´s anpacken muss um nach Norge zu ziehen  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema