Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Privat Krankenversichert; Mitversicherung Frau? (Gelesen: 1.995 mal)
georgi74
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Privat Krankenversichert; Mitversicherung Frau?
02.11.2008 um 21:12:24
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine kirgisische Freundin geheiratet. Ich bin privat krankenversichert, meine Frau war bis jetzt noch als Studentin günstig bei der AOK versichert. Da sie leider den TestDaf nicht ausreichend gut geschafft hat, wir sie demnächst exmatrikuliert und verliert ihren studentischen Krankenversicherungsschutz.

Welche Möglichkeiten haben wir jetzt für ihre Krankenversicherung? Kann ich sie a) bei meiner PKV mitversichern? Oder b) sie mit einem Hausfrauentarif bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichern? Übernimmt mein Arbeitgeber die Hälfte des KV-Beitrages für meine Frau in Fall a oder b?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Privat Krankenversichert; Mitversicherung Frau?
Antwort #1 - 02.11.2008 um 21:23:31
 
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Ehe und Familie verschoben von fons.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
oldie
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Privat Krankenversichert; Mitversicherung Frau?
Antwort #2 - 03.11.2008 um 21:50:58
 
Hallo Georgi

hast Du eine PKV, die Du alleine trägst oder bekommst Du Beihilfe weil Du beim Staat angestellt bist? Falls Du Beihilfe bekommst, hat Deine Frau auch einen Anspruch auf Beihilfe solange sie nicht pflichtversichert ist. Dann ware eine PKV günstiger. Ansonsten mußt Du Dir Angebote einholen. Beides wird gehen nehme ich an.
Ist Deine Frau Pflichtversichert (also eigener AG) übernimmt ihr AG die KV - Beiträge. Ist sie nicht pflichtversichert wird Dein AG nichts übernehmen - es sei denn du bist irgendwie bei einer Behörde die Beihilfe zahlt.

Mfg Oldie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ryka
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 402
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Privat Krankenversichert; Mitversicherung Frau?
Antwort #3 - 03.11.2008 um 22:48:27
 
georgi74 schrieb am 02.11.2008 um 21:12:24:
Oder b) sie mit einem Hausfrauentarif bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichern? Übernimmt mein Arbeitgeber die Hälfte des KV-Beitrages für meine Frau in Fall a oder b?



Hallo,

es gibt keinen Hausfrauentarif bei der GKV. Du musst Deine Frau bei der GKV in die Freiwillige KV anmelden. Als Berechnungsgrundlage gilt die Hälfte Deines Bruttogehaltes.

Ryka
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Privat Krankenversichert; Mitversicherung Frau?
Antwort #4 - 04.11.2008 um 20:25:57
 
Moin,

georgi74 schrieb am 02.11.2008 um 21:12:24:
Welche Möglichkeiten haben wir jetzt für ihre Krankenversicherung? Kann ich sie a) bei meiner PKV mitversichern? Oder b) sie mit einem Hausfrauentarif bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichern?


Sie sollte c) über einen Midijob nachdenken.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema