Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eingetragene Partnerschaften - generelle Fragen (Gelesen: 943 mal)
rama
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eingetragene Partnerschaften - generelle Fragen
12.10.2008 um 23:19:23
 
Hallo,

die Verlobte des besten Freunds möchte, dass sie demnächst eine eingetragene Partnerschaft machen und vielleicht wenn alles gutgeht heiraten.

Problem ist:

1. sie leben momentan getrennt. Planen aber zusammen zuziehen
2. Er macht ne Weiterbildung und bekommt ergänzend ALG2 und sie bekommt voll ALG2
3. Er möchte sich für ein Studienplatz außerhalb der Stadt, etwa 500 km entfernt, bewerben. Ist einer der wenigen Unis, die Abiturlose nimmt. In der Stadt, in der beide Leben wäre sowas nicht möglich.

Können die beiden dennoch eine Partnerschaft eingehen und diese Partnerschaft annerkennen lassen?

Was wäre ein Hinderungsgrund?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eingetragene Partnerschaften - generelle Fragen
Antwort #1 - 12.10.2008 um 23:35:04
 
rama schrieb am 12.10.2008 um 23:19:23:
Können die beiden dennoch eine Partnerschaft eingehen und diese Partnerschaft annerkennen lassen?

Für verschiedengeschlechtliche Personen gibt es in Deutschland keine "eingetragene Partnerschaft". Entweder Ehe oder gar nix. Die "eingetragene Lebenspartnerschaft" ist nur für Menschen des gleichen Geschlechts möglich.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
rama
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eingetragene Partnerschaften - generelle Fragen
Antwort #2 - 13.10.2008 um 00:00:18
 
Ok danke. Werde weitersagen. Danke.

Erlaube mir bitte aber dennoch diese Frage:

Angenommen sie entscheiden sich fürs Heiraten.

Ist ALG2, die noch getrennten Wohnungen oder der Unibesuch ein Problem? Vorallem der Unibesuch.

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eingetragene Partnerschaften - generelle Fragen
Antwort #3 - 13.10.2008 um 00:13:20
 
rama schrieb am 13.10.2008 um 00:00:18:
Ist ALG2, die noch getrennten Wohnungen oder der Unibesuch ein Problem? Vorallem der Unibesuch.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Für die Eheschließung ist es natürlich kein Problem, wenn man eine Universität besucht. Auch darf man eine Ehe schließen, wenn man ALG II bezieht. Und Eheleute müssen keine gemeinsame Wohnung begründen.

Aber: Evtl. wird das mit der Ehe verfolgte ausländerrechtliche Ziel nicht erreicht, Stichwörter: Sicherung des Lebensunterhalts - Wohnsitzauflage - Führung der ehelichen Lebensgemeinschaft.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema