Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Großmutter aus Polen - schlechte Chancen? (Gelesen: 2.431 mal)
benny
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Großmutter aus Polen - schlechte Chancen?
29.09.2008 um 23:37:08
 
liebe alien-nutzer und experten,

ich bin gebürtige polin und lebe seit meinem 6ten lebensjahr mit meinen eltern in deutschland
wir haben alle die deutsche staatsangehörigkeit

nun zu unserem problem: gerne möchten wir meine großmutter aus polen hier zu uns nach deutschland holen, weil sie in polen ganz allein ist und niemanden hat... sie ist mittlerweile 86 jahre alt und braucht auch pflegebedingt unsere hilfe...es belastet sie vorallem psychisch, dass sie einsam ist

nach einigen nachforschungen im internet und hier im forum glaube ich aber nun, dass die chancen nicht allzu gut aussehen, oder?

meine oma (witwe, polnische staatsangehörigkeit) bezieht zwar deutsche rente von meinem großvater und ist auch in polen krankenversichert, aber die rente würde hier in deutschland bei weitem nicht ausreichen

wie sehe der lebensunterhalt und die krankenversicherung dann sonst hier in deutschland aus? dafür müßten wir als familie aufkommen, oder?
aufgrund des hohen alters sind die kosten für eine kv bestimmt auch sehr hoch... oder gibt es da die möglichkeit einer gesetzlichen kv?

wir haben bereits versucht ebenfalls die deutsche staatsangehörigkeit für meine oma beim bundesverwaltungsamt zu beantragen, aber dies ist aufgrund von mangelnden beweisen gescheitert

deshalb bin ich nun hier gelandet und freue mich über jeden hilfreichen beitrag und bedanke mich schon im voraus!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Großmutter aus Polen - schlechte Chancen?
Antwort #1 - 30.09.2008 um 08:16:35
 
benny schrieb am 29.09.2008 um 23:37:08:
wie sehe der lebensunterhalt und die krankenversicherung dann sonst hier in deutschland aus? dafür müßten wir als familie aufkommen, oder?

ja, so ist es

frag mal bei der polnischen KV nach, opb und wie lange diese weitergelten würde, wenn die Oma nach Deutschland ziehen würde
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Großmutter aus Polen - schlechte Chancen?
Antwort #2 - 01.10.2008 um 11:44:38
 
benny schrieb am 29.09.2008 um 23:37:08:
aufgrund des hohen alters sind die kosten für eine kv bestimmt auch sehr hoch... oder gibt es da die möglichkeit einer gesetzlichen kv?


http://ec.europa.eu/youreurope/nav/de/citizens/services/advice/advice/index_de.h... kann schon einmal nicht schaden.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
benny
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Großmutter aus Polen - schlechte Chancen?
Antwort #3 - 12.10.2008 um 18:26:52
 
vielen dank an chica loca und ULF!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema