Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsgenehmigung und Hartz IV? (Gelesen: 4.613 mal)
philippges
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltsgenehmigung und Hartz IV?
22.08.2008 um 12:01:18
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, daher ein wenig zu meiner Person.
Ich bin Praktikant bei einer Einrichtung, die 1-Euro-Jobber betreut. Momentan studiere ich Soziale Arbeit, das Praktikum erfolgt im Rahmen dieses Studiums. Momentan gibt es bei uns einen Fall, der mein Interesse geweckt hat, diesem Menschen möchte ich auf diesem Wege helfen, wenn ich es kann.
Nun zu dem Fall an sich:
Es handelt sich um einen Menschen aus Afghanistan. Er ist aus Kabul geflohen und hält sich nun im dritten Jahr in Deutschland auf. Seine Frau ist nur noch muslimischen Recht mit ihm verheiratet, nicht nach deutschen, eine Ehe ist also nicht anerkannt. Sie haben außerdem zwei Kinder, die seine Frau betreut.
Nach Absprache mit der ARGE hat er nun eine langfristige Qualifizierungsmaßnahme absolviert, die ihn als Altenpflegehelfer qualifiziert. Nun ist allerdings das Problem, dass sein Einkommen nicht ausreichend sein wird, wenn er wirklich eine Stelle als Altenpflegehelfer annimmt. Hier kommen praktisch meine Frage ins Spiel. Ich habe lange Paragraphen gewälzt und hier auch so einiges gefunden, aber in speziellen Fällen kann es ja doch immer anders aussehen.