Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Niederlassungserlaubis (Gelesen: 914 mal)
merdier1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Niederlassungserlaubis
12.08.2008 um 11:51:50
 
Hallo experte,
bin kameruner und lebe sit 1999 in Deutschland. Bin mit einer Deutschen verheiratet (seit einem Jahr). von 1999 bis 2007 war ich Student. Habe das Studium erfolgreich abgeschlossen und habe vor kurzem einen Job gefunden. Ich werde diesen Monat meinen AE verlängern müssen und frage mich, ob ich eine NE bekommen kann.
Meine Frau ist auch tätig (Teilzeit). Wir leben in NRW.
Es sollte doch klappen mit der NE oder?
Das hier habe ich rausgefunden:

(Dem Ausländer ist in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei Jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist, die familiäre Lebensgemeinschaft mit dem Deutschen im Bundesgebiet fortbesteht, kein Ausweisungsgrund vorliegt und er sich auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Im Übrigen wird die Aufenthaltserlaubnis verlängert, solange die familiäre Lebensgemeinschaft fortbesteht.)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubis
Antwort #1 - 12.08.2008 um 12:04:49
 
Die meisten interpretieren "einer Aufenthaltserlaubnis" so, dass damit eine AE nach 28 gemeint ist bzw dass die Ehe seit drei Jahren bestehen muss. Damit wärst du noch ein bißchen früh dran.

zB VAH Berlin:
Zitat:
28.2.1. Problematisch ist bei § 28 Abs. 2 S. 1 wie der unbestimmte Rechtsbegriff des „dreijährigen Besitzes der AE“ zu verstehen ist. Nach richtiger Auffassung muss der Antragsteller die AE auf der Grundlage des § 28 Abs. 1 bzw. § 23 Abs. 1 AuslG besessen haben, um in den Genuss der Regelung zu kommen. Der Besitz von Zeiten zu anderen Aufenthaltszwecken nach dem AuslG oder AufenthG wird damit nicht angerechnet.


Bliebe also nur die NE nach 9 bzw 9a. Da wird die Zeit des Studiums zur Häfte angerechnet, also wird das evtl knapp passen. Die anderen Voraussetzungen müssen dazu natürlich auch erfüllt sein.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema