Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter (Gelesen: 4.991 mal)
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
27.07.2008 um 14:56:52
 
Im Juli ist meine Tochter in Istanbul zur Welt gekommen. Ich habe daraufhin einen Kinderreisepass bei dem Konsulat beantragt aber bisher keinen erhalten. Erst wollte man einen nachweis wann ich aus der türk. StA ausgetreten bin vom Nufüs. Diesen konnte ich aber nicht erbringen, da ich zwar 1983 eingebürgert aber die türk. StA nicht abgeben konnte, da ich den türk. Wehrdienst nicht geleistet habe. Daraufhin verlangt das Konsulat nun eine Beibehaltungsgenehmigung, die ich natürlich auch nicht habe. Nun sitzen Frau und Kind schon Wochen fest und ich weiß nicht was zu tun ist. Kann mir bitte jemand sagen ob sich Ärger anbahnt oder ich mir nur unnötigerweise einen Kopf mache. Mit bitte um schnelle Hilfe. Danke im Voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #1 - 27.07.2008 um 15:07:26
 
defne08 schrieb am 27.07.2008 um 14:56:52:
einen Kinderreisepass bei dem Konsulat beantragt aber bisher keinen erhalten

Stell einen schriftlichen Antrag beim Konsulat und setze eine  Frist von zwei Wochen zur Entscheidung über den Antrag (der Pass als solcher braucht ggf. länger - mach deutlich, dass Du nicht erwartest, dass der Pass selbst so schnell fertig sei, sondern dass zunächst über den Antrag entschieden werden soll). Kündige an, nach Ablauf der Frist Verpflichtungsklage und Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz zu erheben, falls über den Antrag nicht oder nicht positiv entschieden wird. Welche Staatsangehörigkeit und ggf. welchen aufenthaltsrechtlichen Status hat die Mutter?
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #2 - 27.07.2008 um 15:08:49
 
Die Mutter ist Türkin mit Aufenthaltstitel in Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #3 - 27.07.2008 um 15:12:10
 
Wir leben in Dutschland ohne Unterbrechung. Ich seit 1966 meine Frau ist 6 Jahre hier.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #4 - 27.07.2008 um 15:13:51
 
defne08 schrieb am 27.07.2008 um 15:08:49:
Die Mutter ist Türkin mit Aufenthaltstitel in Deutschland.

Dann müßte es auch möglich sein, dass du mit der türkischen Geburtsurkunde (vom Konsulat oder Botschaft legalisiert) auch bei deiner deutschen Meldebehörde einen Reisepass bekommst.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #5 - 27.07.2008 um 15:14:15
 
OK. Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, dass ein vor 25 Jahren (!) eingebürgerter Deutscher so behandelt wird. Ich würde eine Kopie Deines Schreibens an den Generalkonsul ("persönlich/vertraulich" auf dem Umschlag vermerken), das Auswärtige Amt und die Integrationsbeauftragte des Bundes senden.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #6 - 27.07.2008 um 15:14:50
 
Das Visa für die eInreise wurde abgelehnt mit der Begründung : der Vater ist Deutsch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #7 - 27.07.2008 um 15:16:46
 
Die Meldebehörde in meiner Stadt verweigert die Aushändigung eines Kinderausweises mit der Begründung: "Da könnten Sie ja ein fremdes Kind mit nach Deutschland bringen".
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #8 - 27.07.2008 um 15:21:41
 
defne08 schrieb am 27.07.2008 um 15:14:50:
Das Visa für die eInreise wurde abgelehnt mit der Begründung : der Vater ist Deutsch

????!
Verstehe ich das richtig? Das GK Istanbul verweigert dem Kind ein Visum, weil es deutsch sei (eigentlich ja korrekt), verweigert dann aber den Reisepass, weil die deutsche Staatsangehörigkeit irgendwie plötzlich doch zweifelhaft ist? Dies wäre Willkür.

Ich wünsche mir schon jetzt zu Weihnachten eine Vorschrift ungefähr folgender Art: "Verhält sich ein Träger öffentlicher Gewalt willkürlich, so hat er jedem Betroffenen den hieraus entstandenen Schaden zu ersetzen. Für den Nichtvermögensschaden ist eine billige Entschädigung in Geld zu leisten."
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #9 - 27.07.2008 um 15:23:55
 
Genau es heißt der Vater ist deutsch aber...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #10 - 27.07.2008 um 15:24:16
 
defne08 schrieb am 27.07.2008 um 15:16:46:
"Da könnten Sie ja ein fremdes Kind mit nach Deutschland bringen".  

Genau dazu ist ja die Geburtsurkunde da. Solange für einen Abstammungsnachweis keine Gentests vorgeschrieben sind, könnte das man das mit jedem Kind machen.

Hast du die Geburtsurkunde vom Konsulat legalisieren lassen?

tapir schrieb am 27.07.2008 um 15:21:41:
Ich wünsche mir schon jetzt zu Weihnachten eine Vorschrift ungefähr folgender Art: "Verhält sich ein Träger öffentlicher Gewalt willkürlich, so hat er jedem Betroffenen den hieraus entstandenen Schaden zu ersetzen. Für den Nichtvermögensschaden ist eine billige Entschädigung in Geld zu leisten."

Leider ist die Frist für solche aussergewöhnlichen Wünsche für das Weihnachtsfest 2008 aufgrund langer Vorbereitungsphase bereits am 30.06.2008 abgelaufen. Zwinkernd

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #11 - 27.07.2008 um 15:31:58
 
Die haben eine Kopie der Urkunde. aber ansonsten habe ich nichts weiteres unternehmen können, da die Behörde mir die zu leistenden Schritte vordiktiert hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
defne08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #12 - 27.07.2008 um 15:47:24
 
Was mich mal wirklich interessieren würde wäre folgendes: es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin dem so etwas passiert. Da muss es doch auch schon andere Fälle gegeben haben und wenn ja, wie ist es denen ergangen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #13 - 27.07.2008 um 16:21:25
 
defne08 schrieb am 27.07.2008 um 15:47:24:
Da muss es doch auch schon andere Fälle gegeben haben und wenn ja, wie ist es denen ergangen?  

Dann solltest du hier mal lesen:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1214329916/

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe für Einreise meiner in Istanbul geborenen Tochter
Antwort #14 - 27.07.2008 um 16:33:30
 
trixie schrieb am 27.07.2008 um 16:21:25:
Dann solltest du hier mal lesen:

Wobei in dem von Dir verlinkten Fall nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, sondern die biologische Vaterschaft des Fragestellers angezweifelt wurde. Das war immerhin noch ein sachlicher (ggf. aber wegen der vorhandenen deutschen Geburtsurkunde rechtlich nicht zulässiger) Einwand der Auslandsvertretung. Im Fall von defne08 kann ich das Verhalten des GK aber unter keinem Gesichtspunkt nachvollziehen. Ich rege daher an, sich höheren Orts darüber zu beschweren. Viel Erfolg und alles Gute!
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema