Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
3 Jahre mit Kambodschanerin verheiratet, Einbürgerung? (Gelesen: 1.983 mal)
Nops
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Wanderer über dem Nebelmeer


Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag 3 Jahre mit Kambodschanerin verheiratet, Einbürgerung?
25.06.2008 um 20:59:59
 
Hallo zusammen. Ihr habt mir ja vor 3 Jahren schonmal sehr geholfen, nun hab ich wieder ein Problem / Bedenken.

Aalso..Meine Frau (Kambodschanerin) und ich (Deutscher) sind nun seit 3 Jahren verheiratet (haben in DE geheiratet sie ist nunmehr seit ca 5 Jahren mit 3 Monatiger Pause (wir haben in Kambodscha traditionell geheiratet, wir mussten auf die Papiere warten damit wir in Deutschland dann amtlich heiraten können, also dann über Heiratsvisum wieder eingereist, leider find ich den alten Thread nicht mehr...)

Nun in ca1,5 Monaten läuft ihr Visum aus, waren schon vor längerer Zeit beim Amt sie meinte ich müsse kurz bevor das 3-Jahres-Visa mit Arbeitsgenemigung etc..abläuft nochmal kommen. Gesagt getan,
wir denken über eine Einbürgerung für sie in DE nach. Nun haben wir den Antrag und alles...aber die Dame fragte mich ob ich arbeite..also ich bin seit ca 2 Monaten arbeitslos, fange morgen wieder an zu arbeiten (was ich heute morgen noch nicht wusste als wir dortwaren Durchgedreht als Leiharbeiter)....überbrückungsweise denn ich werde noch die Schulbank drücken (Meisterschule, danach evtl Studium). Nun sagt die Dame auf dem Amt das ich nachweisen müsse das wir unseren Unterhalt bestreiten können was ja auch bisher geklappt hat..Also ergo ich muss den Bewilligungsbescheid bringen. Sie arbeitet auch als Zimmermädchen für ca 400€ im Monat. Nun meinte sie das es mit Arbeitslos Probleme gäbe...und wohl auch mit Bafög, auch wenn ich nebenher arbeite, weiss ja nur grob wie alles läuft...sie meint das wird dann entschieden ob es für Unterhalt reicht.
Sie möchte auch eine Ausbildung anfangen aber geht ja wohl erst mit Aufenthaltsberechtigung das mit den Studium hat nicht hingehauen.
Sie hat sich auch als wir noch vor 2 Wochen in Kambodscha waren ein polizeiliches Führungszeugnis (oder so was ähnliches jedenfalls, hat 100$ gekostet naja wenns schneller gehen muss wirds da unten halt teurer)
Ausserdem Kinder haben wir auch keine, auch keine Schwangerschaft.

Nun die Frage
Was passiert im schlimmsten Fall? (wenn die Einbürgerung abgelehnt wird) Muss sie dann wieder nach KH fliegen? Was ich nicht ganz glauben kann es gibt ja noch ein Grundgesetz Familie und so....Alternativen?

Ausserdem ihre Schwester, Schwager, Cousine und deren Mann plus deren Kinder leben auch eingebürgert hier, (alles Kambodschaner, Männer anno 70 als Flüchtlinge (das mit den 110(?) Kindern die vor Pol Pot geflüchtet sind) haben ihre Frauen unten kennengelernt und hergehohlt....ergo sie ist ja mal abgesehen von mir nicht alleine hier könnt das in irgendeiner Form behilflich sein?


Ließe sich dieses Visum nochmal verlängern?

Was können wir überhaupt tun das sie nicht wegmuss? Haben ja auch nur 1,5 Monate etwa Zeit.

Habe schon diverse Suchen verwendet aber nichts konkret was auf meinen Fall passen würde gefunden...

Danke jedenfalls mal für Eure Hilfe im Voraus..


Änderung:
Ich füge dein Folgepost hier ein.    Tippi


...

öhm danke mal fürs verschieben...konnt mich zwischen beidem nicht entscheiden und hab doch das falsche erwischt^^
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.06.2008 um 23:05:31 von Tippi »  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 3 Jahre mit Kambodschanerin verheiratet, Einbürgerung?
Antwort #1 - 26.06.2008 um 01:06:35
 
Deine Frau hat kein Visum!!!!
Sondern eine Aufenthaltserlaubnis!

Ist der LU "gesichert" kann sie ne NE bekommen. Wenn nicht, kriegt sie ganz normal wieder AE (2-3 Jahre) und dann wird halt wieder geprüft.
Nicht verkrampfen! Locker bleiben, flach atmen etc!

Einbürgerung dauert eh' verhältnissmäßig lang. Also geht deine Frau zur ABH beantragt Verlängerung AE bzw NE. Völlig stressfrei und rein routinemäßig!

Nebenher dann mal abchecken ob alle Anforderungen für ne Einbürgerung nach §9 erfüllt sind und dann entsprechenden Antrag stellen. Ebenfalls ganz locker und ohne Stress. Also immer schön den Ball flach halten. Dann Pass auf Lahm ... Zwinkernd

Im Ernst: Verlängerung AE von dt-vh ist für die meisten ABHs das lockerste was es gibt. Kein Stress, kein Streit, simple Routine und auf Wiedersehen bis in 2 Jahren (alternativ 10 Jahre falls NE).
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 3 Jahre mit Kambodschanerin verheiratet, Einbürgerung?
Antwort #2 - 26.06.2008 um 01:37:51
 
Nops schrieb am 25.06.2008 um 20:59:59:
Haben ja auch nur 1,5 Monate etwa Zeit.  

... dann solltet ihr demnächst den Weg zur ABH finden und die Verlängerung der AE, bzw. die NE beantragen. Sollte der AT nicht sofort erteilt werden, besteht trotzdem kein Anlass zur Sorge, denn dann bekommt deine Frau eine FB, die den bisherigen AT als fortbestehend sichert.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema