Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Angemessener Wohnraum bei Verpflichtungserklärung (Gelesen: 2.605 mal)
Glenda
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Angemessener Wohnraum bei Verpflichtungserklärung
23.06.2008 um 17:56:52
 
Hallo!
Mein Verlobter wohnt noch in Marokko, im Herbst wollen wir das Visum zur Eheschließung in Deutschland beantragen. Für die nötige Verpflichtungserklärung muss ich u.a. meinen Mietvertrag vorlegen. Ich habe bis jetzt im Studentenwohnheim gewohnt und werde nun, nach Abschluss der Uni, auf Suche nach einer Wohnung für mich und meinen Verlobten gehen. Deshalb wäre es interessant zu wissen, welche Mindestgröße die Ausländerbehörde sehen möchte um die Verpflichtungserklärung auszustellen und zu vermerken, dass genügend Wohnraum nachgewiesen wurde.
In einem anderen Forum war die Sprache von 45 qm für die erste Person plus 15 qm für meinen Verlobten, was sich an den Richtlinien des Sozialamtes orientieren sollen. Hier im Forum fand ich nur Daten für den Fall FZF zu Ausländern mit 12 qm pro Person nach §2 Abs 4 AufenthG.
Die Ausländerbehörde selbst teilte mir auf vorsichtige Nachfrage mit, es gäbe keine vorgeschriebenen Wohnraumgrößen, aber an irgendwas müssen die sich doch orientieren, oder?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Auskünfte freuen, denn ungern möchte ich, dass alles daran scheitert, dass ich eine zu kleine Wohnung auswähle.
Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angemessener Wohnraum bei Verpflichtungserklärung
Antwort #1 - 23.06.2008 um 18:09:47
 
Glenda schrieb am 23.06.2008 um 17:56:52:
Die Ausländerbehörde selbst teilte mir auf vorsichtige Nachfrage mit, es gäbe keine vorgeschriebenen Wohnraumgrößen,  

... womit die Aussage der ABH absolut richtig ist. In der Vergangenheit wurden hier im Board Fälle besprochen, wo man zwischenzeitlich bei den Eltern bzw. Schwiegereltern wohnte, ohne dass es Schwierigkeiten gab.

Die Wohnungssuche kannst du somit ohne Probleme angehen.

Für die VE muss aber der LU gesichert sein. Genauso wie die Sprachkenntnisse deines Verlobten nachgewiesen werden müssen.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcelausbremen
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 58
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angemessener Wohnraum bei Verpflichtungserklärung
Antwort #2 - 23.06.2008 um 21:12:07
 
Bei mir hiess es 12 qm für jeden, deshalb habe ich jetzt eine 45 qm Wohnung gemietet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Glenda
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angemessener Wohnraum bei Verpflichtungserklärung
Antwort #3 - 27.06.2008 um 00:41:07
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigt. Und 12 qm pro Person, auch wenn das für unser Vsium keine rechtliche Grundlage hat, finde ich ja auch in Ordnung, wir möchten schließlich länger in der Wohnung bleiben.

Nochmals Dankeschön!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema